XBox 360 überhitzt und stürzt ab - Lösungsansätze

Bud Spencer

Enthusiast
Also, habe mir erneut eine XBox 360 geholt. Zuerst habe ich eine XBox der ersten Generation gehabt (2005), jetzt eine Neuere (2006).

Es gibt aber keine Unterschiede. Beide Konsolen stürzen mittem im Spiel ab (Freezes), immer etwa nach 2 Stunden Spielzeit. Dabei sind keine Arcade, sondern aufwendige Spiele gemeint.
Unten im Bild ist die Lage der Xbox zu sehen. Nach oben hin sind noch 3cm Platz.

Edit:
Bild gelöscht

In anderen Foren wird diskutiert, dass eigentlich das externe Netzteil des Gerätes überhitzt. Bei mir steht jener aber auch relativ frei rum.
Wenn jemand das Problem hat, wie habt ihr es gelöst? Lasst uns mal ein paar Lösungsansätze für dieses Problem suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ausschließen kannst, dass es an einem bestimmten Spiel liegt, also bei allen auftritt, dann lasse sie einfach umtauschen von MS, das wars. Oder teste mal, ob es sich genauso verhält, wenn du sie auf den Tisch stellst, nicht legst.

den irgendwieistes ja komisch das bei dir die 2. konsole die gleichen symptome zeigt.

ja lass sie umtauschen , wenn es mit allen spielen passiert

wenn sie freezt schau doch einfach mal nach wie warm das netzteil/die konsole dann ist

Hi, ne, liegt nicht an einem bestimmten Spiel. Ich nutze die Box vllt. seit 2 Tagen und es ist bisher bei Prey (Demo) und Gun abgestürt, wobei beide Spiele ja nicht unbedingt die ultimative Grafik haben.

Dass Microsoft mir eine neue Konsole schickt, kann ich mir denken, aber ist meiner Meinung nach die Kühlung einfach schlecht konzipiert, so dass die "neue" Konsole imo genauso abschmieren würde. Daher muss der User selbst Hand anpacken, was Microsoft selbst wohl nicht lösen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich höre das zum ersten mal, dass jemand 2 Mal eine 360 gekauft hat und jedes Mal die gleichen Symptome hat. Meine ist seit ich sie habe (4 Monate) noch nie abgestürzt und ich denke mal, dass die andren Leute hier auch keine Probleme haben.

hattest du die alte an der gleichen stelle stehen ?

schau einfach mal wie warm netzteil/konsole werden dann wirste sehen obs an der konsole/netzteil oder dem standort oder sonstwas liegt

Stell die Konsole mal auf den Tisch und zock dann mal kräftig, und wenn das auch nicht geht -> Umtauschen!!! Wäre ja eine Frechheit und du hattest grosses Pech...

Also als ich diese Woche die X-Box gekauft habe, lag sie den ersten Tag auf nem Sofa, da ist sie mir 2 mal abgestürzt, jetzt steht sie an Ihrem Platz neben dem Verstärker und seitdem keine Probleme mehr.

Also sehr geeignet finde ich den Platz halt nicht,ist schon ziemlich beengend!Wie schon vorher gesagt,stell sie mal an einen geeigneten Platz wo rundum Luft dran kommt!
Meine ist bis jetzt auch noch nicht abgestürzt,bekommt auch genügend Luft!;)

Ja, die vorherige Konsole hat auch dort gestanden. Wegen Platzproblemen würde ich die ungerne woanders hinstellen, aber ich such mal ein nettes Plätzchen. Mal sehen, wie es sich dort verhält. Schade, dass MS kein besseres Kühlkonzept sich ausgedacht hat...

also meine steht auch ganz frei neben meinem tft.
Nach 4h Gears of War wird sie aber trotzdem nicht fühlbar heiss, also der Luftsrom der nach draußen zieht ist eigtl ganz normal warm (mein alter PC und meine Xbox 1 wurden da subjektiv betrachtet wärmer). Auch das Gehäuse von welchem viele User berichten, dass es verdammt heiss wird, wird bei mir nur warm aber auf keinen Fall heiss.
Würde also auch vorschlagen du probierst es mal mit nem freien Standort aus, denn ich kann mir nicht vorstellen das die 360 so heiß wird das sie abstürzt bei ausreichender Belüftung. Raumtemp ist immer so 23-24 Grad.

Meine steht auch, aber hinten wird sie schon verdammt heiss (bei den Lüftern)! :d

@Dr.Zoidberg
Cooles Pic, das kiffende Handtuch aus Southpark! ;)

Ja ok heiß und warm ist immer subjektiv aber wenn ich mal nach paar stunden an die xbox1 lang dann ist die auf jeden fall wärmer sogar mein TV receiver ist da genau so warm.
Sicher Towly ruled!! " I don't know. What is goin' on?"

Am Anfang war meine Xbox auch super warm. Das lagt daran das ein kleiner Teil hinter der Box zugestellt war. Nachdem ich das geändert habe und der Xbox 360 ein freiher Luftstrom gegeben ist, bleibt sie lau warm

Wenn die Box liegt wird sie wesentlich wärme im Gegensatz zum stehen.
Ist mir jetzt so in der knappen Woche aufgefallen.

Ich würde mal sagen stell die Konsole wonanderst hin. Ist ja normal das die Konsole probleme hat, hat kaum luft zum atmen.

Frag mich ob das wirklich reicht nur das eine Kühlsegment. Was wird da überhaupt gekühlt? Die Prozessor Einheit? Die GPU?

Nice mit der Wakü.
Aber noch geile ist das Vid wo die X-Box in nen Laptop Gehäuse samt Wakü gebaut wird.

@ Punisher, MacZweifel

Genau erfasst, bin der Nimmer-Satt :haha:

Ja, ja, die XBox 360 ist eigentlich recht gelungen. Die Spiele machen auf der Box einfach mehr Spaß als auf dem PC. Ein weiterer Entscheidungspunkt ist folgender: Habe mir Oblivion für den PC geholt. Habe es eine 7800 GTX, 1gbram, und ein Intel E6600, aber dennoch ruckelt es, wenn ich die gleiche Qualität möchte wie auf der 360.

Nervig ist nur die Hitzeentwicklung der Box und die verdammt lauten Laufwerke. Leider bin ich in letzter Zeit nicht zum Spielen gekommen, daher habe ich die Hitzeentwicklung nicht weiter testen können (die Konsole steht jetzt auf dem Tisch). Mal sehen, wie es sich verhält...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh