X850XT PE Problem!!!

RebelRider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
66
Ort
1000 FPS Server
Folgendes: meine MSI X850XT PE führt zu sofortigem Absturz wenn ich ein Spiel starte oder andere 3D - Open GL Anwendungen. Es muss sich dabei keinesfalls um anspruchsvolle Anwendungen halten: Der Starthintergrund bei cs 1.6 genügt schon. Spätestens im aktiven Spiel ist es dann spätestens nach 10 Sekunden vorbei und das Bild ist gefreezed. Als das Problem die ersten Male aufgetreten ist, waren es vll 5 Min bis zum Freeze. (hatte schonmal ein Threat dazu)

Ich werwende schon seit längerer Zeit den ATI VGA Silencer 5, hatte auch nie Probleme. An einer Überhitzung solle es ohnehin nicht liegen, da die Karte ja so gut wie garnicht belastet wird.
Die neusten Treiber sind ebenfalls installiert.

Kann es sein, dass die Karte irgentwelche Langzeitschäden vom runtertakten der Drehzahl des Lüfters genommen hat? Habe den Lüfter längere Zeit mit niedriger Drehzahl laufen lassen (Z.B. über Nacht, teilweise auch beim Spielen aber im vertretbaren Bereich, was die Temperatur betrifft)
Äußerlich ist die Karten unversehrt.


Unter Windows läuft die Karte problemlos, und das auch über unbegrenzte Zeit.

Woran kann es also liegen und was kann ich machen??
Soll morgen auf Lan und am besten mit der x850xtpe
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine 850XT ist auch so eine Bratpfanne, sobald ich ein Spiel starte dauert es wirklich nur einige Sekunden und die Temp geht im Schnitt 15-18 Grad rauf, habe ein Zalman VF900cu.
Will damit sagen, läuft der Lüfter noch, denke die wird zu heiß.
Versuche doch mal mit dem ATI-Tool den Überwachungsgraphen einzuschalten und über die Übertaktungsfunktion den Renderer anmachen, meine Temp fliegt sofort um 10 Grad hoch.

Gruß
Eik
 
eine Überhitzung kann ich so gut wie ausschließen...

Versuche via ATI-Tool etc. habe ich schon hinter mir...

auch seltsam: wenn ich z.b. im ati tool auf 'show 3d view' klicke fängt mein Netzteil an zu surren. (bequit 450watt)

Was auch seltsam ist:Teilweise wenn ich in Fenstern hoch und runer scrolle, (icq etc.) ist das surren auch zu hören. Aber wirkich nur in dem Moment wo ich scrolle.

Ka was da geht??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon das NT anfängt zu Surren, zieht die Karte in dem Moment richtig Strom und Dein NT macht dann die Grätsche!

Das Surren kommt daher, das bestimmte Kondensatoren (evtl. schon müde, oder schlechte minderwertige Ware verbaut "keine LowESR"), den Strom nicht mehr anständig halten und wieder weitergeben können und die Spulen die von den Kondensatoren versorgt werden, mit den Spannungsschwankungen nicht so richtig etwas anfangen können und anfangen zu Schwingen, das macht das Surren aus!

Die X8xx Serie ist auch recht stromhungrig und wenn Dein NT schon einen kleinen Hau weg hat (müde kondensatoren), oder zuwenig Amp. auf der 12V Leitung hat, kann das schon passieren, also schleunigst das NT gegen ein etwas stärkeres Tauschen, bevor noch mehr kaputt gehen kann!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
soo viel strom zieht die Karte doch eigeentlich nicht beim scrollen...

klingt aber trotzem plausiebel da es auch teilweise bei anspruchsvolleren spielen auftritt, bevor es goodbeye heißt... teilweise aber auch nicht : P
 
Zuletzt bearbeitet:
schnapp dir dochmal ein Multimeter, hängt es an die 12V Leitung und dann starte ein Spiel und beobachte wie sich die Spannung verhällt, vll dropt die zu stark
 
hier is kein multimeter anwesend

ich kanns aber mal mit nem normalen strommessgerät was ich an den hauptstecker vom nt anschließe versuchen?

EDIT: vll mal wieder den standard Kühler montieren um den Stromverbrauch zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh