X99-A/USB 3.1 fährt sporadisch selbständig hoch.

Bublik79

Neuling
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten mir ein neues System zusammengestellt. Seit paar Wochen startet mein PC selbständig und fährt sporadisch von alleine hoch, das passiert auch im Energie Spar-Modus.
Updates ausgeschlossen.

Kann es an einem Defekt des MBoard liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wahrscheinlich an irgendeinem Programm, das einen Zeitplan hat und den PC deshalb aufweckt, bei mir war es Teamviewer.

Wenn es das nächste mal passiert, öffne mal ein Admin-CMD und schau mit "powercfg -lastwake" was der Verursacher war. Kann auch irgendein USB-Gerät sein..

Da steht Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

Was das auch immer bedeuten mag?

Häufiger tritt dies in Bezug auf LAN Aktivität auf. Am besten den LAN Treiber aktualisieren und etwaige Weckfunktionen (Magic Paket etc.) deaktivieren.
Das Verhalten danach dann nochmal beobachten.

Gruß
Doktor

habe den PXE Boot umgestellt und hatte 3 Wochen Ruhe bis heute wieder mehrmals der Rechner selbständig startete!
Ich drücke Herunterfahren, er fährt runter und sofort wieder hoch...??

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bei Energieoptionen --> Erweiterte Einstellungen --> Energie sparen --> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen --> deaktivieren

Wurde schon längst deaktiviert....
auch der LAN Treiber ist der aktuellste...

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten wenn du das LAN Kabel nicht angeschlossen hast?
Was für USB Geräte hast du angeschlossen?

Kurzer Zusatz:
Um generell zu gucken welche Geräte den Rechner wecken können ist folgender Befehl ganz hilfreich:
CMD öffnen -> powercfg /devicequery wake_armed

powercfg ist generell ein sehr hilfreiches Tool. Hier gibt es eine gute Übersicht von pcwelt.de

Vielleicht hilft Dir das die Quelle zu finden.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ohne LAN Kabel jetzt am beobachten, kann auch Wochen dauern wie zuvor.
USB Geräte Maus - Tastatur - Kamera.

Ist CMD öffnen -> powercfg /devicequery wake_armed anders als powercfg -lastwake? den da habe ich Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

So den Befehl habe ich eingegeben und da wird aufgelistet:
Microsoft X4 Keyboard
Intel Ethernet Connection
HID-Tastatur
Logitech HID G5 Laser Maus

- - - Updated - - -

Aus dem Sparmodus wird er öfter wach und mit dem Befehl powercfg -lastwake steht:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: PCI...xxxxxx
Anzeigename:
Beschreibung Intel Ethernet Connection
Hersteller: Intel

Also wie ich das verstehe fährt aus dem Sparmodus wegen LANverbindung hoch, oder?
Wieso aber dann wenn er komplett aus ist und im Bios PXE boot bei off und on steht und der PC fährt dem noch hoch?

Habe unter cmd deaktiviert, mal beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Habe nichts weiter was das angeht im Bios gefunden.

Es gab immer wieder mal LAN Treiber die zu deinem Problem geführt haben. Auch aus dem ausgeschalteten Zustand. Häufig hilft es dann den aktuellsten Treiber zu installieren.
Meistens konnte man das dadurch verifizieren indem man den Netzwerkstecker einfach zieht und guckt wie sich das System dann verhält. Bleibt das System dann ausgeschaltet hat man die Quelle wohl identifiziert.

Im BIOS darf "Wakeup by PCI/PCIe Device" nicht aktiviert sein. Ist dort die einzige Option die für WOL nötig wäre.
Alles andere ist eine OS bzw. Treibergeschichte. Deswegen auch der Hinweis vom 17.11. den Intel LAN Treiber mal zu aktualisieren. Hattest du das gemacht?
Hast du in den erweiterten Einstellungen des LAN Treibers geguckt ob dort im Zusammenhang mit Magic Paket/WOL etwas aktiviert ist?
Ist bei den Energieoptionen des LAN Treibers "Gerät darf den Rechner wecken" aktiviert? Falls ja auch das deaktivieren.

Gruß
Doktor

Ich habe den aktuellsten LAN Treiber drauf! Ist Magic Paket nicht von AMD? Ich habe Intel und das Einzige was ich im Bios unter LAN gefunden habe ist PXE boot...!
Hast du in den erweiterten Einstellungen des LAN Treibers geguckt ob dort im Zusammenhang mit Magic Paket/WOL etwas aktiviert ist?
Wo finde ich diese ganzen Einstellungen für LAN?

Ist es das? Anhang anzeigen LAN.PNG
habe bei den letzten 3 den Hacken jetzt entfernt!

Im Bios habe ich nur PXE boot gefunden und den habe ich in beiden Optionen on,off ausprobiert!

Oder gibt es im Bios noch was?

Ich hoffe es lag an den 3 Hacken im LAN Treiber, sonst habe ich keine weitere Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh