X850XT vs. 7800GS

sp0tt

Enthusiast
Hier mein System:

AMD643000+ Winchester
1024DDR400 Corsair
MSI K8N Neo2 Platinum nforce3ultra
ASUS N6600GT 128MB

Ich möchte nach und nach noch etwas Performance aus meinem alten AGP System holen. Da mein Mainboard auch X2 Athlon CPUs unterstüzt ist da auch noch Luft nach oben, sodass ich mir später noch eine stärkere CPU einpflanzen kann. Doch zunächst möchte ich meine Grafikkarte ersetzen.
Da ich einen 19" TFT mit nativer Auflösung von 1280x1024 besitze, gerate ich wirklich an die Grenzen der Spielbarkeit mit der 6600GT.

Ich habe 2 Grafikchips ins Auge gefasst. Entweder die ATI X850XT oder die NVIDIA 7800GS.

Der größte Nachteil der X850 ist, das sie keinen Shader 3.0 unterstüzt. Der Vorteil ist der Preis, sie ist nochmal ca. 50€ günstiger als eine 7800GS.

Die 7800GS unterstüzt Shader 3.0 nur kann ich sie leider nicht einschätzen, ist sie schneller als eine X850XT?

Ich weiß, dass die schnellste AGP Karte z.Z. die Gainward 7800GS+ ist, sie ist mir aber mit 320€ eindeutig zu teuer. ich würde gerne wissen wie eine "normale" 7800GS abschneidet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner CPU gar nicht.

Na vielleicht doch aber diese Grafikkarten sind utopisch für einen 3000+.

der Tom

Ok hier der Anlass weshalb ich gedenke mir eine neue Graka zuzulegen (bitte nicht lachen)

Ich spiele viel Counter-Strike. Und auf 800x600 32bit 4xAA und 4xAF bekomm ich bei 2-3 smokes keine 100FPS mehr hin, sondern nur noch ca. 40.

Hab selber eine X850XT mit einem 3200+ am laufen :hmm: Naja, mit bisschen OC geht das schon.

zur 7800GS kann ich leider nichts sagen. Aber zur X850XT schon :) Also, die Karte ist wirklich schnell, konnte bis jetzt alle Spiele bis auf F.E.A.R (Da haben glaube ich meine Arbeitsspeicher schlapp gemacht) alles auf 1280*1024 ruckelfrei spielen.

HL² z.B ... Zocke des öfteren mal Hl²-Deathmatch und auch wenn da wirklich voll die Post abgeht, konnte ich keine Ruckler feststellen und das obwohl ich auf 1280*1024 alle Details auf Maximum spiele.

Und das OC-Potenzial soll auch nicht schlecht sein ... Nur hatte ich mit meinem nicht soviel Glück :( Bei 570/610Mhz ist bei mir Schluss :fresse:

Habt ne X800XT und zokke CS:S auf 1280x1024 und ich habe durchgehend ca 50-70 fps bei 2xAA 4xAF.

Und ob 70 oder 100 FPS, dass wirst du nicht merken, glaube es mir!

H@koSaNBuKa schrieb:
Hab selber eine X850XT mit einem 3200+ am laufen :hmm: Naja, mit bisschen OC geht das schon.

zur 7800GS kann ich leider nichts sagen. Aber zur X850XT schon :) Also, die Karte ist wirklich schnell, konnte bis jetzt alle Spiele bis auf F.E.A.R (Da haben glaube ich meine Arbeitsspeicher schlapp gemacht) alles auf 1280*1024 ruckelfrei spielen.

HL² z.B ... Zocke des öfteren mal Hl²-Deathmatch und auch wenn da wirklich voll die Post abgeht, konnte ich keine Ruckler feststellen und das obwohl ich auf 1280*1024 alle Details auf Maximum spiele.

Und das OC-Potenzial soll auch nicht schlecht sein ... Nur hatte ich mit meinem nicht soviel Glück :( Bei 570/610Mhz ist bei mir Schluss :fresse:

Dann starte mal Aquamark und nenne die einzelnen Punkte von CPU und Grafikkarte.

der Tom

Die normale 7800GS ist schneller als die X800XT.
In gleicher Bildqualität nehmen sie sich nichts.
Die GS läßt sich aber besser takten und kommt auf GT oder gar auf GTX-Niveau.
Um das gleich mit ner X8x0XT zu erreichen, brauchst du dann schon nen Voltmod, auch wenn die GS nur 465 Core macht.

Aber ob das 50€ mehr wert ist, hängt von deinen Ansprüchen ab.

Ich nehme mal an, dass du ein 939 Board hast.
Wenn du schlau bist, ersetzt du Board und Grafikkarte. Die AGP Grafikkarten sind deutlich teurer als ihre PCIe Versionen. Für das Geld was du in die AGP mehr reinstecken würdest, kannst du dir auch ein Board kaufen.

Kleines Rechenbeispiel:
Die 7800GS AGP kostet min. 219€.
Für 130€ gibt es die 7600GT PCIe, die ist etwas gleichschnell (vielleicht 3-5%langsamer) + 70€ für ein gutes nForce4 Board (Asus A8N-E) = 200€

Für weniger Geld bekommt du sogar mehr!
Falls du dann nochmal die Grafikkarte aufrüstet, hast du schon das Board, und dann kannst nochmal richtig sparen.

Mein Tipp:
Asus A8N-E (70€) + 7600GT (130€) oder 7900GS (180€)
Wobei die 7900GS deutlich schneller als 7600GT und 7800GS ist.

@TomBombadil

Wad soll ich denn mit so einem Dreck :hmm: Hauptsache Spiele laufen flüssig.

Das ist kein Dreck sondern ein Benchmark.

Da hätte ich dirmit beweisen können das dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst, und die für dein System total überdemensioniert ist.

Es sei denn du hasst Übertaktet......

der Tom

TomBombadil schrieb:
Bei deiner CPU gar nicht.

Na vielleicht doch aber diese Grafikkarten sind utopisch für einen 3000+.

der Tom

Dickes lol !!..

Was soll da bitte utopisch sein ?`Die CPU (mit etwas OC) hat noch genug leistung für die aktuellen Games.

Zb. Mein A64 3200+... Zuerst eine 6800 GT danach 1 x 7800 GT und jetzt 2 x 7800 GT SLI.. Und jedesmal mit Graka update wurde mein Rechner schneller... Mit der gleichen CPU !

@Threadersteller

Kauf dir eine 7800 GS... Das wäre perfekt für dein System

TomBombadil schrieb:
Das ist kein Dreck sondern ein Benchmark.

Da hätte ich dirmit beweisen können das dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst, und die für dein System total überdemensioniert ist.

Es sei denn du hasst Übertaktet......

der Tom

wobei du dir Aquamark sehr geschickt rausgesucht hast (einen der wenigen Benchs die ich kenne die mit CPU und GPU kräfig skalieren)

nehmen wir als bench nen 3dmark 05 oder 06 oder gar ein game geht die Bedeutung der CPU dann schon runter ;)

@topic
würde auch zum Umstieg auf PCIe raten
n Nforce4 Brett (wenn halt sein muss...)
und zB ne X1900GT oder X1800GTO (zwischen 150 und 180)
sollte schneller sein als ne 7800GS AGP und ca. gleich teuer

Würde dir folgendes empfehlen:
Club-3D X1800GTO "RX" 200€
Asus A8R-MVP 82€

Eine 7800GS hab ich zum Preis von 260€ gefunden.

Alle Preise vom Händler meines Vertrauens, gibts sicher preiswerter.

P.S.: Sollte dir das nicht zusagen, würde ich zur X850XT greifen, auch wenn nur Shader 2.0, ist die wesentlich flotter in aktuellen Games, da eben die Shader 3.0 Effekte nicht ausgegeben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 7800 GS... Das wäre perfekt für dein System

Würd ich nicht machen, wenn eine genauso schnelle Karten 100€ billiger gibt.
Von der Leistung her passt die aber gut.

du spielst 800*600 cs? mit AA? ich mein ok 1024 lass ich mir ja noch einreden weil 1280 dann zu klein usw... aba ich würd dir ehrlich gesagt auch zum umstieg raten, auf pci-e ist sicher das sinnvollste!

eine 260 euro teure agp graka kaufen wär vollkommener schwachsinn. du kannst auch am markplatz kucken, für 260 eu bekommst schau fast ein dfi und eine 7800gtx

cheers Gerald

Als Board würden sich z.B. ein ASUS A8V-XE für ~50€ anbieten, wenn du nicht übertakten möchtest, für 70€ kannst auch schon fast 'nen A8R-MVP bekommen.
Die nForce 4 Bretter sind eher nicht zu empfehlen, aufgrund des nervenden und schnell sterbenden Quirls, der meist verbaut wird, besonders nicht zu empfehlen sind die ASUS nF4 Bretter, z.B. wegen Speicherkompatiblität und anderen Problemen.

Dazu eine kleine bis mittlere GraKa wie die x1950pro welche etwa 180€uronen kosten soll bzw x1900GT.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
besonders nicht zu empfehlen sind die ASUS nF4 Bretter, z.B. wegen Speicherkompatiblität und anderen Problemen.

Ah ja......
Habe nur ein ASUS A8N-E mit nem High-Performance Chipsatzkühler im 24/7 Dauerbetrieb aufm Dachboden stehen, mit nem Haufen Festplatten und in brütender Hitze, erfüllt seinen Dienst Tag für Tag noch nie probleme mit gehabt so nen Fileserver hätte ich vor meiner Investition in einen A64 Server gern mal gehabt! :banana:

Habt ihr vl auch Werte? Weil hier viel Unsinn geredet wird.

Bringt doch paar Beweise

Sorry, dass ich mich hier so lange nicht beteiligt habe.

Also ich habe mir eine Club3D 7800GS für 240€ geholt und bin nur voll zufrieden. Die aufgezeigte Alternative sich ein neues PCI-E Board zu holen halte ich für völligen schwachsinn.

Ein Mainboardtausch bringt mir effektiv gar nichts, außer es besitzt einen neuen Sockel für zukünftige CPUs. Doch dann müsste ich jetzt schon wieder Geld für ne neue CPU ausgeben, obwohl ich doch auch noch in mein altes 939 Mainboard was viel schnelleres stecken kann, z.B. einen 3800 X2 oder so.

Mit einem Mainboardtausch bin ich zwar in Sachen Grakas gerüstet jedoch nicht in Sachen CPUs.

Ich kauf mir lieber noch nen 3800+X2 zu Weihnachten, sicher mir dadurch 1 Jahr oder mehr Performance und kauf mir dann eine DX10 Karte und nen CoreDuo2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir eine Club3D 7800GS für 240€ geholt und bin nur voll zufrieden. Die aufgezeigte Alternative sich ein neues PCI-E Board zu holen halte ich für völligen schwachsinn.

LoL
Was du gemacht ist war Schwachsinn.
PCIe Board ist zwar nicht schneller oder großartig besser, es hat einen riesigen Vorteil, es kann PCIe Karten aufnehmen.
Und diese PCIe Karten sind deutlich billiger als die AGP Karten, darin liegt der Sinn in einem PCIe Board.

Für 240€ hätteste was deutlich besseres bekommen können (7900GS + Board).

LoL
Was du gemacht ist war Schwachsinn.
PCIe Board ist zwar nicht schneller oder großartig besser, es hat einen riesigen Vorteil, es kann PCIe Karten aufnehmen.
Und diese PCIe Karten sind deutlich billiger als die AGP Karten, darin liegt der Sinn in einem PCIe Board.

Für 240€ hätteste was deutlich besseres bekommen können (7900GS + Board).

und welchen sockel hätte das neue board? AHA

Afaik gibt´s jede Menge Boards mit Sockel 939 (hast du doch, oder?) und PCIe,sollte also kein Problem sein

Ja hat er.. und wird sich wohl spätestens in nem halben Jahr über seine Entscheidung ärgern.

wer nicht will der hat schon, wie man so gerne sagt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh