XBMC ohne X verwenden

morph200

Neuling
Hallöchen!

Ich hätte mal ein etwas komplizierteres Problem und würde mich freuen, wenn wer was weiß. Here goes:

Seit kurzem habe ich einen HP Proliant MicroServer N54L und habe darauf Ubuntu Server installiert. Jetzt würde ich gerne XBMC installieren, um von meinem Android-Tablet und -Smartphone aus mittels entsprechender Apps (zB Yatse, hat eine ganz komfortable Oberfläche, wie ich finde) die Musikwiedergabe zu steuern, die direkt vom Server per Bluetooth zu meiner Stereoanlage gestreamt werden soll.
Allerdings würde ich ungern eine GUI auf den Server installieren. Unter Raspbmc, also der Debian-Distribution mit eingebautem XBMC für den Raspberry Pi, konnte man XBMC auch völlig ohne X11 von der Shell aus mit der bekannten Oberfläche starten, also direkt im Framebuffer, soweit ich weiß. Für Ubuntu habe ich aber keine Lösung gefunden. Wisst ihr was?

Alternativ: kennt wer einen Ubuntu-Musikserver, die Dateien eben nicht nur bereitstellt, um sie zum Endgerät zu streamen (sonst hätt's ja auch eine Samba-Freigabe getan), sondern die Musik tatsächlich lokal auf dem Server abspielt und diese dann per Bluetooth-Audio streamen kann?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Eine Lösung wäre ganz nett, ich habe die Schnauze voll von schlecht funktionierendem Bluetooth-Pairing-immer-wieder-neu-verbinden-müssen-krimskrams...

Vielen Dank!
morph :cool: