DaLeberkasPepi
Neuling
Hallo Leute. Ich plane schon länger mein Wohnzimmer mit einem HTPC/Server zu verbessern auf dem alle meine Filme/Music/Photos und andere Dateien verwaltetet und "gehortet" werden können.
Erst mal was ich für Ansprüche an das Setup stelle:
HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2 mit CI Slot und möglichst als PCIe weil ich kein Kabelgewirr möchte
HD/SD-Aufnahme: 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: TV: Sony Bravia KDL - 40EX720, Sound: Sony BDV E370
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen:
- Fractal Design Array R2 NAS Gehäuse Mini ITX 300W
- Asus E45M1-I Deluxe Mainboard Sockel AMD APU E-450 (mini ITX, DDR3 Speicher, SATA, 4x USB 3.0)
- Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB Arbeitsspeicher (DDR3, Crucial Value CL9, 2x 2GB Kit) Retail
- Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA SATA 6.0Gbps) (System)
- Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Data)
- TBS 6991 DVB-S2 Doppel-Tuner mit zwei CIs, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte
Sonstige Anmerkungen:
- XBMC PVR
- Daten/TV Server für Windows/Macs
- Es sollte ein Gehäuse sein das Platz für die System SSD und min 3xDaten HDD bietet
- Und es sollte möglichste Passive gekühlt/so leise wie möglich sein. Ich hatte früher auch ein Setup mit PicoPSU angedacht aber da in dem Gehäuse schon ein PSU eingebaut ist dachte ich ich nehmen das.
Preis: bis max. 700 Euro
Welches Betriebssystem schlagt ihr vor. Genügt die Hardware für meine Anforderungen? Und kann ich das System noch billiger/sparsamer gestalten
Schonmal danke für eure Hilfe!
mfg DaLeberkasPepi
Erst mal was ich für Ansprüche an das Setup stelle:
HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2 mit CI Slot und möglichst als PCIe weil ich kein Kabelgewirr möchte
HD/SD-Aufnahme: 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: TV: Sony Bravia KDL - 40EX720, Sound: Sony BDV E370
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen:
- Fractal Design Array R2 NAS Gehäuse Mini ITX 300W
- Asus E45M1-I Deluxe Mainboard Sockel AMD APU E-450 (mini ITX, DDR3 Speicher, SATA, 4x USB 3.0)
- Crucial CT2KIT25664BA1339 PC1333 4GB Arbeitsspeicher (DDR3, Crucial Value CL9, 2x 2GB Kit) Retail
- Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA SATA 6.0Gbps) (System)
- Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Data)
- TBS 6991 DVB-S2 Doppel-Tuner mit zwei CIs, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte
Sonstige Anmerkungen:
- XBMC PVR
- Daten/TV Server für Windows/Macs
- Es sollte ein Gehäuse sein das Platz für die System SSD und min 3xDaten HDD bietet
- Und es sollte möglichste Passive gekühlt/so leise wie möglich sein. Ich hatte früher auch ein Setup mit PicoPSU angedacht aber da in dem Gehäuse schon ein PSU eingebaut ist dachte ich ich nehmen das.
Preis: bis max. 700 Euro
Welches Betriebssystem schlagt ihr vor. Genügt die Hardware für meine Anforderungen? Und kann ich das System noch billiger/sparsamer gestalten
Schonmal danke für eure Hilfe!
mfg DaLeberkasPepi