XBox One Controller am PC nutzbar?

Hilikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

ich suche ein Gamepad für meinen PC. OS ist Windows 7 64 bit. Für Spiele wie Mass Effect, Batman AC, GTA V und was sich sonst so lohnt. Mir kommt es dabei nicht so sehr auf Individualisierung und Effekte an sondern eher, dass das Gamepad vernünftige Default Einstellungen in den Spielen hat (bin da nicht so der Rumtüftler), also eher konsolenmäßig out of the box gut lüppt.

Der XBox 360 Controller soll ja gut gehen, allerdings gibt es ja den verbesserten One Controller. Funktioniert der auch am PC? Gibt es den auch mit Kabel?

Oder sollte ich mich nach etwas ganz anderem umschauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

man kann den one über Umweg zum laufen bringen der offizielle Treiber kommt erst irgend wann dieses Jahr raus. -> Xbox One Gamepad PC - Download - CHIP
Und nein mit Kabel gibts den ned. Im Moment ist noch nicht mal klar ob der one auch offiziell mit dem alten Empfänger arbeiten wird.

Ich finde es gibt keine wirkliche alternative zu 360 oder später zum one weil es die einzigen nativ unterstützten Controller sind. Und gut sind sie halt auch noch..

Wenn ich du wäre und noch nix daheim haben hab von dem Zeugs würde ich mir ein one kaufen anstatt nun 30-50 für 360 zeugs auszugeben.

Zitat: Xbox One Gamepad PC" einerseits voraus, dass der Controller mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden ist, andererseits wird die Rumble-Funktion in den Triggern noch nicht unterstützt.

ps. Geändert dachte der läuft über den alten Empfänger mit dem Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen dazu:

1. Wird der Controller dann einfach via USB<-->Micro USB Kabel mit dem PC verbunden?
2. Wird denn bei dem Umweg der Controller in Spielen vernünftig erkannt oder muss ich da auch Buttons manuell belegen?
 
Also nach dem es eingerichtet ist muss man nix mehr konfigurieren.

Aber ich hab das nur mal gesehen noch nie wirklich gemacht. Schau dir einfach mal den Kanal vom Ersteller an: Lucas Assis - YouTube da wird alles erklärt.
 
Ich habe jetzt den One Controller, er wird auch wie im Video beschrieben erkannt und funzt in der Systemeinstellung.
Bei Tomb Raider aber wird der Controller nicht erkannt und hat auch keine Funktion.

Gibt es da irgendeinen Trick oder muss ich warten, bis MS einen offiziellen Treiber bringt. Wenn MS einen offiziellen Treiber bringt, wird Tomb Raider und Co dann automatisch unterstützt oder muss man da wieder auf Supüport seitens Spielehersteller hoffen?

Ich habe halt seit 12 Jahren kein GamePad mehr genutzt^^
 
Ich hab es verpasst, dass man auch x360ce nutzen muss. Nach ein bisschen rumprobieren haut es jetzt perfekt hin :)

Mit x360ce das Profil erstellen, Dateien ins Spileverzeichnis kopieren und Bingo.
 
Eigentlich wäre es (zumindestens bis jetzt) besser noch einen XBox360-Kontroller zu erwerben.
Dieser ist noch immer einer der besten und es gibt selten Kompatibilitäts- bzw. Treiberprobleme.

Dieses Jahr soll ja noch ein Treiber von Microsoft für den One-Kontroller released werden - von daher wirst du bald in den vollen Genuss des Kontrollers kommen. :d
 
Ja, Force Feedback funktioniert nicht. Aber das kenne ich nicht, insofern vermisse ich noch nichts. Die Funktionen gehen mit dem Workaround gut und dann kann ich mich schon auf die offizielle Unterstützung freuen.
 
Was mir gerade aufgefallen ist: Der Treiber von Lucas Assis, diese App, die permanent laufen muss, erzeugt eine CPU Last von etwa 25% bei meinem Pentium G3420. Nicht gerade wenig, ich hoffe auf baldige Nachbesserung.
 
allerdings gibt es ja den verbesserten One Controller.

Werbeversprechen und Praxis... ;)
Der ONE Controller ist kleiner, rutschiger, hat schwammigere Analogsticks mit kleineren/schlechteren Daumenauflagen sowie schlechter positionierte Schultertasten.
Das D-Pad ist auch nicht wirklich besser (was eigentlich ne Kunst ist, da es doch immer als DAS Manko des 360 Controllers galt).
Einziger Mehrwert sind die Rumble-Triggertasten (die aber nur in Rennspielen Sinn machen).

Insgesamt also ein Rückschritt. Das bessere Produkt bekommt man immer noch mit dem 360 Controller.
 
alter 40 euro für son schwules gamepad ist schon etwas happig

schon jemand ausgetestet. läuft der controlller mit dem usb kabel einwandfrei? inputlag oder sonstige geschichten?
 
Ich hab den Treiber mit meinem bereits vorhanden Pad ausprobiert und kann nur positives berichten. Im sensiblen Trials Evo konnte ich beim besten Willen keinen Input Lag ausmachen. Rumble funktioniert prinzipiell, ist aber natürlich von der Gameunterstüzung abhängig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh