X850xt vs. 6800gt gs glh

Hi zusammen , welche karte ist schneller?

Lässt sich die ASUS x850XT auf PE flashen? oder ocen?

welche der beiden karten hat def. die meiste leistung?

SM3 oder so ist mir egal .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die asus X850XT lässt sich auf XT-PE Niveu Ocen
die X850XT ist so aber schon schneller als 6800GT oder GS @ Ultra

unter DX9 SM2 sollte die X8xx karte unwesentlich schneller sein (~10%). unter DX9 SM3 ist die GF6 schneller, da die X8xx SM3pfade nicht rendern kann. im doppelpack (SLi) ist die GF6 dann so schnell, wie eine GTX512. die X8xx hat keiner im doppelpack (SLi), weil es keine empfehlenswerten mainboards für CF gibt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die X850xt ist auf jeden Fall schneller als eine 6800ultra, leider zu unbedenklich, das man es ignorieren kann.

mfg Nakai

Beschleunigen schrieb:
unter DX9 SM2 sollte die X8xx karte unwesentlich schneller sein (~10%). unter DX9 SM3 ist die GF6 schneller, da die X8xx SM3pfade nicht rendern kann. im doppelpack (SLi) ist die GF6 dann so schnell, wie eine GTX512. die X8xx hat keiner im doppelpack (SLi), weil es keine empfehlenswerten mainboards für CF gibt.

(..)

mfg
tobi

Was du für einen Unsinn verzapfst, gerade erst sind neue Boards mit dem nbeuen Chipsatz für Crossfire rausgekommen. Eine X850XT ist manchmal empfindlich schneller als eine 6800@Ultra Takt. Solltest du nicht gerade Quake4 oder COD2 zocken, nimm die X850XT.

wenn etwas empfindlich schneller ist, dann sind es meine beiden karten gegen eine X800. die unterschiede bei den singlekarte sind lächerlich.

es gibt nichts, was auf einer x800 läuft und auf einer 6800ultra nicht.

ihr macht hier aus mükken elefanten und im gegenzug versucht ihr elefanten kleinzuquatschen.

selbst wenn es jetzt in dieser minute gute CF boards geben sollte; wer wäre so dämlich, heute das MB zu wechseln, nur weil er eine zweite x800 neben eine bestehende stecke wollte?

das ist eine aufrüstoption, die man nutzt, weil einem die grakaleistung nicht reicht und man das MB schon hat. wie etwa NF4SLi seit über einem jahr. den hat man einfach, weil es seit langem der beste chipsatz ist.. wer damals zufällig auf eine passende NV karte gesetzt hat.. tjo, so einfach ist tennis ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
2 6800 GS so schnell wie eine 7800 GTX 512?

@ Thema:
Nimm die X850 XT

2 6800 GS so schnell wie eine 7800 GTX 512?

leite ich mal so ab, weil meine beiden ultras@stock (425/1100MHz) so schnell wie eine GTX512 sind. wenn die GS mit 500MHz auf die gleiche füllrate kommt, wie eine ultra, sollte die leistung zweier solcher karten vergleichbar mit meinen beiden und auch mit der GTX512 sein. bedingung wäre das die GS auch 1100(DDR)MHz RAMtakt schafft, aber das schaffen eigentlich alle.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzen noch ne 6800 GT @ 425 Core und seit paar wochen auf ne X850 XT PCIE gewechselt also im direkten vergleich ist die ati eindeutig schneller als die nvidia zumal meine Ati 630 Mhz Core packt :d

Zudem hat sie nen Tick bessere Bildqualität, was mich aber an der Ati EXTREM aufregt sind die wirklich miserabelen Treiber

Beschleunigen schrieb:
leite ich mal so ab, weil meine beiden ultras@stock (425/1100MHz) so schnell wie eine GTX512 sind. wenn die GS mit 500MHz auf die gleiche füllrate kommt, wie eine ultra, sollte die leistung zweier solcher karten vergleichbar mit meinen beiden und auch mit der GTX512 sein. bedingung wäre das die GS auch 1100(DDR)MHz RAMtakt schafft, aber das schaffen eigentlich alle.

(..)

mfg
tobi

Diese Rechnung geht eben nicht auf, denn der G70 hat eine höhere Effizienz als der NV40 und dessen Abkömmlinge. In einigen Games ist die 6800 Serie ziemlich lahm gegenüber dem G70. Da gehört ColinMcRae05 oder auch GTL dazu.

selbst wenn es jetzt in dieser minute gute CF boards geben sollte; wer wäre so dämlich, heute das MB zu wechseln, nur weil er eine zweite x800 neben eine bestehende stecke wollte?

Wie kommst du drauf, dass der Fragesteller ein SLI Mobo hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung geht eben nicht auf, denn der G70 hat eine höhere Effizienz als der NV40 und dessen Abkömmlinge. In einigen Games ist die 6800 Serie ziemlich lahm gegenüber dem G70. Da gehört ColinMcRae05 oder auch GTL dazu.

LOL. rennspielchen gehören in meiner peter-pan welt auf die konsole. CMR5 hab' ich nicht, aber GTL zock' ich mit maximalen details und mit diesem SLi profil (8xS AA, HQ, clamp).

Wie kommst du drauf, dass der Fragesteller ein SLI Mobo
hat.
gar nicht. ist mir doch banane, was da für ein MB drinsteckt. ein nagelneues ATI chipped modell wird es nicht sein und für den vergleich ^^ da oben ist SLi nunmal ein faktum, mit dem ich seit monaten täglich zu tun habe. deshalb finde ich das erwähnenswert. es ist sowieso die bessere lösung. SLi meine ich, vergliche mit CF, aber das ist ein anderes thema.

Hier ist mal einer kleiner Testbericht.

klick

mfg n0fun

noch ein test, der nicht ganz so alt ist.
1test.jpg

klick

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonwieder so eine Endlosdiskussion.

Mein Tipp:
Bessere Bildquali+schneller -> ATI
HDR+SM3+bessere Treiber (finde ich!) -> Nvidia

Hatte neben meiner GS mal eine X800XL. Vom Speed her ist die schon schick, aber ich steh auf HDR. Und so brachial sind die Unterschiede nicht. Zumal ich das CCC schlichtweg eine Katastrophe finde. Ist aber sicher Geschmackssache.
Ich würde aber keine GT, sondern eine GS kaufen. Viel billiger (wenn sie lieferbar ist... :fresse:) und oced deutlich schneller. Um aufs gleiche Niveau zu kommen, wie eine GS @515 müsste die GT wohl mindestens @450 laufen. Und das schaff mal. :d

Btw: Was mir mal beim Vergleich meiner Ultra gegen die XL aufgefallen ist, die Ultra hat zwar viel mehr FPS im Durchschnitt aber der Minimalwert war geringer als bei der XL. Zumindest bei 3DMurks03. Fand ich beeindruckend. Selbst eine Pro war da gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber keine GT, sondern eine GS kaufen. Viel billiger (wenn sie lieferbar ist... ) und oced deutlich schneller. Um aufs gleiche Niveau zu kommen, wie eine GS @515 müsste die GT wohl mindestens @450 laufen. Und das schaff mal.
da solltest du nochmal nachrechnen.

stock GT @350 mhz = 5.600 MT
stock GS @425 mhz = 5.100 MT
OCed GT @400 mhz = 6.400 MT
stock U @425 mhz = 6.800 MT
OCed GS @515 mhz = 6.180 MT

die bandbreiten der karten sind @1GHz stock oder @1.1, 1.2GHz clock (stock bei ultra und ultra-extreme) identisch. die dreiecksleistung sollte bei einer GT/U ebenfalls höher sein, da die karte einen vertex-shader mehr hat.

im SLi betrieb stehen bei tandembetrieb

32/12 pixelpipeline/vertex-einheiten beim GT/Ultra gegen
24/10 pixelpipelines/vertex-einheiten bei der GS

je nach systemgeschwindigkeit (CPU takt, anzahl der cores) ist von unterschiedlichem skalierungsverhalten auszugehen. pipelines wollen ausgelastet werden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal? Kommt mir so bekannt vor. Dein Rechnen interessiert mich nicht. Meine Ultra @445/1200 ist langsamer als die GS @515/1200. Ist ja auch ein optimierter Chip (da Ultra=AGP). Kein Plan. Aber selbst die PCI-E GT oder Ulta sollte langsamer sein.
Und falls du jetzt sagst, es liegt am Restsystem, dann guck mal in meine Sig welches Sys wohl potenter ist, dass mit Ultra oder GS.

Diskussion beendet.

Ich hatte alle diese Karten, X800XTPE, X800GTO@16P, 6800GT, 6800Ultra. Fakt ist, dass die ATI Karten teilweise deutlich schneller waren, Flatout, NFSU2, Colin05. In Colin 05 war die X800XT PE fast doppelt so schnell wie die 6800GT@Ultra. Gerade in Games die nicht immer gebencht werden siehts für Nvidia meist sehr schlecht aus.

@berlinrider
erwartest du jetzt, dass tests mit unterschiedlichen systemen, irgendwelche rechnerischen fakten widerlegen? albern echt.

und klar liegt es am unterschied AGP und PCIe.

letztes jahr im märz habe ich auf einem A64 mit 3500+ CPU und einer einzelnen GT 6.200 punkte im 3dm2005 gebencht. mein kumpel mit seiner AGP GT kam mit ohrenanlegen und bergab nur auf 5.000 punkte. mag am AGP liegen - oder am NF2 zu NF4, oder am unterschied AXP vs. A64 - wayne? unterschiedliche system - unterschiedliche leistung. - kommt faktisch etwas anderes heraus, als die rechnung erwarten lässt, läuft einfach etwas suboptimal und irgendwo geht leistung flöten. wenn die pipeline-stärkere karte weniger leistung, als die karte mit weniger pipelines erzeugt, pumpt deine CPU nicht genug und lastet die karte mit der höheren pipezahl nicht optimal aus. das kann an der CPU, dem RAM, seinen timings, dem mainboard oder an treibern oder grottiger hardware liegen..vielleicht schaltet auch irgendwas in den lowpower 3d betrieb, was du nicht merkst..
who knows ?

@mumins
und ich habe zwei 6800ultra @SLi und kann alles, was ich mir kaufe in nativer TFT auflösung mit massiv kantenglättung @HQ zocken. was nicht läuft, kaufe ich mir nicht. wenn CMR5 hier nur mit 3 fps läuft, fress ich erst einen besen und im anschluss zeige ich dir das spiel superflüssig mit 2m bild-diagonale auf der konsole.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
äh du zeigst grad das du keine ahnung hast da die meisten benchmarks heute gpu limitiert sind aber wayne interessierts außerdem sind 70 mhz gpu takt nicht zu verachten aber was solls glaubs halt weiter und x850xt pe sind auf jedenfall bei sm 2.0 und qualitätseinstellungen schneller als 6800 ultras

Beschleunigen schrieb:
@berlinrider
erwartest du jetzt, dass tests mit unterschiedlichen systemen, irgendwelche rechnerischen fakten widerlegen? albern echt.

letztes jahr im märz habe ich auf einem A64 mit 3500+ CPU und einer einzelnen GT 6.200 punkte im 3dm2005 gebencht. mein kumpel mit seiner AGP GT kam mit ohrenanlegen und bergab nur auf 5.000 punkte. mag am AGP liegen - oder am NF2 zu NF4, oder am unterschied AXP vs. A64 - wayne? unterschiedliche system - unterschiedliche leistung.

Okay, hast ja Recht. Nforce2 (also Sockel A) und dein 3500+ sind ja auch vergleichbar, stimmt. :hmm:
Da liegen Welten dazwischen. Hatte die 6800 Ultra auch mal auf Sockel A mit XP-M @2600 Mhz. Da fehlen zu jetzt ungefähr 600 Punkte in 05 und über 2000 in 03.
Ich teste auch 05 um das Hauptaugenmerk auf die GPU zu legen. Aber natürlich hast du Recht: Rechnen ist auch viel sinnvoller als Systeme zu vergleichen. Und AGP ist ja auch ganz krass langsamer als PCI-E. Sicher. Deshalb gibts die 7800GS auch für AGP.
Wozu gibts überhaupt 3DMark und Aquamark? Der Windows-Taschenrechner tuts doch auch. Autsch... :lol:

Gut, da ich dich eh nicht überzeugen, geb ich dir einfach Recht. Kluger Junge. Kriegst auch n Bienchen von mir. :d

Zuletzt bearbeitet:
@berlinrider
vielen dank. in was für einer welt lebst du, dass du meinst, es ginge hier um's recht-haben?
ComputerBase Artikel 6800GS wie wir sehen, bleibt die GS immer hinter einer ultra zurück. hinter zweien sowieso. was ist jetzt also verlässlicher, die zur rechnung passende messung von CB oder dein vergleich in zwei unterschiedlichen systemen? für mich ersteres.

ich zitiere das hier mal aus dem 3d-center test, weil ich der gleichen auffassung bin. GF68 und auch X800 sind gleichermaßen überholt. einzeln (also ohne SLi) könnte ich den chip auch nicht ertragen. schön dass der beamer auf 1024pixel und die displays auf 1280pixel limitieren. der fernseher ist mit 720x576 eh komplett abgeschlagen - ich hab' aber auch echt schwein, dass ich 1600 und höher nirgends nutzen/anzeigen kann/muss.
In der Summe der drei Spiele-Tests läßt sich durchaus sagen, daß es einen überraschend großen Abstand zwischen klar alter Generation in Form von GeForce 6800 Ultra und Radeon X800 XT-PE auf der einen Seite und den modernen HighEnd-Karten gibt, welcher teilweise in einem Performance-Unterschied von der Hälfte der Frameraten resultiert. Die älteren HighEnd-Karten sind damit durch die neueren HighEnd-Karten klar entzaubert wurden und können heutzutage nur noch als Mainstream-Lösungen durchgehen. Auffällig ist daneben die gute Performance der Radeon X1800 XT, die (unter diesen bis maximal 1280x1024 reichtende Auflösungen) kaum hinter der neuen Radeon X1900 Serie zurückliegt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
steht da im Topic nicht: X850xt vs. 6800gt gs glh???
also ein X850xt gegen eine 6800GT Golden Sample Goes Like Hell von GW!!!

Falls du eine gute GLH kaufen kann, würd ich persönlich die nehmen.

X850XT:
GPU: 520 MHz
RAM: 1080 MHz

6800GT GS GLH:
GPU 400 MHz
RAM: 1200 MHz

Im endeffekt schenken sich die beiden karten ned viel! Welche Karte schneller ist, hängt vom jeweiligen spiel ab (kein OC)! QuakeX, CODX, BF2,... werden mit der NV besser laufen. In CS:S schaffen eh beide locker über 100fps. Farcry... etc. is halt wieder ATI-gebiet. Beide sind super karten! Kauf die karte die du billiger kriegst würd ich sagen.

Von dem Preis-Leistungs-Aspekt ist die X850XT sicher besser. Würde eher zur ATI raten, obwohl ich Nvidia-Freak bin. Oder nimm einfach die Günstigere. Viel Falsch machen kannst du mit beiden nicht.

Beschleunigen schrieb:
@berlinrider

letztes jahr im märz habe ich auf einem A64 mit 3500+ CPU und einer einzelnen GT 6.200 punkte im 3dm2005 gebencht. mein kumpel mit seiner AGP GT kam mit ohrenanlegen und bergab nur auf 5.000 punkte. mag am AGP liegen - oder am NF2 zu NF4, oder am unterschied AXP vs. A64 - wayne? unterschiedliche system - unterschiedliche leistung. - kommt faktisch etwas anderes heraus, als die rechnung erwarten lässt, läuft einfach etwas suboptimal und irgendwo geht leistung flöten. wenn die pipeline-stärkere karte weniger leistung, als die karte mit weniger pipelines erzeugt, pumpt deine CPU nicht genug und lastet die karte mit der höheren pipezahl nicht optimal aus. das kann an der CPU, dem RAM, seinen timings, dem mainboard oder an treibern oder grottiger hardware liegen..vielleicht schaltet auch irgendwas in den lowpower 3d betrieb, was du nicht merkst..
who knows ?

@mumins
und ich habe zwei 6800ultra @SLi und kann alles, was ich mir kaufe in nativer TFT auflösung mit massiv kantenglättung @HQ zocken. was nicht läuft, kaufe ich mir nicht. wenn CMR5 hier nur mit 3 fps läuft, fress ich erst einen besen und im anschluss zeige ich dir das spiel superflüssig mit 2m bild-diagonale auf der konsole.

(..)

mfg
tobi

Ich kenne Colin05 auf der Xbox, grauenhaft, da bekomm ich Augenkrebs von dem Texturflimmern.
Mit der Nvidia Karte ist bei Colin einfach eine Auflösungsstufe weniger drin, ganz einfach. 1600x1200 mit 6AA gehen mit der XT sogar noch.

Nur auf eines würd ich achten wie lange du mit der Graka leben willst also z.b. 2Jahre oder doch lieber ein halbes und dann ein neues Model. Da würde ich für langläufer eher die 6800 vorziehen weil ich mich noch gut an Geforce 4zeiten erinnern kann wo eingie eine 9700/9500 hatten und auch später noch alles gut zocken konnten und man mit einer 4800Ti völlig aufgeschmissen war aufgrund des fehlenden Direct X 9 ob der Shader 3.0 nun so relevant ist weiß ich nicht aber für mich währe es ein Kaufgrund.

@hansamstart
Kumpels von mir zocken immernoch mit einer TI4200 und sind glücklich. Bis vor einem halben Jahr war die doch vollkommen okay. Für LANs ist die noch völlig ausreichend, wenn man auf Battlefield 2 verzichtet. Für mich die geilste Karte ever. :)

tja es gibt halt unbelehrbare Menschen...

Hiernochmal eine übersicht von einer annerkannten HW Seite:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_7300_gs/20/#abschnitt_performancerating

Die X850XT ist einfach schneller und das auch spürbar, wenn ichdas mit dem PC von Kumpels vergleiche, da kann man sich noch so sehr einreden die 68er wäre schneller, sie ists einfach nicht.

Des weiteren fehlen den X8xx zwar vllt Features wie SM3.0 aber was bringts, wenn die Karten in einer Singlelösung wie du selbst sagst zu langsam sind dies dann auhnoch sinnvoll anzuzeigen, bzw. sodass man davon dann auchnoch eine echte Quallitätsverbesserung hat.
Zudem finde ich HDR ohne AA wie es mit NV Karten nur möglich ist sowieso recht witzlos.

Zudem hat Berlinrider seinen schwächeren Barbone PC mit der GS drin gegeb seinen deutlich stärkeren Desktop mit der Ultra verglichen und kam zu dem Schluss, dass die GS schneller ist.
Zudem zählt Takt idr mehr als die Pipes. Sp war damals meine X800SE@565/585 schneller/genausoschnell wie eine X850Pro (507/1040), obwohl diese rein rechnerisch einiges mehr an Pixelfüllrate bot. Das Speicherinterface dürfte in Verbindung damit keine allzu große Rolle gespielt haben.

willst du mir echt weismachen, dass der unterschied zwischen der 6800Ultra und der Ati X850XT PE in CB's performancerating, den verzicht auf SM3, FP16_HDR oder SLi-Option rechtfertigt ?

der unterschied in deren rating liegt bei 3%. beim vergleich mit der normalen non PE bei null.

2test.jpg

zum artikel

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ Berlinrider klar kann man mit ner Ti4200 noch zocken siehe sic nutz die ja selber teils noch nur in zukunft werden die spiele noch mehr auf Standarts wie Direct X9 setzen und dann kann es dann schon passieren das man ein spiel nicht spielen kann wegen fehlender unterstützung und dann ist man froh wenn man diesen einen Shader 3.0 hat und das Game auf mittleren Details einigermaßen spielen kann als gar nicht. Aber ich muss sagen das die ATI auch keine schlechte Karte ist nur man sollte halt nach seinen Bedürfnissen kaufen fahr ja selber beides ATi sowohl Nvidia aud es ist mir ziemlich egal von welchem Hersteller die Karte kommt solange sie läuft und alles flüssig zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wer spielt schon bei einer relativ schnellen Karte ohne Kantenglättung?

zwischenablage018le.jpg

Dazu kommt, dass bei dieser Statistik auch D**M3 Benches mit drin sind, welche die Ati ordentlich nach unten ziehen.
Die X850 gibts sowohl mit Analog+DVI als auch mit 2*DVI, wobei wohl die meisten 2*DVI haben dürften.
Und zu HDR/SM3.0 hab ich ja grad schon was gesagt...
Dazu kommt das sehr gute OC verhalten der X850... da sollte beim Chip idr. bis 580MHz drin sein. Dann wird sogar bald ne 7800GT gefärdet 8o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh