Xbox/Netbook -> HDMI -> TV -> TOS-Link -> AV-Reciever = nur Stereo?

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo,

ich verwende einen Samsung PS51D490 51" Plasma. Dieser hat 3 HDMI-Eingägne und einen optischen Ausgang (SPDIF). An letzteren schließe ich den Optical In des Recievers meines Heimkinosets an (Sony DAV-DZ340).

Der Fernseher kann Dobly Digital über den SPDIF ausgeben. Schalte ich z.B. ARD HD ein, kommt ein Dolby Signal am Reciever an.

Wenn ich hingegen meine XBox 360 (schwarze "Phat" Elite) oder mein Netbook (Lenovo S205: E-350/Radeon HD6310) anschließe und dann durch den fernseher durchschleifen möchte, so kann ich in den Lautsprechereinstellungen des TV lediglich PCM wählen.

Auf der XBox ist Dolby Digitaal 5.1 eingestellt. Am Netbook kann ich nur Stereo wählen.

Daher zwei fragen:

Kann das Netbook überhaupt ein Dolby-Digital-Signal per HDMI ausgeben?
Warum funktioniert das Durchschleifen nicht?

Danke für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Grafikkarte im Notebook steht auf der ATI Seite

■Integrated HD audio controller
◦Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI™ or DisplayPort with no additional cables required
◦Supports AC-3, AAC, Dolby® TrueHD and DTS-HD Master Audio™ formats

Du musst allerdings auch die Soundausgabe so einstellen, dass sie über die Grafikkarte geht und nicht über einen OnboardSound ausgegeben wird.
Schau mal im Windows nach deinen Audio-Ausgabegeräten.

Zum Thema "Durchschleifen" muss ich passen!

Edit: schau mal hier!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch HD3D Support und dann wird nur HDMI 1.3 verbaut.... Natürlich sit die Grafikkarte als Audioausgabegeät eingestellt. Das funktioniert ja auch, allerdings nur als OCM7Stereo, Dolby Digital ist biem TV ausgegraut.

edit: DJ, danke für den Link, aber ich glaub Du verstehst mich nicht. Die Verbindung funktioniert, ich bekomme auch Ton heraus,. Allerdings eben nur Stereo, kein Dolby Digital.

Zuletzt bearbeitet:
TV Geräte geben über den optischen Ausgang in 90% der Fälle nur noch Stereo aus wenn man Sound durchschleifen möchte, egal was eingeht.

Warum eigentlich? Das ist total dämlich.

Ich hab das Problem gelöst indem ich meine Recon3D im PC verkaufe und per KVM-Switch ein X-Fi Surround 5.1 Pro USB sowohl an Laptop als auch PC hänge und diese dann mit dem Reciever verbinde. Für die Xbox gibt es einen Adapter, den hab ich für 5 EUR im A&V bekommen. Per 3er Weiche kann ich somit zwischen Soundkarte, XBox und Tv-Tuner fürs Fußball-Schauen umschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh