Xaser II soll leiser werden

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich weiss jetzt nich ob das hier in die richtige Kategorie von mir gestellt wurde, ansonsten sorry, bitte verschieben.

Ich hab vor kurzem ja ein Xaser II Gehäuse bestellt und heute isses endlich angekommen. Naja bevor ich mir die ganze Arbeit mache und alles rüberbaue, wollt ich das gehäuse auf jeden fall dämmen, kühlmöglichkeiten sind ja definitv genug vorhanden schätz ich. Allerdings bin ich mir nich ganz sicher was ich für dämmaterial benutzen soll.

Also diese fertigen Dämmsets für chieftech gehäuse und co. will ich definitiv nicht kaufen, weil die einfach, wie ich finde unverschämt teuer sind und ich kein bock darauf habe, in dämmung soviel kohle zu stecken.

Da mein Vater kostenlos vom Betrieb aus an Kork Platten rankommt, hatte ich mir so vorgestellt, dass ich erstmal das ganze Gehäuse ,auch oben, vorne hinten, halt überall :fresse: mit diesen platten verlege. die platten sind nich sonderlich dick und dürften damit auch überall hinpassen. da, wo ich noch platz habe, also seitentür etc. wollte ich zusätzlich noch eine Schicht Kfz-Bitumenmatten legen, die , wie ich finde, relativ günstig sind. Bei Conrad bin ich auch fündig geworden, ich häng mal kurz die daten an:

Kfz-Bitumenmatte
Preis 2,95 EUR
Schalldämpfend, einseitig selbstklebend, flammhemmend. Gewicht: 5 kg pro m². Wirkt schalldämpfend durch Aufkleben auf Karosseriebleche. Mattengröße: 500 x 200 mm, Dicke: 2,6 mm.

was meint ihr zur dämmung? is die wohl noch einigermaßen wirksam? wenn die lüftung im gehäuse so gut funzt wie ich das hoffe, kann ich an meinem enermax auch die lüfter mit dem poti weiter runterdrehen und nochmal schall vermeiden.

achja , die lüfter wollt ich auch etwas veränden , ich dachte daran, erstmal die beiden hinteren 21db dinger drin zu lassen, aber vorne die beiden durch die leisen 12db papst zu ersetzen, zusätzlich möchte ich meinen jetzigen lauten 80mm cpu kühler durch den 19db papst tauschen, wenn die temp es beim 1700er athlon xp zulässt.

Achja das sei noch gesagt, ich besize schon eine lüftersteuerung von revoltek und kann also alle lüfter drosseln so wie ich das will, und nich nur einen wie das mit der mitgelieferten steuerung scheinbar gedacht ist.

Was meint ihr zum ganzen Vorhaben, is das halbwegs effektiv? ich meine ich möchte jetzt nicht son rechner den man überhaupt nicht mehr hört oder so, ich hab den ja auch im keller unterm tisch stehen und häufig musik am laufen, aber es soll nur noch nen leises rauschen sein. was würdet ihr anders machen oder verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
342840_BB_00_FB.EPS.jpg

achja sowas kann ich da auch bestellen, kostet 5€irgendwat, sieht mir vom blick her etwas effektiver aus^^

je mehr du dämmst, desto wärmer wirds und desto mehr musst du kühlen -> teufelskreis :d

also versuch erstmal die lärmquellen zu identifizieren und dann halt die ursachen zu bekämpfen, statt die symptome, sonst kannst du ewig dämmen, kühlen, dämmen, kühlen...

also ich würde versuchen den rechner so leise wie möglich zu kriegen, und dann halt dämmmatten rein, die bringens halt nur, wenn der Rechenr schon leise ist...

naja ich frage deshalb weil ich jetzt noch das gehäuse schon freistehen habe, versteht ihr? ich habe eingentlich wenig lust, jetzt das ganze rüberzubauen um festzustellen das ich vorher besser das ganze gedämmt hätte. das die temps dadurch steigen weiss ich und es stört mich solange es noch im rahmen von +- 5grad ist wenig, kühlung is ausreichend vorhanden und selbst unter hochlast sind die kühler erträglich. es muss doch erfahrungsgemäß dämmstoffe geben die gut und manche die weniger gut für pc gehäuse geeignet sind.

ich würd das mit dem 19db als cpukühler lassen. war deine amd-serie nicht die, die schon von haus aus die reinsten hitzemonster waren?

also wirklich gute dämmleistung geben wohl die Noiseblocker Evos, sind auch recht teuer, gibs auch schon zugeschnitten, schau mal auf www.modding.org

Original geschrieben von Frankenheimer
342840_BB_00_FB.EPS.jpg

achja sowas kann ich da auch bestellen, kostet 5€irgendwat, sieht mir vom blick her etwas effektiver aus^^

wo gibts das? bei conrad hab ich nur was für 13 € gefunden :hmm:

ich habe meinen xaser II mit be quiet dämmmatten ausgebaut

hat 25 € incl versand gekostet und die sind sehr gut

aber die thermaltakelüfter sind halt nicht die besten, würde jeden monat einen gegen nen papst tauschen

aber wenn NT, CPU und graka keinen lärm machen die 5 geh.lüfter @ 7v laufen und dann matten drin sind geht das schon

hab keine dämmatten drin und 5 lüfter von ys tech 1281251B-2A.
sind super leise.

Original geschrieben von Ximon

aber die thermaltakelüfter sind halt nicht die besten, würde jeden monat einen gegen nen papst tauschen

wird eh gemacht. ich lasse die mitgelieferten lüfter nur hinten drin, da sie wie ich finde unter hochlast weniger lärm erzeugen wie 19db päpste und vibrationsärmer sind. allerdings kann man die so scheisse drosseln,d ann fängt der motor irgendwie an krach zu machen, deshalb wird der hdd kühler und er vordere ansauglüfter durch jeweils 12db päpste ersetzt. der seitenteil lüfter wird sowieso abgeschaltet, zerstört nur luftstrom und macht viel zu viel lärm.

ich werde jetzt das ganze so machen, dass ich hinter , bzw. unter dem mainboard dünne kork platten lege, auf dem boden, akustikschaum matten und darunter kork und auf der seite nur akustikschaum. solang die temps unter 60grad für cpu bleiben isses mir latte.

ja mit kork und den bitumen zeug
da gibt es nicht viel besseres zu dem geld ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh