X99 Sabertooth Bios 3004 ACHTUNG!!!

omniman

Banned
Hallo achtung vor Bios 3004 für das X99 Sabertooth das Bios ist extrem fehlerhaft bitte offline nehmen!!! VCCIO Spannung wird automatisch auf 1,344V angehoben OHNE OC standart ist 1,05V und die Lüftersteurung geht nichtmehr weder bei PWM Lüftern noch bei DC Lüftern drehen immer auf minimum.mfg omni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt aber nicht im Download Bereich auf der Deutschen Seite:

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X99/HelpDesk_Download/

Letzte Version (2101): http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...101.zip?_ga=1.203618320.1015956007.1426164443

Von wo hast Du die heruntergeladen?

yo gerade gesehen, nur extern, wenn ich im Netz bin, wird diese mir angezeigt....

Wichtigste Frage, hast Du denn auch diese CPU? Sonst bringt das Bios Dir nichts, außer Probleme.....Das Bios ist für die Broadwell-E CPU's. ist wohl auch eine Beta

Version.

Ich weiß, besser wäre, wenn so etwas genau dabei stehen würde, aber leider haben wir hier keinen Einfluss darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur nutzen, wenn Du eine Broadwell-E CPU nutzt.

Also Engineering Sample. Wie gesagt, das Sind Beta Versionen. Es sollte mit dem Bios auauch die ME FW aktualisiert werden. Sonst ggf. nochmal mit dem USB Flashback flashen. Kann aber nicht garantieren, dass es sauber funktioniert. Die hätten das gar nicht dieses Bios hochladen sollen, leider. Da hast Du schon Recht, sollte weg da.

update ME to version 9.1.37.1002, das war die vorherige 9.1.10.1005

Aber bitte schau mal bei Dir im Bios nach, ob Du die aktuelle ME FW drauf hast, DAnke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ME FW ist die 9.1.37.1002 drauf hatte die aber schon seit langem drauf (manuell geflasht) habe wieder retour geflasht auf 2101 läuft alles 1A.

€: und mit der zu hohen VCCIO Spannung is ja nit so schlimm kann man ja manuell fixen aber die Lüftersteurung is ja mal total verkackt worden. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur nutzen, wenn Du eine Broadwell-E CPU nutzt.
Also Engineering Sample. Wie gesagt, das Sind Beta Versionen.
Ich weiß, besser wäre, wenn so etwas genau dabei stehen würde, aber leider haben wir hier keinen Einfluss darauf.

Das finde ich wirklich sehr seltsam von Asus. Beim X99 Deluxe befindet sich ebenfalls das 3004 auf der Haupt-Downloadseite, schön in einer Liste mit den ganzen produktiven Versionen. Keine Beta Bezeichnung, keine Warnung, nichts. Nur "Support the latest Intel® Core™ i7 X-Series processors". Da steht nicht mal was von Broadwell-E.
Der normale 0815-User, der vielleicht gerne sein System aktuell hält wird sich das also brav installieren. Asus spielt da meiner Meinung nach mit dem Feuer. Sowas gehört in einen separaten Bereich wie es andere Hersteller auch machen. BIOS Updates sind zwar immer mit Risiko verbunden, trotzdem könnte es da schwierig für Asus werden, wenn dadurch ein Schaden entsteht. Aber das ihr hier nichts machen könnt verstehe ich schon, ich verstehe halt nur nicht was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben (wahrscheinlich gar nichts).

Nachdem Asus ein weiteres Bios aufgelegt hat, beim X99-Dlxe ist es die Version 3101, funktioniert alles bestens.

Die Bios-Oberfläche wurde vorteilhaft verändert, ist jetzt wie bei den K170er MoBos.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Bios 3101 für das X99 Sabertooth is mal wieder fürn Arsch!!! VCCIO und Lüftersteurung wurden gefixt nun spinnt aber der "CPU Strap" sobald das XMP Profil aktiviert wird knallt das Board den CPU Strap auf 125 hoch und die BCLK auf 125MHz. Der Bug war bis Bios 1701 vorhanden wurde dann gefixt und is ab Version 3101 wieder vorhanden!!! :wink: mfg omni

Moin, das Bios 3101 für das X99 Sabertooth is mal wieder fürn Arsch!!! VCCIO und Lüftersteurung wurden gefixt nun spinnt aber der "CPU Strap" sobald das XMP Profil aktiviert wird knallt das Board den CPU Strap auf 125 hoch und die BCLK auf 125MHz. Der Bug war bis Bios 1701 vorhanden wurde dann gefixt und is ab Version 3101 wieder vorhanden!!! :wink: mfg omni

Ich habe mit dem 3101 und meiner Hardware keine Probleme. Mein Rechner wird im XMP-Profil mit (z. Z.) 4000 MHz betrieben.
Bei mir keine Abweichungen im Verhalten CPU/Hardware (Temps, Fan Xpert, CPU-Voltage, BCLK bleibt) gegenüber 2101 und früheren UEFIs.

Im Asus Forum hat sogar ein User sinngemäß berichtet, dass sein Rechner mit dem 3004 jetzt besser läuft als mit dem 2101.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen die Version 3101 in Betrieb, bisher keine negativen Auswirkungen. Von besser laufen keine Rede. Alles wie zuvor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh