X850XT PE ersetzen durch X1950XTX

BigMischa

Neuling
hallo,

ich möchte gerne meine aktuelle sapphire X850XT PE gegen eine X1950XTX tauschen. (PCIe)

da ja beide karten mit dem ATI catalyst treiber gesteuert werden, frage ich mich, ob ich den grafiktreiber deinstallieren soll oder einfach die karte tauschen soll.

kann ich einfach die X850XT ausbauen und die X1950XTX einsetzen? wird die neue karte mit den neuen eigenschaften dann sofort erkannt?

meine catalyst version: 6.10

lohnt sich die aufrüstung bei meinem system überhaupt?

AMD Athlon64 3500+ Venice
2* 1024 MB OCZ RAM Dual Channel
ASUS A8N SLI Premium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. was ist so schwer daran nen treiber neuzuinstallieren?
und nein ichdenke du musst ihn neu installieren ;)

und
2.
ich denke nicht das es lohnenswert wäre bei dem 3500+ die karte zu wechseln,erst recht net wenn er @ standard clock läuft.

Übertakte den 3500+ erstmal auf 2,6-2,8GHz, dann können wir über eine X1950 XTX reden.

naja, einfaches neuinstallieren wäre nicht das problem.

nur mein system wollte ich nicht gerade neu aufsetzen. manche treiber "fressen" sich ja so tief ins system, dass man die da garnicht mehr rausbekommt.

wollte den CPU sowieso demnächst aufrüsten.

welchen CPU sockel 939 würdet ihr mir denn in verbindung mit der X1950XTX empfehlen? das mainboard wollte ich noch nicht tauschen.

welches tool ist zum übertakten meines prozis am besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird die neue Graka deine alte überflügeln,aber dein A653500+ nonOC wird sie mächtig limitieren...
Nächste Frage,die sich stellt,was hast denn für ein NT? Nen 0815 350W von der Stange wird von der x1950xtx wohl in der Luft zerrissen...
Treiberneuinstallation ist natürlich Pflicht,kost ja auch nur paar min.

die 1950xt für 230€ würde besser zum sys passen, wäre noch immer durch die
CPU limitiert, der fps Unterschied zur XTX wäre gering

naja, einfaches neuinstallieren wäre nicht das problem.

nur mein system wollte ich nicht gerade neu aufsetzen. manche treiber "fressen" sich ja so tief ins system, dass man die da garnicht mehr rausbekommt.

wollte den CPU sowieso demnächst aufrüsten.

welchen CPU sockel 939 würdet ihr mir denn in verbindung mit der X1950XTX empfehlen? das mainboard wollte ich noch nicht tauschen.

welches tool ist zum übertakten meines prozis am besten geeignet?

ClockGen ist gut für die CPU zu übertakten, aber beim dauerhaften Übertakten führt kein Weg am Bios vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
nezteil: BeQuiet P5 480 W

was haltet ihr von einem Athlon 64 4000+ San Diego

welches tool empfehlt ihr um in der zwischenzeit meinen alten CPU zu overclocken?

Tool? Reicht dir das Bios nicht?
Wenn du die Wahl hast,nimm lieber nen X2,hier im Forum werden doch genug angeboten,die günstig sind und bei denen du schon weist,was sie können,gab ja genug Aufrüstwillige die ihren "betagten" X2 gegen nen C2D getauscht haben... :fresse:

Ein übertakteter (min 2,6GHz) Athlon 64 wird locker reichen, sonst empfehle ich einen Opteron 170.

hallo, mittlerweile bin ich von der X1950XTX wieder runter. ist wohl doch etwas überdimensioniert. werde mir wohl übergangsweise eine X1950Pro zulegen, und dann, wenn sich vista und DX10 etabliert hat komplett aufrüsten.

zur X1950Pro habe ich auch noch einige fragen, dafür habe ich aber der übersicht halber einen neuen thread aufgemacht.

zum thema CPU wollte ich allerdings noch etwas fragen.

ich bekomme immer wieder einen Athlon X2 4200 oder langsamer für mein 939er board empfohlen.
allerdings hat dieser im DX9 benchmark bei TomsHardware sogar schlechter abgeschnitten als mein aktueller Athlon64 3500+ Venice. klingt sehr komisch, ist aber so. was meint ihr dazu?

siehe hier: (auf den nächsten seiten geht es noch weiter)

http://hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/page69.html

chart_farcry.png

THG schreibt nur Scheisse. Ein X2 4200+ ist deutlich schneller als ein 3500+.

naja, die werden die benchmarkergebnisse wohl auch nicht frei erfunden haben.

Glaub mir, die labern einfach nur *SHIT*

Schau in anderen Seiten nach Benchmarkwerten ... THG kannste eh knicken , misthaufen ....

Meinste die haben alle CPUs die dort aufgelistet sind überhaupt getestet? Niemals ...

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok. wie gesagt, von der X1950XT bin ich schon lange weg.
das mit dem prozessorbenchmark kam mir auch etwas komisch vor.

ich schau mal ob ich eine gute X1950XT oder X1950Pro mit Vivo und einem ansprechenden kühler (der nach aussen bläßt und im idle nicht so laut ist) finde.
fallls da jemand empfehlungen hat, bitte her damit!

Kauf dir doch einfach die 8800GTS ;)

dazu kannste doch einfach zu weihnachten nen schicken X2 kaufen, fertig !

O-o-o- je-h-h-h, unsere "Experten" haben ihr weises Wort gesprochen :d.
THG schreibt natürlich Mist, nur die sind in Besitz der reinen Wahrheit. :d

Die Erklärung für Benchmarkergebnisse sind denkbar einfach , und haben nichts mit Fälschung oder Unfähigkeit von THG-Mitarbeitern zu tun.

Ein 3500+ und ein X2 4200 haben die selbe Taktfrequenz-2,2 GHz, bloss der x2 4200 hat zwei Kerne.
Nur wenige Spiele profitieren vom zweiten Kern, ganz im Gegensatz manche Spiele können vom zweiten Kern geringfügig ausgebremst werden, wenn sie für diese Prozessorart nicht optimiert wurden.
Die Prozesse laufen bei einem Dualcore nicht immer auf einem Kern, sondern wechseln ständig hin und her zwischen Kernen, das erfordert aber zusätzlichen Verwaltungsaufwand, und der spiegelt sich in geringfügig geringeren FPS beim Benchmark von THG.

Man kann natürlich mit Tricks einen Prozess einem Kern zuweisen, das erfordert aber Kenntnisse, die nicht jeder besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

defakto ist es doch mittlerweile so, durch GraKa Treiberoptimierungen etc., das ein gleich getakteter X2 doch schon schneller ist als ein SC, mal mehr mal weniger. Im Schnitt sind es wohl so ca. eine CPU Stufe nach oben zumindest bei Spielen. Bei optimierten Programmen für DC's sind immense Leistungssteigerungen möglich und auch läuft Windows im allgemeinen etwas geschmeidiger. Hab mir mal die Win Vista RC1 aufgespielt und hier merkt man den DC noch deutlicher, hier läuft WinXP vom Gefühl her deutlich träger als Vista (beide Sys mit nem DC).

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh