x99 System mit Quad Channel - Was bringt schnellerer RAM?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
es gibt ja einige testberichte zur Geschwindigkeitserhöhung wenn man schnelleren RAM einsetzt. Also für Dual Channel Systeme ala 7700K hab ich was gefunden. Leider nix zu Quad Channel Systemen. Konkret geht es mir um die Frage, wieviel es bringt, wenn man für folgendes System anstatt DDR4 2400MHz einen schnelleren DDR4 3000MHz Ram nimmt. Sowohl in Spielen als auch in Anwendungen. Ist der Gewinn ähnlich hoch wie bei dual channel oder weniger?

System:
Asrock x99 Board
6800K CPU mit OC auf 4,0 GHZ

Danke und gruß
m0bbed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich Quadchannel funktioniert doch genau so, nur die speicherbsndbreite ist höher

Ich denke nicht, dass sich ein Wechsel auf ein schnelleres Speicherkit rentiert.
Bei Quadchannel lässt sich das vernachlässigen.

Ich hab beim "Wechsel" von 2666Mhz auf 3000Mhz nichts gemerkt. Ist eigentlich mehr fürs Ego und zu wissen, dass man das optimale aus dem System herausholt.

Da quad-channel schon von Haus aus mehr Bandbreite mit sich bringt (quad-channel DDR4-2400 ist ja naiv gerechnet dual-channel DDR4-4800) profitieren die meisten™ Anwendungen und Spiele nur minimal bis gar nicht von höheren Taktfrequenzen beim RAM. Nicht außer Acht lassen sollte man bei solchen Überschlagsrechnungen natürlich dass im Vergleich zu beispielsweise einem I7-7700k 50% mehr Kerne mit Daten gefüttert werden wollen.
Ausnahmen gibt es natürlich, aber bei begrenztem Budget für einen allround™ Rechner ist das Geld an anderen Stellen besser investiert. Tipp vom Profi: wenn du jetzt schon "langsamen" RAM hast lässt sich der natürlich auch übertakten. Ich frage mich ehrlich gesagt warum die meisten kein Problem haben ihre CPU zu übertakten, aber der RAM muss sklavisch mit Nenntakt betrieben werden :confused:

Schnellerer RAM-Takt lässt in Games der CPU mehr Luft, wenn man ins CPU-Limit läuft, was schnell passieren kann, wenn das Spiel nur 2~3 Cores nutzt und der 6-Kerner mit niedrigem Takt von 4GHz oder weniger läuft.

Ob Dual- oder Quadchannel spielt fast keine Rolle. Nur theoretische Benchmarks erfreuen sich an QuadChannel.

Alles klar, viele Dank für die vielen Antworten!

Gruß
m0bbed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh