[Kaufberatung] XBMC-Box

drc

Enthusiast
Hallo,

ich will mir in recht naher Zukunft eine Linuxkiste kaufen, die mit XBMCbuntu laufen soll. Leider tue mich gerade bei der Auswahl der CPU/GPU-Kombination etwas schwer. Gesetzt sind ein SilverStone Milo ML03, da es einfach optimal zum Verstärker und sonstiger HiFi-Hardware passt, und eine kleine SSD, ich dachte an eine OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5". Als Netzteil wollte ich eine picoPSU in passender Größe verbauen. Kühlung dürfte generell kein Problem darstellen, das Milo bietet Platz für vier 80mm-Lüfter, wobei ich das nicht unbedingt ausreizen wollte.

Nach der Lektüre einiger Threads hier (natürlich inklusive des Übersichtsthreads) scheint es momentan 3 Optionen zu geben:

1. AMD e350 (wahrscheinlich in Form eines ASRock E350M1/USB3 aufgrund des CIR-Headers)
  2. Intel Celeron G350 bzw. Pentium G620T
  3. AMD Llano A4-3300 bzw. A6-3600

Der e350 ist die günstigste Lösung, scheint aber in Sachen Preis/Leistung weit abgeschlagen zu sein. Vorteilhaft: Einschalten per Fernbedienung scheint zu klappen (siehe Thread von badcity). Hier und da gibt es Stimmen, dass XMBCbuntu auf dem e350 bei großen Mediensammlungen nicht ruckelfrei läuft, was doch sehr ärgerlich wäre.

Die beiden Intel-CPUs sind nicht viel teurer, bieten aber deutlich mehr Leistung. Eigentlich optimal, aber leider mit Dealbreaker für mich, da ich in solchen Angelegenheiten sehr empfindlich bin: der 24p-Bug. Hier bliebe nur das Warten auf Mainboards der 7er-Reihe. Ist es sicher, dass das Problem sich dann erledigt hat?

Als dritte Möglichkeit bleibt also der Llano. Hier hat es mir vor allem der kleine A4-3300 angetan. Hab leider kaum Informationen über dessen Leistungsfähigkeit im Linux-HTPC-Bereich gefunden. Hab ich eine gute Informationsquelle übersehen oder hat jemand von euch Erfahrungen, die er mit mir teilen würde? Inbesondere würde mich, neben einer Aussage über die generelle Tauglichkeit, der Stromverbrauch im Idle und unter Last interessieren. Weiterhin wäre die Frage, ob der A6-3600 sich deutlich besser schlägt und sich daher der Aufpreis (für meine Anforderungen, s.u.) lohnt.

HD/SD-Wiedergabe: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Bluray-Wiedergabe: Nein
3D-Wiedergabe: Nein
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE32D5000 (FullHD, LCD, LED-Backlight)
Usertyp: Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur, Android-App und evtl. Fernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Wahrscheinlich soll die Kiste auch als NAS laufen.
Preis: bis 350 Euro, ohne Platten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh