Xbox One Controller am PC?

Airblade85

Enthusiast
Morgen Leute,

da mein alter Controller (360) leider so langsam das zeitliche segnet, brauche ich nun wieder einen neuen. Da mir der alte 360 Controller ganz gut gefallen hat und auch von jedem Game unterstütz wurde...mchte ich nun auch beim XBOX Controller bleiben. Nun die Frage, brauch ich noch zusätzlich irgendwas zum neuen XBOX One Controller? Dieser hat ja zur drahtlosen Verbindung Bluetooth..mein Mainboard zb hat aber keins....brauch ich da noch ein Adapter wie damals beim xbox 360 Controller?

Ich habe auch gehört das man den Controller über ein Micro USB Kabel (handy ladekabel) am PC anschließen kann, funktioniert das problemlos?

Danke schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also ich hab auch den One Controller und bin sehr zufrieden damit. Allerdings wollte ich den auch komplett kabellos habe, darum hab ich die Version mit dem USB-Bluthtoohadapter gekauft.
Im Nachhinein hab ich dann gelesen, dass es mit jedem günstigen BT-Adapter genauso funktionieren soll, bzw. Mainboard-BT.

Zum Kabel kann ich dir gerade leider nichts sagen, auch weil ich mir nen Akkupack gekauft hab und das nen extra-Anschluss zum Laden hat. Aber selbst wenn das ginge: Mir wäre das Mikro-USB-Ding einfach zu fummelig-instabil, als dass ich damit zocken wollen würde.

Also: Controller kaufen, günstigen BT-Adapter kaufen und es sollte funktionieren. Und wenn du dem kein Vertrauen schenkst, dann einfach gleich das Paket mit dem MS-Adapter kaufen, der funktioniert einwandfrei, auch wenn der Controller nicht im direkten Sichtfeld ist.

Stimmt, aber ich glaube nur die ersten Versionen nicht, oder? Ich meine, dass die mittlerweile alle BT haben. Also neu hergestellte und verkaufte. Sollte ja auf der Packung bzw. der Anzeige draufstehen.

Klar, deswegen ja nochmal mein Hinweis auf neu hergestellte. Und sonst wird einfach der Adapter von MS genommen, der wie gesagt sehr zuverlässig ist, wenn er denn erstmal mit dem Controller verbunden ist.

Ich meine, dass das mit der S nichts zu tun hatte, umstellung von Funk auf BT war schon etwas früher. Zumindest hab ich meinen vorher gekauft und ich meine, dass der auch über BT läuft. Müsste ich nochmal nachschauen.

danke erstmal für die Antworten :)

ja also wenn hole ich mir eh den XBOX One S Controller, da ich den gerne ich weiß haben mchte (passernd zu mein Case :P)...also so wie ich das nun richtig verstanden habe...haben alle S Controller BT richtig? Wo gibt es den Controller + Adapter? hab bis jetzt immer nur den Controller einzeln gesehen..

Edit: wäre das z.B das richtige? https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-verbesserte-Energieeffizienz-Technologie/dp/B01N0368AY/ref=sr_1_3/258-0487328-5038924?ie=UTF8&qid=1507931506&sr=8-3&keywords=bluetooth+adapter+pc

Zuletzt bearbeitet:
akku und ladekabel nicht vergessen. :)

Ich habe auch gehört das man den Controller über ein Micro USB Kabel (handy ladekabel) am PC anschließen kann, funktioniert das problemlos?

ja geht das wäre die günstigste variante.

ansonstn eben die BT variante. da brauchst dann BT am rechner

oder eben den wireless adapter

So erstmal nochmal danke für die Hilfe,

Dann fasse ich es jetzt nochmal zusammen, damit ich nichts falsch verstanden haben.

-An dem XBOX One Controller S kann ich ein Handy Ladekabel anschließen und dann normal am PC nutzen wie ein Kabel gebundener Controller..es ist die günstigste Lösung da man nur den Controller braucht.

-Um das ganze ohne Kabel nutzen zu können brauche ich entweder 1. irgend ein BT Adapter zb https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-verbesserte-Energieeffizienz-Technologie/dp/B01N0368AY/ref=sr_1_3/258-0487328-5038924?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1507931506&sr=8-3&keywords=bluetooth+adapter+pc oder den offiziellen W-Lan Adapter von M$ zb https://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-Adapter-Windows/dp/B00ZQW91DE (ist ja im Grunde das selbe Teil wie damals beim 360 Wifi Controller). Auf jedenfall sollte beides gehen

habe ich das nun alles richtig verstanden?

Außerdem wäre wohl ein Akku nicht schlecht wie sowas zb Xbox One S Dual Ladegerät Dock Controller Charger + 2 Batterie Pack AC564 | eBay

Genau richtig verstanden. Ich nutze die Controller mit dem Boardeigenen Bluetooth hab auch Ladegerät und andere Akkus dieses hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Airblade85,

um Bluetooth mit dem XBOX ONE S Contoller nutzen zu können brauchst du zwingend Windows 10 + Anniversary Update, mit Windows 8 oder 7 funktioniert dies wohl nicht.
Quelle 1:Connect and Troubleshoot Bluetooth on Xbox Wireless Controllers

Quelle 2:Xbox Wireless Controller an einen Windows-PC anschließen | Xbox One Zubehör

Für eine Wireless Verbindung bei Windos 8 oder 7 bräuchtest du also den XBOX Wireless Adapter für Windows, damit sollte es dann aber klappen. Dies ist dann aber kein Bluetooth!

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok danke, das war echt sehr wichtig :) da ich wirklich noch win 7 benutze..danke

das wäre das offizielle play & charge kit

Xbox One Spiel- und Ladekit: Amazon.de: Games

komischn dass es so schwer zu finden ist.

an diesem kabel erkennt man wenn der controller voll ist oder nicht da es eine led hat.

anschaffung ist natürlich am anfang recht teuer. ca 100 euro fürn controller + play und charge kit + wireless receiver.

es gibt allerdings auch noch alte controller

controller + receiver : Microsoft Xbox One Controller Geizhals Deutschland

hier alle farben zu auswahl : Xbox Wireless Controller (blau): xbox one: Amazon.de: Games

Zuletzt bearbeitet:
so danke nochmal für eure Hilfe :)

wollte dann heute mal bestellen, aber hab da noch ne letzte Frage.
Und zwar hab ich gesehen das es auch ein One Elite Controller gibt? Was ist der unterschied zum normalen, außer der Preis? Ist das Teil praktisch einfach eine M$ Scuf Version? Also da mit diesen Paddels was in Shootern auf Konsole Vorteile bringen soll...oder ist da vom Griff und Reaktion der Knöpfe bzw Sticks noch was anderes? Shooter oder sowas werde ich eh niemals mit Controller spielen....ist eigentlich nur für Fifa, Rennspiele oder offline Games wie Witcher, Assassins Creed, Mass Effect usw gedacht.

Son Scuf Controller bringt nur was wenn man damit Shooter spielen will oder?

Der bringt dann was, wenn man die Paddles will. Ich find die unglaublich praktisch zum Schalten bei Forza (Rennspiel).
Man kann auch die Sticks austauschen, das D-Pad auch. Und es gibt zwei Stufen für die Trigger-Weglänge. Nebenbei fühlt sich der Elite halt noch hochwertiger an.

Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen ;)

ok gut stimmt, da bringt es was :P mhh dann grenze ich mal die Games ein.. online benutz ich den Controller dann nur für Fifa und offline halt überwiegend für games wie Witcher, Mass effect usw...hätte ich da irgendwelche Vorteile? Vorallem bei fifa..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh