X9SCL-F + PWM Lüfter

mosjka

Experte
Brauch einen Tipp von euch.

Hab an meinem Supermicro 1x CPU, 2x Chassis PWM Lüfter dran. Im Bios habe ich bereits die Möglichkeiten der Lüftersteuerung "Full Speed, Standart, Optimal" ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Zu meinem Problem: Die Lüfter halten nicht die Drehzahl! Im Interval von ca. 5sek. drehen diese voll auf. Das geht ungefähr so 30%...50%...70%...100%...70%...50%...30%...usw.

Was kann ich dagegen tun, ausser mir eine Lüftersteuerung einzubauen. Was passiert wenn ich das blaue Kabel (PWM Signal) am Lüfter kappe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Also kann mich über derartige Phänomene nicht beklagen.
Bei liefen lediglich die beiden Gehäuselüfter immer auf Vollgas.

Habe daher erstmal eine günstige 15€ Lüftersteuerung zugelegt, allerdings mag diese die Gehäuselüfter auch nicht, die drehen dauerhaft bei 2k.

Die beiden Lüfter von den Lian Li Hotswap Rahmen & der CPU Lüfter wurden dagegen vom Board solide geregelt.

Meine BIOS Einstellung steht aktuell auf "Optimal".

Naja evtl. mal ein BIOS Update?

Zu meinem Problem: Die Lüfter halten nicht die Drehzahl! Im Interval von ca. 5sek. drehen diese voll auf. Das geht ungefähr so 30%...50%...70%...100%...70%...50%...30%...usw.
Mal geprüft, ob es ein neueres BIOS gibt? Falls ja, mal updaten.
Was passiert wenn ich das blaue Kabel (PWM Signal) am Lüfter kappe?
Dann läuft der Lüfter einfach volle Pulle. Ich würde es aber nicht kappen, sondern am Stecker den Pin entfernen und isolieren. Bei Bedarf kannst Du dann den vierten Pin einfach wieder in die Steckerhülle stecken und hast wieder vollwertigen PWM-Lüfter.

Das Board hat bereits das neueste Bios drauf. Man kann doch die Lüfter über Spannung regeln lassen. Gelb 12V, Rot 5V dann laufen aber die Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh