XBox Controller am PC

Sonic3x

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze einen einfachen Bluetooth-Stick für den Xbox-One-Controller, läuft.

Kannst natürlich auch mit handelsüblichem micro-USB-Kabel nutzen.

xbox one gehen damit ohne probleme.

wie viele auf einmal gute frage. notfalls den 2. per usb dran

BT fähige pads kannst du auch per bt betreiben

rate dir allerdings das Play and charge kit dazuzuholen sonst wechselt zu ständig batterien

Ich hänge meine Frage hier mal dran, lohnt nicht dafür einen extra Thread aufzumachen.

Ich hab einen Controller der neueren Generation von meiner xbox one slim, der sollte ja ohne eigenen Dongle per Bluetooth auf dem PC laufen. Bluetooth ist dort aktiviert, andere Geräte konnte ich bereits einbinden. Ich rufe in den Bluetooth Einstellungen also das hinzufügen Menü auf -> weitere (z.B Xbox Controller) -> und drücke dann am Controller 3 Sek die Verbinden Taste. Das Symbol auf dem Controller blinkt dann schneller, Controller taucht aber im Menü nicht auf. Dachte dann: ok, ist vielleicht doch noch die alte Generation, die damit nicht geht.

Jetzt hab ich am WE einen neuen Controller gekauft, laut anleitung ist der einfach per bluetooth zu koppeln. Da habe ich aber das gleiche Phänomen. Taucht im Bluetooth Menü nicht auf. Zum Test ob es am PC liegt, habe ich ein Notebook mit Bluetooth genommen und versucht den Controller zu verbinden. Funktioniert auch nicht. Hab jeweils ein weiteres Bluetooth Gerät (in-ear kopfhörer) zu koppeln. Das klappt sowohl an PC als auch am Notebook. Gibt es irgendeinen Trick, den ich übersehen habe?

Was ist wenn du statt "weitere" als normales BT Gerät hinzufügen versuchst?

Das "xbox" in "weitere" ist eben für die alten mit dongle gedacht. Die neuen controller werden mWn wie normale BT Geräte gekoppelt.

Sent from OP6

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch probiert, da taucht auch keiner der Controller auf.

Du übersiehst aufjedenfall keinen Trick, bei mir wird der sofort gefunden so.

Dann versteh ich es auch nicht. :fire: Werde morgen mal einen der Controller mit auf die Arbeit nehmen und da versuchen am Notebook anzumelden. Irgendwie muss sich das ja lösen lassen. Hab gestern noch für den neuen Controller das Play&Charge Kit bestellt und dazu mal den Dongle. mal sehen ob es darüber funktioniert. Würde ungern ein langes USB Kabel verlegen, damit ich mit dem Controller am Rechner zocken kann.

Hast du die XBOX-App aus dem Windows-Store auf deinem Rechner? Normal sollte die drauf sein für den Controller, meine ich.

Hallo,

also meine Erfahrung ist das KEIN BT Stick im Mediamarkt mit dem Kontroller zusammen arbeiten will.
Meine finale Lösung dazu war den originalen Microsoft Stick kaufen mit dem lief der Controller sofort und im Grunde schon (fast) ohne irgendwas tun zu müssen

MFG

Komisch. Bei mir lief der XOneS controller mit nem noname BT stick von Amazon, mit dem integrierten BT vom HP x360 und auch vom neuen Lenovo E495.

Sent from OP6

Gerade auf der Arbeit an 2 Notebooks mit integriertem Bluetooth getestet: Der controller taucht sofort bei den Geräten auf, wenn ich ihn in den Verbindungsmodus setze und im bluetooth menü auf hinzufügen und dort den 1. Punkt auswähle.

@Chrissssss: Auf den Rechnern im Büro nicht und da geht es trotzdem. Daheim müsste die App auf dem PC sein, auf dem Notebook nicht.

Ich kann den Asus USB-BT400 MiniBluetooth 4.0 Dongle empfehlen. Funzt 1A.

Heute kommen Play&Charge Kit und MS Dongle an. Da werde ich es dann noch mal testen. Eher suboptimal, dass Play&Charge Kit und Dongle mich mehr kosten als der Controller :hmm:

Gestern kamen Play&Charge Kit und der Dongle an. Hab es noch mal ohne Dongle versucht, aber keine Chance, Gerät taucht nicht auf. Hatte Bluetooth Treiber mal deinstalliert und den aktuellsten Treiber manuell installiert, aber es wollte einfach nicht funktionieren.

Microsoft Dongle angeschlossen, der hat sich innerhalb von 3 Sek installiert. Knopf am Dongle gedrückt, Knopf zum Koppeln am Controller gedrückt und 3 Sek später war der Controller mit dem PC verbunden.

Gestern kamen Play&Charge Kit und der Dongle an. Hab es noch mal ohne Dongle versucht, aber keine Chance, Gerät taucht nicht auf. Hatte Bluetooth Treiber mal deinstalliert und den aktuellsten Treiber manuell installiert, aber es wollte einfach nicht funktionieren.

Microsoft Dongle angeschlossen, der hat sich innerhalb von 3 Sek installiert. Knopf am Dongle gedrückt, Knopf zum Koppeln am Controller gedrückt und 3 Sek später war der Controller mit dem PC verbunden.

Ist mir zwar ein Rätsel, da bei mir der One S Controller mit einem bestimmt 10 Jahre altem Billig-BT-Stick einwandfrei läuft, aber Hauptsache funktioniert jetzt bei dir, und ich glaub mit dem Originalstick hast noch paar Zusatzfunktionen wie zB Sound.

Ich hätte mir halt gerne die 23€ für den Dongle gespart. :fresse2:

Der Dongle hat zumindest paar Vorteile. Du kannst deinen Rechner mit dem Controller aufwecken und der Akkustand wird dir auch angezeigt. Mit Bluetooth hab ich das Problem, dass bei leer werdendem Akku die Games plötzlich stark ruckeln. Hört sofort wieder auf, wenn ich neue Akkus einlege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh