X870E als Vollausbau für Ryzen 9000: Biostar stellt das X870E Valkyrie in Aussicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Nicht nur das MAG X870 TOMAHAWK WIFI und das PRO X870-P WIFI wurden von MSI angeteasert, sondern auch das X870E Valkyrie von Biostar. Ja, Biostar ist weiterhin im Mainboard-Segment unterwegs, auch wenn das nicht jeder Nutzer auf dem Schirm haben mag. Mit dem X870E Valkyrie zeigt als erstes Biostar den Chipsatz-Vollausbau. Denn wer mit dem AM5-Sockel in die Vollen gehen möchte, muss zu einem X870E-Mainboard greifen. Auch das X870E Valkyrie ist demnach bereits bei der Auslieferung vollständig mit den nun offiziell vorgestellten Ryzen-9000-Prozessoren kompatibel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich mir schon gedacht habe: Man bekommt USB4 aufgezwungen, was man sich bei 99% der 600er-Boards per AIC nachrüsten kann, verliert dadurch 4 Lanes Gen4, die man vielleicht für anderes gebraucht hätte, gerne später für USB4v2 oder TB5, und dann kriegen die Boards nichtmal einen DP-In, so dass man nur das Videosignal der IGP über USB4 ausgeben kann, nicht aber das einer diskreten Graka.

Da ist mir mein X670E-Board lieber weil flexibler.
 
Das ist bei einem X870er Brett (ohne E) dann noch schlimmer.
 
Das kann man schon gut auf dem neuen Gigabyte B650E Aorus Pro X USB4 sehen - von 4xM.2 ist nur ein einziger exklusiv, 1xGen5 von der CPU, zwei weitere teilen sich die Lanes mit dem x16 (funktionieren dann natürlich mit Phoenix nicht), ein Gen4 vom Chipsatz teilt sich die Lanes mit einem Gen4x4-Slot
Da eine Gen3x2 und 4xSATA sowie 1x2.5GbE und WiFi7 vorhanden sind, nehme ich an, dass der ASM4242 an 4 Lanes der CPU hängt, die 4xSATA von den restlichen Gen4-Lanes des Chipsatzes abgeleitet werden und 2.5GbE sowie WiFi7 an den Gen3-Lanes.

AMD hat sich mit dieser Chipsatz-Frickellösung echt keinen Gefallen getan und der Zwang zu USB4 hilft überhaupt nicht.
 
Jo, dass das relativ nutzlose USB die wenigen Lanes frisst, war ja bei PCIe 4.0 (also den AM4 Chipsets die nur maximal PCIe 4.0 hatten eben) schon ähnlich.

Kein Plan wofür das gut sein soll... dann lieber eine 10 GbE NIC Onboard oder so.
Schön, dass das USB so schnell sein kann, für mobile Geräte bestimmt interssant, aber so?

Wird aber immer ein paar Boards geben, die das bissl besser machen, wenn man das braucht.
Die Mainboardwahl ist heute halt kein Zuckerschlecken mehr, die Preise auch nicht.
 
Verrückt das wir wieder in Zeiten leben, wo einem Desktop-Sockel beim normalen Benutzen die PCIE-Lanes ausgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh