XBMC / NAS Kombination

ivey

Neuling
Hallo Zusammen,

für einen Kumpel möchte ich eine XBMC / NAS Kombination zusammenbauen. Ich sehe die Kombination noch etwas kritisch aber er wünscht sich dies so. Ich habe beides der Zeit getrennt im Einsatz und bin völlig zufrieden.

Hat jemand dies erfolgreich im Einsatz ?

Evtl. so ? :
Gehäuse = BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX oder evtl. SilverStone Grandia GD08B
Board: ASUS Z87I-Pro (C2)
CPU: Intel Core i3-4360

Dazu entsprechende SSD, evtl. Blueray Laufwerk, leise Lüfter + leises Netzteil, RAM und 24/7 NAS Platten (4x 4TB) ? Win8.1 Prof als Basis dazu auf Hyper V Basis ein Xpenology mit Software RAID ?

Meine Fragen dazu:

- ist die Hardware ausreichend oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
- Software RAID von Xpenology, schon einmal einer einen Plattenausfall nachgestellt ? Platte ausgetauscht, Rebuild und alles ist gut ? Oder doch evtl. einen M1015 dazuholen und flashen ? NAS Performance ?
- Aufbau Win 8.1 mit hyper V und der NAS VM , evtl. bessere Alternative dazu ?
- gute Fernbedienung dazu ? ich benutze eine MCE und bin sehr zufrieden.
- Was haltet ihr überhaupt von einer Kombination ? Evtl. doch einfach eine NUC als XBMC und eine NAS mit Atom/Celeron CPU bauen ?
- ist das Ganze DTS-HD fähig ? ensprechender Receiver ist vorhanden
- Was denkt ihr wieviel RAM wird benötigt ?

Danke Zusammen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also ich würde es heute trennen.
Eine Android TV Box macht das auch gut, ist superklein und bietet Zugang zu Apps.

In einem NAS auf Win Basis, das hauptsächlich Medien-Archive hostet, würde ich immer zum Einsatz von DrivePool tendieren.
Die wichtigsten Dinge dann doch duplizieren...Platten werden immer grösser und Backups sind eh Pflicht.

ich würde nas und htpc auch trennen. vielleicht nen raspi2 oder ne android box

Denke dir wird jeder hier eine Trennung empfehlen.Ist halt sehr unsinnig etwas größeres als einen NUC in der nähe vom TV zu haben.
Wenn lieber noch kleiner :) Außer man möchte jetzt unbedingt Sparen. Kosten Aufwand wird natürlich größer.

Denke dir wird jeder hier eine Trennung empfehlen.Ist halt sehr unsinnig etwas größeres als einen NUC in der nähe vom TV zu haben.
Wenn lieber noch kleiner :) Außer man möchte jetzt unbedingt Sparen. Kosten Aufwand wird natürlich größer.

ok vielen Dank, ich sehe das auch ähnlich :d

als XBMC werde ich ihm dann eine NUC empfehlen, hatte bisher mit diesen Geräten nur beruflich als TS-Clients zu tun aber finde die ziemlich passend für ein XBMC. Mein Kumpel legt sehr viel Wert auf Geschwindigkeit, Video- und Soundqualität. Könnt ihr mir eine NUC empfehlen ? Sollte in der Lage sein flüssig 1080p mit DTS-HD Sound abzuspielen. Basis dann auf Linux oder Win ?

Beim NAS wünscht er sich Geschwindigkeiten zwischen NAS und Arbeitsstation (Win Client Gigabit) von ca. 80-100 MB/s beim Kopieren von Daten. Natürlich sind hier noch andere Faktoren abhängig, sollte nur ein grober Wert sein. Hier dachte ich dann ein Celeron mit einem IBM ServeRAID M1015 Controller und 4 TB NAS WD Platten. RAM würde ich erst mit 4 GB testen und dann gff. erweitern. Als OS dann Xpenology.

Klar ein RAID ist keine Datensicherung allerdings sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass ein Ausfall einer HDD nicht zum Verlust der Daten führt

Kostenaufwand ist erst mal nicht entscheidend, es sollte natürlich aber auch nicht völlig überpowert sein.

Evtl. habt ihr hier noch gute Tipps/ Erfahrungswerte, schon mal vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Sig.
Auf dem NUC Open Elec und alles ist gut :)
Und mein G1620 reicht auch aus um volles Gigabit auszunutzen. OpenMediaVault ist Perfekt Xpenology haut nicht mal halb so viele features.

Siehe meine Sig.
Auf dem NUC Open Elec und alles ist gut :)
Und mein G1620 reicht auch aus um volles Gigabit auszunutzen. OpenMediaVault ist Perfekt Xpenology haut nicht mal halb so viele features.

streamst du damit auch DTS-HD ? Bin da etwas skeptisch ob die kleine NUC 20 GB große MKVs mit DTS-HD einwandfrei abspielt etc.

OpenMediaVault werde ich mal testen, danke für den Tipp

hast du auch einen Tipp für eine Fernbedienung ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die das nicht können? Da fallen nicht mehr als 15 Mbit/s netto an. Das kriegt eine NUC nicht dekodiert?
Dann sollte es vielleicht Shuttle XS35V4 werden? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh