X870E Boards - Lane Aufteilung schlechter als bei X670E?

The Prophet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
666
Ort
Wien
Hallo,

vielleicht bin ich hier speziell, aber ich habe jetzt schon alle vorhandenen Spec Sheets der neuen X870E Boards durchforstet und finde bis jetzt keines welches folgendes Setup unterstützt:

GPU: PCIe 5.0 x16
SSD: 2xPCIe 5.0 x4
Slot: PCIe 4.0 x4

In dieser Kombi gibt es nichts, oder ich habe es nicht gefunden. Auf den ersten Blick können das die meisten X870E Boards, aber beim genaueren hinsehen fällt auf, dass der 2. Gen5 M.2 Slot sich die Bandbreite mit dem GPU Slot teilt.

Bei meinem alten X670E Master von Gigabyte ging das noch - kann doch nicht sein?!

Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass die X870E Boards USB4 Pflicht haben und der USB4-Chip so wie ich das sehe bei nahzu allen (wenn nicht sogar allen) Boards direkt an der CPU hängt. Damit fehlen hier vier Lanes für eine der zwei m.2 SSDs und um weiterhin mindestens zwei PCIe 5.0 m.2 Slots zu haben werden welche von der Grafikkarte abgezweigt.

Gibts ein Feature wegen dem du n X870E Board brauchst? Wenn es nur um das vorhandensein von USB4 Ports geht könntest du auch n X670E Board nehmen, dass die m.2 SSDs so anbindet wie du es möchtest und über ne PCIe Karte die zwei USB4 Ports nachrüsten.
 
Das stimmt. Der 870E ist praktisch ein 670E. Der 870 (ohne E) ist eigentlich ein verkappter 650E, also deutlich schlechter als der 670. Der 870er bringt technisch gar nichts Neues, außer USB 4. Das allerdings wird über einen externen Chip verwirklicht.
Die 800er-Mainboards sollen auch deutlich teurer sein.
Darum habe ich mir erst vor kurzem von AM4 auf AM5 mit einem 670E Mainboard aufgerüstet. Beim 870 (ohne E) ist nur ein Kommunikations-Chip vorhanden. Also quasi technisch gesehen baugleich zum 650E.

Hier ein paar interessante Info-Videos von PCGHW:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe schon vermutet, dass USB 4.0 das issue sein würde. Ich hab leider schon mein X670E Board verkauft und nochmal X670E möchte ich aus psychologischen Gründen nicht kaufen. USB 4.0 ist mir dabei gar nicht so wichtig.

Mich wundert es aber wirklich, dass für USB 4.0 die PCIe 5.0 Lanes hergenommen werden. Über die Chipsatz Lanes hätte das wohl auch gereicht?
 
Ich nehme an, dass der USB4 Controller an der CPU hängt um zu verhindern, dass der als Aushängeschild für die Boards durch irgendwelche Flaschenhälse (die CPU ist mit dem ersten Chipsatz mit 4 PCIe 4.0 Lanes verbunden und die Chipsätze unter sich auch) ausgebremst werden könnte, auch wenn man damit die PCIe 5.0 Lanes der CPU "verschwendet" werden.

So wie ich das sehe wirst du bei AMD nicht um X670E rum kommen wenn du zwei PCIe5.0 m.2 Slots haben möchtest, die sich nicht an den Lanes der Grafikkarte bedienen.
 
Ich glaube nicht, dass sich da noch wesentlich was ändern wird. X870 hat das gleiche Problem und bei B850 gibt es keine Pflicht für PCIe 5.0 m.2 Slots.
 
Ein Feature der neuen 800 Boards ist noch WiFi 7 vom Start weg, für manche wird das interessant sein.

Das Setup der 800er Serie ist eine Katastrophe in meinen Augen. Bereits die Tatsache überhaupt nochmal PCI4 oder PCI5 Unterscheidungen auf 4 Platinen zu verteilen ist Blödsinn. Bei der 800er Serie hätte man nur noch die 2 Varianten mit PCI5 vermarkten sollen. Welchen Sinn haben denn die PCI4 boards noch, wenn es die gleiche AUsführung mit PCI4 bereits gibt? Bei 4 statt 2 Setups haben die Boardhersteller auch höhere Stückkosten und Wartungs-/ Serviceaufwand.
Auch wurden die Namen der beiden Serien vertauscht. Was vorher der 650E war wird nun 870. Die Namensgebung führt dazu, daß man beim Vergleich 600er vs 800er Serie nun endgültig im Namensdschungel landet. Allein beim 670E bzw. 870E weiß man woran man wirklich ist.

Weil USB4 die zusätzlichen Lanes benötigt, führt dies für Boards mit nur einem Chipsatz schnell in eine Lane-Knappheit. Daher denke ich, daß bei der 800er Serie nur noch der Vollausbau des 870E zum Kauf interessant wird. Man hat genug Lanes trotz USB 4 und man weiß auch vom Namensschema woran man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh