[Oldies] XBOX - Kaisers Modprojekt

kaiser

Legende
Hallo Leute, da es keinen XBOX Sammelthread gibt, hätte ich paar Fragen, die die Älteren und Retrogamer unter euch beantworten können. Die XBOX ist halt älter als das Forum!
Habe mir heute ne gebraucht XBOX gekauft und will diese halt modernisieren!

Bei der XBOX ist die Festplatte ja mit dem System verheiratet. Kann man die Festplatte ohne SoftMod tauschen? Im Internet lese ich dazu, dass man die Festplatte locken und unlocken kann. Kann ich also hier die Festplatte so Modifizieren, dass sie eine andere Seriennummer bekommt, die zur Konsole passt? Mein Masterplan wäre ja nen PATA zu SATA Adapter einzubauen mit einer SSD. Aber am liebsten ohne Soft- oder Hardwaremod.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Hyperkin Panorama HD Cable for Xbox Classic? Ist ein offiziell lizenziertes HDMI Kabel für die XBOX. Kostet aber 50€. Oder hat jemand von euch nen Shop, der noch billige HDMI Adapter verkauft? Aliexpress ist noch voll mit den PS2HDMI und Wii2HDMI Adaptern. Aber XBOX2HDMI ist überall out of stock.
Aber als ersten Schritt baue ich mal nen Wii2HDMI Adapter um. Gibt dazu ein Schaltbild.

Hat von euch schon jemand mal den OGX360 Adapter getestet? https://github.com/Ryzee119/ogx360 Damit kann man Wireless XBOX360 und 8BitDo Adapter anschließen. Also somit auch XBOX One Controller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach die Xbox Classic, habe ich noch da.
ich meine der HDD Lock ging nur mit einem Mod Chip ..... ist schon länger her. kann es genau auch nicht sagen, da in meiner Box ein Mod Chip drin ist.

Mist, ne XBOX 1.6. kein RamUpgrade auf 128MB möglich.

Und ich hab mich für einen internen Wii2HDMI Mod entschieden. https://www.thingiverse.com/thing:4125319
Kumpel hat schon durch den 3D Drucker gejagt. Wii2HDMI krieg ich am Mittwoch.

Anhänge

• BB279EC6-CEF5-4D56-8CB7-2746A308E142.jpeg
    BB279EC6-CEF5-4D56-8CB7-2746A308E142.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch heute schon gesehen. So ein Zufall^^ Aber MVG hat ja viele der HomeBrew Emulatoren für XBOX geschrieben und ist da nocht aktiv

So kleiner Zwischenbericht:

Ich hab mir des HDMI Mod gekauft :fresse: 62€. Geht eigentlich.

Mein erster Gedanke war nen Wii2HDMI intern zu verlöten. https://www.thingiverse.com/thing:4125319
Kumpel hat mir auch schon am 3D Drucker die Teile gemacht. Aber eigentlich will ich die Konsole nicht aufdrehmeln, wenn es auch ohne geht. Also werde ich mir am Wochenende erstmal mein 3€ Komponentenkabel zerlegen und an den Wii2HDMI ranlöten und hier mir ein Gehäuseaddon für den Stick drucken lassen.

Hab zufällig noch nen kompatiblen IDE SATA Adapter zuhause rumliegen. Den verwende ich dann mit ner 2TB Platte, die ich noch rumliegenhabe. Diese ist sogar lockbar. Damit sollte ich sogar mit Softmod die Platte und die Konsole verheiraten kännen. Diese sollte dann eigentlich sogar nach dem Deinstallieren des Softmods noch weiterhin klappen. Aber den Softmod brauche ich noch für den NTSC Mod. Die PAL XBOX kann keine andere Auflösung als 576i :fresse:. Die NTSC Version 720p und 1080i.

Als kleines Projekt hab ich mir für den OGX360 Controlleradapter die Teile zum selber Zusammenbauen bestellt. Bzw. modifizieren und selber zusammenbauen. Des SMD Löten ist mir zu streßig. Baue mir ne einfachere bisschen größere Version aus 6 großen Fertigbauteilen. Und wenn der Prototyp funktioniert bestelle ich ein schönes ALU PCB in China. Bauteile sind mitte November da. Kosten 24€ mit 10 original PCBs.

Mein zweites Projekt auf OGX360 Basis. Ich baue mir noch ne "NANO Version" für nur einen Controller. Bei der bin ich aber nicht sicher, ob sie einwandfrei funktioniert. Wenn ich anstelle des 5V Arduinos einen 3V Arduino nehme spare ich mir viele Bauteile und des Trum ist ziemlich klein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die 8MHz noch für die Funktion reichen. Die 5V Version hat 16MHz. Aber die Teile für die Nano Version kommen nächste Woche vollständig an. Und sollte es nicht klappen habe ich keine Teile in den Sand gesetzt. Die kann ich dann auch einfach für die große Version weiterverwenden. Hab extra einen 5V und 3,3V kompatiblen Arduino Klon gekauft. Und selbst wenn. Hier bin ich bei nur 11€.

Zu guter Letzt noch ein kleines 3D Print Projekt. Will den 70mm Lüfter in der Box austauschen. Für des Alter ist er eigentlich noch gut. Aber en 60mm Noctua Fan ist einfach deutlich besser und hat sogar mehr Airflow bei weniger Lautsärke. Also brauch ich noch eine Halterung, damit ich den Lüfter einklippsen kann. Und auf den Makerseiten habe ich leider noch keine Fertiglösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh