X850xt

neofraga

Semiprofi
Nabend !

Habe hier eine X850XT, die ich mit Wasser kühlen will. Soweit kein Problem. Allerdings sind beim original-Kühler die unteren Speicher-Chips mit gekühlt - das würde nun ja bei meiner Umbauaktion entfallen. Von Speicherkühlern mit Wärmeleitpads halte ich nichts, die verschlechtern teilweise sogar die Kühlleistung, Wärmeleitkleber will ich nicht, da ich die Karte dann nicht mehr zurück rüsten könnte.

Wäre das ein Problem, wenn die Speicherkühlung entfällt?
Die fast baugleichen X800XT-Karten haben ja auch keine Kühlung der Speicher auf der Unterseite - denke ich da jetzt verkehrt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehm doch einfach einen WaKü der auch die Speicher mit kühlt... ala Innovatek CoolMatic X850 (der verrichtet auch bei mir seinen Dienst!)

Das ist ja das blöde - würde den gerne nehmen!

Habe aber ein MSI K8N Neo2 mit dem Innovatek GOM auf der NB - somit ist das sehr sehr eng dort - bezweifel, das das past!

ich hab ne connect 3d X850XT karte und da habich auch den standardkühler gegen nen GPU only kühler getauscht und die rams liegen einfach frei ohne kühler drauf..
vorher beim orig kühler waren zwischen dem kühler und den rams so komische wärme-"leitende"-pads.
ich kann sogar den speicher jetzt weiter übertakten als vorher als sie passiv gekühlt waren.. weit über XT PE niveau..
FAZIT: wenn nen kleiner luftstrom durchs gehäuse geht einfach rams frei liegen lassen auf der graka, überhaupt kein problem!

zombo schrieb:
ich hab ne connect 3d X850XT karte und da habich auch den standardkühler gegen nen GPU only kühler getauscht und die rams liegen einfach frei ohne kühler drauf..
vorher beim orig kühler waren zwischen dem kühler und den rams so komische wärme-"leitende"-pads.
ich kann sogar den speicher jetzt weiter übertakten als vorher als sie passiv gekühlt waren.. weit über XT PE niveau..
FAZIT: wenn nen kleiner luftstrom durchs gehäuse geht einfach rams frei liegen lassen auf der graka, überhaupt kein problem!

Die oberen Speicher sind bei Dir auch nicht mehr gekühlt, oder? Da die "Backplatte" ja mit dem Kühler verschraubt ist?!

Hol dir 'nen GPU Kühler (AP GP2X-A o.Ä.) und kleb auf die RAMs Passivkükös, das reicht vollkommen. Wenn es passen sollte, nimm den Cool-Matic X850

krueml_ schrieb:
Hol dir 'nen GPU Kühler (AP GP2X-A o.Ä.) und kleb auf die RAMs Passivkükös, das reicht vollkommen. Wenn es passen sollte, nimm den Cool-Matic X850

genau das werde ich nun auch machen :) hat event. jemand ein Bild von dem Gp2(X) auf einer x800 ...würde mich interessieren, wie man den befestigt ...

Ich hab nen aquagratiX800 auf meiner X850XT und die rückseitigen Speicher sind nicht gekühlt, im Case kein Lüfter.. läuft ohne Probs.

mfg

krueml_ schrieb:

finde son komplettkühler schwachsinn.. was bringt es wenn die unteren rams gekühlt sind und die oberen freiliegen? dann kann man gleich alle rams freiliegen lassen imo.. ist wesentlich billiger..

und die RAM passivkükos sind nur was für die optik.. kühltechnisch bringen die gar nix wenn die geklebt sind mit pads, da fährt man fast noch besser ohne

Bei den Komplettkühlern wird der Ram auf der anderen Seite auch teilweise mitgekühlt.. merkt man auch.

nils918634968 schrieb:
Bei den Komplettkühlern wird der Ram auf der anderen Seite auch teilweise mitgekühlt.. merkt man auch.

Naja, das war bei 9800er der Fall, da die Speicher direkt übereinander verbaut waren.

Warum wilslt du die eine Seite Kühlen, die RAMs auf der anderen Seite aber nicht?

Entweder du lässt es, du kühlst sie beidseitig passiv oder kaufst dir (wie ich) 2 HeatKiller ;) und kühlst somit beide Seiten der RAMs mit Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh