Xbox 360 + Mod = Traum HTPC ? :)

Hollyprayer

Semiprofi
Nachdem ich bei Anandtech gesehen habe, wie die die Xbox 360 auseinandergenommen haben und ich das DVD-Laufwerk gesehen habe und die Platte, machte es Klick und ich dachte nur: Die haben schon wieder den gleichen Fehler gemacht ^^

no_cov_small.jpg

hd_outL_small.jpg

Sowohl das DVD Laufwerk als auch die Notebookfestplatte werden per SATA angeschlossen und können somit ganz leicht ausgewechselt werden, also es ist nicht nur ein DVD Brenner denkbar, sondern auch später ein Blue-Ray-HD-DVD-Brenner-Kombi-Laufwerk :) Bei den Notebookplatten habe ich bisher nur 120er für ~180 Euro gesehen, mehr Kapazität scheint es momentan nicht zu geben, aber wen es nicht stört mit dem Aussehen und der Kompaktheit, der könnte auch einfach ne 500 GB Platte ranhängen :d

Prozessor ist der Traum schlechthin, ein PPC mit 3 Dualcores a 3,2 GHz und von der Ati NextGen mit 48 unifiedshadern wollen wir erst garnicht sprechen :) Einzig die 512 MB sind nicht der Hit, aber auch da sehe ich keine Probleme für einen HTPC.

Wie könnte man das Teil nun benützen? Man könnte je nach Betriebssystem das drauf kommt nicht nur ALLE Filme abspielen, da alle Codecs und Decoder installierbar wären. Zudem könnte man sicherlich das Fernsehsignal aufnehmen, dann mit der MonsterCPU encoden und mit dem Kombi-Laufwerk brennen :d ( Endlich perfekte Encodes mit AVC/HE-AAC ohne den ganzen Tag warten zu müssen^^)

Die Möglichkeiten wären fast grenzenlos und das für einen genialen Preis für Xbox 360 (300 Euro), Platte und Laufwerk ( variabel bis 300 Euro) und dem Mod :)

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, Microsoft hat sowas nicht bedacht und irgendeinen Schutz dagegen eingebaut?
So einfach wird das nicht sein, die Kiste als PC zu nutzen, geschweige denn, da einfach andere Hardware einzubauen.
Und mit den 3Ghz wird das Ding bestimmt mächtig Radau machen, die Hitze muss aus der Schachtel ja irgendwie raus.

Mirko76 schrieb:
...
Und mit den 3Ghz wird das Ding bestimmt mächtig Radau machen, die Hitze muss aus der Schachtel ja irgendwie raus.

äh ich dek das wird kein problem sein. schließlich funzt die xbox ja auch normal ohne das es prob gibts oder? und bei den spieln hat sie ja auch 3 ghz oder?

aber der rest denn du gesagt hast stimmt schon. microsofdt hat da sicherlich einige sperren eingebaut. aber ich denk mal das die rehct schnell geknackt werden sein.

Mirko76 schrieb:
Meinst du, Microsoft hat sowas nicht bedacht und irgendeinen Schutz dagegen eingebaut?
So einfach wird das nicht sein, die Kiste als PC zu nutzen, geschweige denn, da einfach andere Hardware einzubauen.

kommt drauf an wie die proz architektur ist.

ich würde sagen das es kein problem sein wird das teil als htcp zu nutzen.... aber mich würde nur dir graka reizen.

leider stört mich die beschränktheit, das man mit einer konsole nicht so spielen kann wie mit einem pc.

wäre natürlich verdammt geil das Teil as normalen PC zu verwenden.

aber um nen Betriebssys wie Win 2000 oder XP ordentlich drauf laufen zu lassen sind Treiber für die Hardware nötig (Chipsatztreiber), aber woher soll man die bekommen...?

Na, ich bezweifle, daß man die Xbox ohne weiteres wie einen richtigen PC verwenden kann. Hat die überhaupt Anschlußmöglichkeiten für Eingabegeräte wie Maus und Tastatur?
Microsoft wird sowas schon zu verhindern wissen...und BTW, Konsolen sind eh nur was für Kinder.:heuldoch:
Der PC ist nach wie vor die beste Basis für Spiele, Unterhaltung und mehr.

Sephirot schrieb:
leider stört mich die beschränktheit, das man mit einer konsole nicht so spielen kann wie mit einem pc.

Dafür sind es ja auch konsolen. Wenn man mit konsolen spielen könnte wie auf einem pc, dann kanste dir ja auch gleich einen kaufen.

Davon mal abgesehen hat die xbox hat doch auch USB-Ports an die man bestimmt auch maus und tastatur anschließen kann.

Mich würde nur mal interessieren ob man da geräte verschiedener hersteller dranhängen kann oder ob microsoft dort auch umsatz machen will mit speziellen mäusen und tastaturen extra für die xbox 360.

Das ganze hätte nur dann einen sinn , wenn die games maus+tastatur unterstützten.

Mfg

Afaik sind die CPUs nicht x86 kompatibel. WinXP oder sonst ein OS fürn PC wird somit nicht lauffähig sein.
Die Spiele von der "alten" X-BOX laufen ja auch nur mit Emulator auf der 360.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Linux-Installation wäre bestimmt kein Problem, Windows war ja nichtmal auf der Xbox möglich, da wird es bei der 360 wohl kaum klappen.

ttom schrieb:
Afaik sind die CPUs nicht x86 kompatibel. WinXP oder sonst ein OS fürn PC wird somit nicht lauffähig sein.
Die Spiele von der "alten" X-BOX laufen ja auch nur mit Emulator auf der 360.

Endlich mal einer der das auch kapiert hat:bigok:
Die IBM CPU ist ein Power Prozessor und nicht X86 kompatibel. Also nix mit XP und auch nix mit Linux.

Linux gibts doch auch für PowerPC, sollte also klappen.
Aber wenn ich lese, dass das Teil 116W verbraucht, unter Last an die 200W, dann wäre das alles andere als geeignet als HTPC, ausser man dreht die Boxen voll auf, damit man den Lüfter nicht hört.

Also Maus und Tasta sehe ich keine Probleme und Treiber und Co werden die Freaks auch anpassen :) Und wegen dem Prozessor, ein abgespecktes Windows ist bereits drauf, vielleicht könnte man dieses leicht erweitern und im schlimmsten Fall kommt eben MacOS X oder Linux drauf und man benützt dann Emulatoren für Windowsprogs, die man unbedingt benützen möchte, schließlich hat man mit den drei Dualcores ja ordentlich Leistung zu Verfügung, auch für Emulation...

Und zu dem Hitzeproblem: Das Ding wurde schließlich fürs Dauerzocken geschaffen und dementsprechend auch gebaut, so dass ich mir da keine Sorgen mache... In wenigen Monaten wird auch der Prozessor auf 65 nm umgestellt und das Ding wird noch Kühler werden.

Und wegen den Games, es kommen ja schließlich auch gute XBOX 360 Games raus, Kameo, Final Fantasy, Oblivion, Hl2 und Co., Battle Field 2, Perfect Dark Zero und weitere..

Hier die momentanen Ankündigungen:
http://www.xboxyde.com/future_release.html

Ich denke früher oder später wird das Teil genau so werden, wie wir es möchten :) Schließlich gibts auch MaxOS X für x86'er CPU's, ich könnte mir in absehbarer Zeit alles vorstellen.

MacOS X eher weniger.

Linux dürfte ohne Probleme laufen.

Die 512MB Ram dürften locker reichen, da die meines Wissens nach 24GB/s Speicheranbindung haben (weil DDR3) :d

Sollte also ein prima HTPC sein, Windows wird da allerdings nicht drauf laufen.

Die Frage ist nur wie lange es dauert, bis jemand da was raufkriegt...

Schön wärs ;). Aber ich denke Micros~1 hat die meiste Entwicklungszeit dafür verwendet, die X-Box abzusichern, so dass sie nicht modifiziert werden kann.

Die wären ja blöd wenn man sie nicht modifizieren könnte. Das zieht doch nen Arsch voll Kunden wenn sie wissen was sie damit anstellen können. Die alte XBOX hätte bestimmt nicht so viele Leute gekauft wenn man sie nicht hätte modden können.

Möglich, aber Kunden, welche die X-Box midifizieren kaufen meistens auch nicht viele Spiele, und das heisst, dass Micros~1 Verluste macht mit diesen Leuten...

Sollte man die Konsole wirklich so umfunktionieren können, wäre das ein Traum :love: :d
Für den Cell PS3 Prozzi soll es sogar auch schon eine lauffähige Linuxversion geben :)

ThunderWorm schrieb:
Möglich, aber Kunden, welche die X-Box midifizieren kaufen meistens auch nicht viele Spiele, und das heisst, dass Micros~1 Verluste macht mit diesen Leuten...

Diese Leute haben aber wenigstens ne Konsole gekauft was sie sonst vielleicht nicht getan hätten. Ausserdem werden auch diese Leute sich das ein oder andere spiel original anschaffen.

[PN]Prophet schrieb:
Diese Leute haben aber wenigstens ne Konsole gekauft was sie sonst vielleicht nicht getan hätten.
Das nützt MS aber nichts, da MS pro xbox ca. 125 Dollar draufzahlt. Wie das Thunderworm schon sagte.
Also ich warte lieber auf die PS3 :coolblue:

Sollte ein solches Modding klappen, könnte man doch aus den Konsolen super Workstations basteln?

Die PS3 bringt da sicher mehr Spass. Sehr viel Rechenleistung die auch "sinnvoll" :drool: genutzt werden kann und das mit voller(?)Unterstützung von Sony.

[PN schrieb:
Prophet]Diese Leute haben aber wenigstens ne Konsole gekauft was sie sonst vielleicht nicht getan hätten. Ausserdem werden auch diese Leute sich das ein oder andere spiel original anschaffen.
Hääh was soll denn das bringen? Wie schon gesagt, MS legt geschätzte ~130$ pro Konsole drauf. Nö auf solche Leute wird MS gern verzichten wollen.

also wenn man modden will, dann sollte man zur xbox360 greifen, was ich auch machen werde. denn ich bin mir sicher dass man das teil so umbauen kann, dass es der ideale rechner ersatz sein wird. hier ein chip, da ne größere platte....

powergamer schrieb:
also wenn man modden will, dann sollte man zur xbox360 greifen, was ich auch machen werde. denn ich bin mir sicher dass man das teil so umbauen kann, dass es der ideale rechner ersatz sein wird. hier ein chip, da ne größere platte....

Also ich würde warten, bis diese Chips wirklich existieren ;)

Ps3 wird aber erst nach aktuellen stand Ende sommer nächsten Jahres kommen ... böse zungen reden von anfang 07.

HTPC geht sicher mit der xbox 360 nur macht es für mich keinen Sinn weil man da kein DVB-S,T oder C oder sonst irgendwelche aufnahme quellen in das system integrieren kann. Und nur videos abspielen ist sinnfrei das schafft auch jeder Epia.

Werde erstmal abwarten was die Modding szene sich so einfallen lässt für die kiste .. wenn es so entwickelt wie die alte xbox is das ding so jut wie gekauft :)

Hm, hab mal nachgeschaut... Die PowerPC Architektur wird von fast jeder Linux Distri unterstützt!
Was ich mich allerdings schon immer gefragt habe, wo bei einer Konsole die Treiber für Graka, Mobo, Co. installiert sind? Auf einem Chip auf dem Mobo? Denn dann bräuchte man ja gar keine Treiber mehr, sondern nur noch einen der unter Linux auf den Mobo CHip zugreifen würde? Oder?

Interessant, auf der xBox (alt) läuft ja immerhin Linux.

Wartet mal ab, bis die Hardwarecracks ans Werkeln gehen.

Power PC = Mac OS X Tiger

Muhahaha das wäre so geil.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ist der Traum schlechthin, ein PPC mit 3 Dualcores a 3,2 GHz

dual - 3?

okay, habs wohl nich verstanden :fresse:

digg wäre es allemale die 360 als "pc" zu modden.

sollte das gelingen, was ich doch sehr glaube, gehts richtig los.

und ich werd bestimmt dabei sein *zugeb*

mehr details über die 360 wäre von vorteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh