Xbox-Chef erteilt aufrüstbaren Spielekonsolen eine Absage

xbox_one_logo.jpg
Spielekonsolen sind mit den aktuellen Konsolen näher an PCs gerückt: Zumindest nutzen sowohl die Sony PlayStation 4 (Pro) als auch die Microsoft Xbox One (S) x86-SoCs, wie sie eben auch in ähnlicher Form in klassischen PCs zum Einsatz kommen. Natürlich ist die gesamte Hardware aber Teil einer geschlossenen Plattform und in vielen Details ganz anders abgestimmt. Zumal spezielle Software zum Einsatz kommt. Trotzdem gibt es mittlerweile, gerade wenn man die aktuellen Plattformen mit älteren Spielekonsolen vergleicht, immer mehr Gemeinsamkeiten zum PC. So funktioniert das alte Konsolen-Prinzip „Spiel einlegen und direkt loslegen“ heute nur noch mit Abstrichen, da...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konsolen werden immer Konsolen bleiben. Aha. Dem stimme ich nicht zu. Es gibt heute keine klassischen Konsolen mehr. Die letzte Generation klassischer Konsolen war die PS2, XBox 1 sowie die Gamecube.
Die heutigen Konsolen sind einfach nur PCs mit angepasstem Betriebssystem. Treiber Updates kommen somit einfach mit der nächsten Firmware. Wie man es nun nennt ist egal, fakt ist das heutige Konsolen abgespeckte PCs sind.

Finde ich gut! Konsole bleibt Konsole. Updates hin und her, kann man nicht mehr mit früher vergleichen, wo Spiele wesentlich einfacher waren, bei einem 300 MB Game von damals war die Qualitätskontrolle auch einfacher und schneller durchzuführen, und es wurde auch nicht so sehr an Personal gespart wie heute. Heutige Games haben locker 60 GB, also 200 fache Größe etwa, da sind Fehler natürlich auch wahrscheinlicher.

Trotzdem bleibt es dabei, Disc rein oder Download und loslegen. First Day Update stört mich nicht, man kann kurz nach dem Starten sowieso losspielen, es installiert und updatet sich von allein im Hintergrund weiter, und Internet ist vorhanden, also alles kein Thema.

Wobei man das damals aus Not heraus getan hatte.
Heute würden games nur noch unmerklich von mehr RAM profitieren, so dass dies nicht lohnen würde.
Gleich die GPU auszutauschen käme dann schon wirklich einem PC gleich.

Ist ja logisch. Anstatt ein 150€ Upgrade zu verkaufen, verkaufen sie lieber direkt eine neue 500€ Schrottbox! Konsolen sind aktuell schlechte und nicht individualisierbare PCs und man ist gefangen in der M$/$ony Blase.

--> Kopf --> Tisch. Ernsthaft jetzt?
Je ernsthaft.
Welches PC game funktioniert signifikant besser mit 16 Gb statt 8?

Heute ist RAM nicht mehr so kostspielig wie früher bzw. der Preis sinkt nicht mehr so rasant. Darum würde das einfach wenig Sinn machen. Man baut stattdessen von vorhnherein genug Speicher ein.
Eine Konsole sollte man auch nicht mit nem PC verwechseln - man betreibt ja kein excessives Multitasking auf einer Konsole.

Btw. grade weil da eine APU drin steckt. Die würde auch noch von schnellerem Speicher profitieren.
D.h. wenn man die Geschwindigkeit nicht fest vorschreibt (worüber sich wieder die upgrade-befürworter beschweren würden), hätte man durch solch eine Möglichkeit nicht mal mehr die Grundlage für die Entwickler dass alle Konsolen die selbe Leistung bringen.

Wer upgraden will, nimmt nen PC. Punkt. Hab ich selbst.
Wieso muss man das immer wieder durchkauen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Gamer fahren eh zweigleisig, sprich Konsole für die Exclusives und der PC für den Rest.
Manchmal hole ich mir auch ein Spiel für die Konsole, weil mich die PC Portierung ankotzt.

Spiele wie Uncharted , Last Of us, Halo und Horizon Zero Dawn möchte ich einfach nicht missen. Vor allem nicht wegen dummer Vorurteile und sonstiger Grütze.

Das überlasse ich den anderen und zocke gemütlich weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstbare Konsolen gab es einige und das z.B. auch schon im 16 Bit Zeitalter.
Von Spielen die eine Hardware Erweiterung mit sich brachten will ich garnicht erst anfagen.

Selbst die nachgelieferte Unterstützung für USB Sticks statt teurer Memory Cards (z.B. Xbox 360) oder externe Festplatten (Xbox One, Ps4) ist eine Form der Aufrüstung/Erweiterung.

Die Entscheidung von MS ist lobenswert aber nicht wirklich glaubhaft. Warum -> Scorpio, PS4 Pro

Z.B. den Sega 32X

Sollen sie eben Konsolen im Baukastensystem anbieten, wer möchte, holt sich nen neuen Baukasten CPU oder Baukasten RAM oder Baukasten Grafikkarte und fertig. Damit bleiben die Leute up to date und die Spiele können dennoch weiter entwickelt werden, Umsätze bleiben Konstant usw. Spricht nichts dagegen. Konsole hin oder her, da leidet nix drunter, außer die ewig Gestrigen.

Die Entscheidung von MS ist lobenswert aber nicht wirklich glaubhaft. Warum -> Scorpio, PS4 Pro

wobei Du hier aber eine neue Konsole kaufst und kein "Upgrade Bundle" um Deine bestehende Konsole zu ner Scorpio oder ner Ps4Pro um zu bauen

Was der Aussage von "keiner (durch den User) aufrüstbaren Konsole" ja nicht widerspricht

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine das MS bei der letzten E3 angedeutet hat das es für Besitzer der One eine Trade in Option geben wird. Evtl. durch Gamestop.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Die hat es bei der Einführung der PS4 Pro bei Gamestop auch gegeben (ob von Sony initiiert oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis)

Habe da auch selber zugegriffen, da es komfortabler war als meine alte PS4 White zu verscherbeln (und sich ggf. mit unverschämten Preisdrückern ärgern zu müssen) um dann die Pro normal zu kaufen

und lukrativer war es, in meinem Fall zumindest, zudem auch noch (wenn auch nur marginal)
da dank der kurz vorher stattfindenden 1+1 Aktion von Media Markt für ne 1 jahr alte PS4 incl. Controller grad mal noch 170€ zu erzielen waren.

Sollen sie eben Konsolen im Baukastensystem anbieten, wer möchte, holt sich nen neuen Baukasten CPU oder Baukasten RAM oder Baukasten Grafikkarte und fertig. Damit bleiben die Leute up to date und die Spiele können dennoch weiter entwickelt werden, Umsätze bleiben Konstant usw. Spricht nichts dagegen. Konsole hin oder her, da leidet nix drunter, außer die ewig Gestrigen.
The fuuuu... :wut:

Eine "Konsole im Baukastensystem" nennt sich P.C. Personal Computer. Schon von gehört?

Richtige Gamer fahren eh zweigleisig, sprich Konsole für die Exclusives und der PC für den Rest.
Manchmal hole ich mir auch ein Spiel für die Konsole, weil mich die PC Portierung ankotzt.

Spiele wie Uncharted , Last Of us, Halo und Horizon Zero Dawn möchte ich einfach nicht missen. Vor allem nicht wegen dummer Vorurteile und sonstiger Grütze.

Unterschrieben!! Daumenhoch!

Genauso ist es und nicht anders.
1+

Diese Debatten führen ich schon gefühlt seit ewigkeiten uns zu letzt gestern im BF1 Thread :fresse:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entsprechend wäre das reichlich sinnlos denn die Vorteile der Konsole - alle haben selbe hardware - gehen damit verloren.

Und damit würde die Entwicklung und Optimierung der Spiele schwieriger werden , da mehr Hardwarezusammensetzungen beachtet werden müssen (ähnlich wie beim PC). Infolge dessen würde man mehr Leistung verschwenden, und die Ausbeute sinkt.

Und damit würde die Entwicklung und Optimierung der Spiele schwieriger werden , da mehr Hardwarezusammensetzungen beachtet werden müssen (ähnlich wie beim PC). Infolge dessen würde man mehr Leistung verschwenden, und die Ausbeute sinkt.
Exakt!

Bzw. stattdessen könnten Sony und MS gleich ihr Betriebssystem als Instalations-CD für den normalen PC bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh