[Kaufberatung] XBMC + PVR / Server

DaLeberkasPepi

Neuling
Hallo Leute. Ich plane schon länger mein Wohnzimmer mit einem HTPC/Server zu verbessern auf dem alle meine Filme/Music/Photos und andere Dateien verwaltetet und "gehortet" werden können.

Erst mal was ich für Ansprüche an das Setup stelle:

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2 mit CI Slot und möglichst als PCIe weil ich kein Kabelgewirr möchte
HD/SD-Aufnahme: 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: TV: Sony Bravia KDL - 40EX720, Sound: Sony BDV E370
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen:
- Fractal Design Array R2 NAS Gehäuse Mini ITX 300W
- Asus E45M1-I Deluxe Mainboard Sockel AMD APU E-450 (mini ITX, DDR3 Speicher, SATA, 4x USB 3.0)
- Crucial CT2KIT25664BA13​39 PC1333 4GB Arbeitsspeicher​ (DDR3, Crucial Value CL9, 2x 2GB Kit) Retail
- Samsung MZ-7PC064B/WW 64GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA SATA 6.0Gbps) (System)
- Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) (Data)
- TBS 6991 DVB-S2 Doppel-Tuner mit zwei CIs, PCIe Satelliten-HDTV​ Empfangskarte
Sonstige Anmerkungen:
- XBMC PVR
- Daten/TV Server für Windows/Macs
- Es sollte ein Gehäuse sein das Platz für die System SSD und min 3xDaten HDD bietet
- Und es sollte möglichste Passive gekühlt/so leise wie möglich sein. Ich hatte früher auch ein Setup mit PicoPSU angedacht aber da in dem Gehäuse schon ein PSU eingebaut ist dachte ich ich nehmen das.
Preis: bis max. 700 Euro

Welches Betriebssystem schlagt ihr vor. Genügt die Hardware für meine Anforderungen? Und kann ich das System noch billiger/sparsamer gestalten

Schonmal danke für eure Hilfe!

mfg DaLeberkasPepi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schlägst du vor was Hardware mäßig passen würde und am besten Passive Kühlung

Ich rate immer allen Leuten von der Mischung aus HTPC und NAS ab. Man muss sich darüber im klaren sein, dass das Resultat immer hörbar sein wird. Denn HDDs sind nuneinmal nicht unbedingt super leise. Außerdem braucht man zur Kühlung immer Lüfter.
Vor allem wenn du schon so leise wie möglich ansprichst kann ich dir nur raten einen HTPC auf Multimedia optimiert ins Wohnzimmer zu stellen und einen Daten+TV+Server in ein anderes Zimmer wo die Geräusche nicht so stören.

Mein Server stand jahrelang in der Küche und mittlerweile im Flur.

Als Hardware für den HTPC würde ich einen AMD FM2 A6-5400k nehmen. Habe mir selbst auchgerade einen solchen HTPC zusamen gestellt, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Ich rate immer allen Leuten von der Mischung aus HTPC und NAS ab. Man muss sich darüber im klaren sein, dass das Resultat immer hörbar sein wird. Denn HDDs sind nuneinmal nicht unbedingt super leise. Außerdem braucht man zur Kühlung immer Lüfter.
Vor allem wenn du schon so leise wie möglich ansprichst kann ich dir nur raten einen HTPC auf Multimedia optimiert ins Wohnzimmer zu stellen und einen Daten+TV+Server in ein anderes Zimmer wo die Geräusche nicht so stören.

Mein Server stand jahrelang in der Küche und mittlerweile im Flur.

Als Hardware für den HTPC würde ich einen AMD FM2 A6-5400k nehmen. Habe mir selbst auchgerade einen solchen HTPC zusamen gestellt, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Geht leider nicht mangels freier Sat Anschlüssen. Es gibt nur 2 Sat Anschlüsse und die sind beim Fernseher und hab ehrlich gesagt keine Lust 2 Geräte laufen zu haben und die Lautstärke der hdd macht mir nicht zu viel. Und der Kostenpunkt ist auch nicht zu vergessen. Und BTW klappt aufnehmen auf einen Nas überhaupt mit xbmc?

Also grundsätzlich würde ich nochmal überdenken, NAS und HTPC zu kombinieren. Generell verwerfen muss man die Idee nicht, letzendlich hängt es von den individuellen Anforderungen ab, also viel viele HDDs und welche, wie viel soll der Server laufen, etc pp...
Mit dem Budget von 700€ könnte man auch überlegen, vlt einen kleinen Server und ein HTPC zu bauen, gerade der Server wäre von den Ansprüchen her doch sehr zurückhaltend.
Für die TV-Server Komponente wäre ja VDR oder TV-Headend die Lösung, beides erfordert aber Linux. Für den Server wäre das durchaus eine sinnvolle Wahl wie ich finde, jedoch solltest du bedenken, dass unter Linux das Abspielen von Blurays so eine Sache ist.
Bei der TV-Karte würde ich mal bei Digital-Devices vorbei schauen, hab selber Karten von denen im Homeserver und die sind echt klasse ;)

Grüße
Der Keks :wink:

Naja BDs will ich auch nicht abspielen dafür kann ich meinen Bd Player verwenden siehe Sony BDV E370. Mir geht's eher darum nen htpc zu haben mit viel Speicher hab schon jetzt 1tb an Serien und 1tb an 1080p Filmen und die will ich am htpc direkt haben alle anderen PCs Macs im netzwerk sollen bei bedarfjedoch auch Zugriff auf die Filme und serien haben. Da ich auch einen DVB S2 Festplatten Receiver will dachte ich mir ich kombiniere das gleich mit dem htpc da ich
1. gerne Alles organisiert an einer stelle habe und
2. nicht gerne zwischen Receiver und htpc wechsle

Und da ich oft etwas aufnehme kommt für mich eig nur ein twin Tuner in frage und da ich Österreicher bin brauche ich natürlich nen ci Slot für die ORF Karte und da ich kabelgewirr nicht ausstehen kann tendiere ich zu twin Tuner dvbs2 mit integrieten ci Slot

Also soll das System vorrangig htpc mit viel Speicher sein mit der Möglichkeit auf Zugriff über das lokale Netzwerk

Hier noch ein Link von den Kmponenten die ich jetzt zusammen gesammelt habe: http://www.amazon.de/registry/wishl..._act_vv?_encoding=UTF8&reveal=&visitor-view=1

Achim Sound per HDMI Ausgang am mb ist notwendig!

Würde eine andere CPU nehmen. Wenn du schon intel mit 24p BUG nimmst dann doch am besten eine IvyBridge wo der BUG nur alle 4 min auftritt. Außerdem würde ich für einen HTPC nur eine Intel CPU mit einer HD4000 GPU nehmen. Dann bleibt eigentlich derzeit nur die I3-3225.

Ich habe bei mir zu Hause außer im HTPC nur Intel CPUs. Bin also beim besten willen kein AMD Fanboy. Aber wenn Intel das mit dem 24p BUG einfach nicht hin bekommt sind sie für mich einfach nicht HTPC tauglich. Kann jeder sehen wie er will, aber ich habe mit aus dem Grund für den HTPC eine AMD FM2 A6 gekauft. Zweiter Grund war bei mir einfach der hohe Preis der i3-3225 CPU. Und alle anderen i3 und kleiner sind ohne HD4000 für mich nicht voll HTPC tauglich. Einschränkungen hatte ich bei meinem alten HTPC genug. Wenn ich mir dann schon was neues hole wieso wieder von Anfang an mit Einschränkungen leben ?

Wenn es natürlich so billig wie möglich sein muss dann kann man es auch mal mit der angesprochenen G645 oder einer G550 versuchen. Ob man mit der dort verbauten GPU glücklich wird hängt sicherlich davon ab was für Material man damit anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein einziges Video mit 23.97FPS nur 29FPS bei Filmen und vereinzelt 24FPS und bei Serien 25FPS also ist mir das eig wurscht ehrlich gesagt. Ich setze lieber auf Sparsamkeit da der HTPC 24/7 laufen soll und das bei 10W unterschied 20€ im Jahr sind ist das für mich doch sehr ein beträchtlicher Faktor.

Was mich noch interessieren würde ob schon jemand Erfahrung mit der TV Karte hat da die ja 2 CI SLots hat ob dann eine ORF Karte beide SAT Eingänge decrypten kann?! Denn das ist eig notwendig denn ich will nicht 2 ORF Karten verwenden müssen aber ich will auch keine CI Karte per USB anhängen müssen da ich solch ein Kabelgewirr nicht ausstehen kann.

Passiv Kühlung hab ich deswegen ausgewählt weil ich schlechte Erfahrungen bei Boxed Lüftern gehabt habe und keinen Platz habe für einen Alpenföhn Himalaya wie bei meinem Gaming PC.

Achja wie siehts überhaupt mit der zusätzlichen CPU/GPU Belastung aus wenn XBMC und ein TV Headend Server auf einem System laufen? Genügt dazu die Hardware? Und falls noch nicht erwähnt tendiere ich zu Ubuntu als Betriebssystem da ich nicht auch noch Windows kaufen will und Linux meiner Erfahrung weniger Ressourcen vorwegnimmt wie Windows

Du verwendest Win 7? Wie siehts da mit direkt Boot in XBMC und aus dem Ruhezustand per Fernbedienung rausholen aus? Klappt das alles unter Windows 7 weil wenn die Hardware für 1080p PVR XBMC mit TV Headend unter Windows 7 super klappt verwende ich das weil dann hab ich einen Ansprechpartner wenn was nicht klappen sollte ;)

TV Headend kannst du nur unter Linux installieren. Somit müsste dein Server zwingend auf Linux laufen wenn du TV Headend als TV-Backend verwenden willst. Die Clients können natürlich auch mit einem anderen OS betrieben werden.

@omnium: Wie alt sind wir denn bitte auf so was lass ich mich nicht herab.

Ah sry ich meine natürlich TV Backend hab wieder vergessen das TV Headend ja schon einer dieser Software Lösungen ist. Welche Software Lösung würde sich den für Windows dafür anbieten damit EPG, Programmierte Aufnahme und am besten TimeShift unter XBMC klappt?

Kann man meinen Amazon Wunschzettel sehen? Weil ich Zweifle eig nurnoch am Gehäuse und an der TV Karte da es dort sicher noch möglichkeit auf ersparnis gibt.

Welche Gehäuse würdet ihr den vorschlagen wo min 1x2,5" (System SSD) und min 3x3,5" (Daten HHD) platz haben, würde auch gerne PicoPSU verwenden schon alleine wegen der Platz ersparnis beim Gehäuse und von der Wärmeentwicklung erst recht oder was meint ihr?

Achja wie siehts überhaupt mit der zusätzlichen CPU/GPU Belastung aus wenn XBMC und ein TV Headend Server auf einem System laufen? Genügt dazu die Hardware? Und falls noch nicht erwähnt tendiere ich zu Ubuntu als Betriebssystem da ich nicht auch noch Windows kaufen will und Linux meiner Erfahrung weniger Ressourcen vorwegnimmt wie Windows

Stellt auch mit dem g550 kein Problem da. Ich mein die Dinger werden ja nicht mal Ansatzweise ausgelastet.

Als Gehäusealternative wäre das noch ein Beispiel Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black oder aber http://www.caseking.de/shop/catalog...Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::19166.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit Netzteilen aus? Würde am liebsten ein passives verwenden also picopsu aber da sieht's mit den nötigen Anschlüssen für die vielen hdds schlecht aus oder? Aber 90watt sollte trotzdem locker genügen oder?

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt

PicoPSU kannst doch einfach adapter die Stromanschlüsse verdoppeln ect... habe auch ein PicoPSU mit 6 HDD's... aber ich habe ein größeres nicht das 90er

Welches Netzgerät würdet ihr für das BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse vorschlagen da ja PicoPSU doch ein bisschen unnötig wäre weil ja extra eine Aussparung für ATX vorgesehen ist

Dashfx LAN Gehäuse hab ich selbst schon gesehen ist mir aber mit 250€ mindestens 100€ zu teuer. Das Thermaltake Element Q ist ne interessante Wahl vor allem billig und hübsch und ja wenn ich das NT Ausbaue hab ich dort noch Platz für 2 weitere 3.5" HDD, also 9 TB Daten bei den momentanen HDD das sollte sicherlich genügen und ich kann für später auch ein BD Laufwerk einbauen wenn ich es denn je brauchen sollte

Fragt sich nur wie ich ne ordentliche vibrationsarme Aufhängung für die 2 weiteren hdd hinbekomme gibts dazu schon Threads die das sauber gelöst haben?

Und nochmals danke für die Super Hilfe!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh