[Kaufberatung] Xbox One oder Playstation 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taller

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe bisher immer PC, X360 und PS3 mein eigen genannt. Hauptsächlich habe ich jedoch am PC gespielt. Da ich vor kurzem Vater geworden bin und mir die Zeit mit meiner Tochter, als auch das Geld für die Familie wichtiger ist, habe ich alle 3 verkauft und möchte mir nun eine Xbox One oder PS4 holen.

Grund ist, das ich mit dem PC einfach zu viel Zeit verbracht habe und ständig aufgerüstet/rumgescharubt habe. Das ist mir einfach zu Zeit-/Geldintensiv.

Habe viel MMO's gespielt und Shooter so wie Rollenspiele.

Mir geht es darum, nach getaner Arbeit und wenn meine Kleine im Bettchen ist ein wenig entspannt auf der Couch zu zocken. Da ich nicht viel und regelmäßig Zeit habe, werde ich überwiegend Singleplayer-Spiele zocken. Vielleicht mal ein wenig Destiny/Division aber dann immer in Randomgruppen oder solo.

Aus der Vergangenheit war es bei mir gefühlt immer so, das Xbox mehr und bessere Multiplayerspiele hatte (Halo, Gears, Titanfall...) und die PS3 die stärkeren Singlepalyerspiele (Last of us, Uncharted, God of war...). Ist das aktuell genau so?

Möchte mir nur eine der beiden zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden. Wenn ich auf das aktuelle Lineup schaue, hat die Xbox One bisher mehr/bessere Exklusivspiele (Tom Raider, Halo 5, Gears UE, Forza usw.) und die PS4 fast nur Remakes bis auf Bloodborne und das anstehende Uncharted 4. Genau so gefällt mir bisher was ich von Quantum Break sehe.

Die Multimedia-Features beider Konsolen sind für mich nicht entscheidend, da ich bis auf Bluray und Netflix weder Streame noch Kabelbox über Xbox schauen möchte.

Ihr seht also mein Dilemma und könnt mir hoffentlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du selbst entscheiden.

Wie sieht es bei Bekannten/Freunden aus?
Welche Exklusiven Spiele sprechen dich mehr an?
Welcher Controller gefällt dir besser?

Ich hab beide, mal abgesehen vom Geschmack und den obigen Punkten:

- Spiele bekommst du digital auf der Xbox einfacher günstiger (ausländische Stores/ohne zusätzliche Accounts)
- Online/Netzwerk Xbox besser PS (im allgemeinen, nicht auf's spielen/ping/lags bezogen)
- PS ist im allgemeinen Lead-Plattform und hat etwas mehr Leistung (1080vs900p z.B.)
- Userbase auf PS4 größer (gerade in DE)
- Xbox ist auch unter volllast sehr leise (PS4 heult häufig rum) ist aber ne Ecke größer und hat ein externes Ziegelstein-Netzteil
- Das PS4-Pad hält nur zw. 4-6 Std. mit ner Akku-Ladung; Xbox 30 bis 40 Std. mit den richtigen Akkus.
- Xbox ist abwärtskompatibel zur 360 (ausgwählte Spiele/wird alle 2-3 Wochen erweitert)
- PS4 hat PsNow (Gamestreaming)

Mehr hab ich gerade nicht.

Wenn du noch Fragen hast gerne auch per PM, hier ist eh gleich zu - wegen klick

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Infos!

Also Spiele digital günstig zu kaufen fände ich schon ganz angenehm.

Mal ne kurze Frage, wie mache ich das denn? Einfach Sprache/Region umstellen und mit Kreditkarte zahlen?

Möchte mir nur eine der beiden zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden. Wenn ich auf das aktuelle Lineup schaue, hat die Xbox One bisher mehr/bessere Exklusivspiele (Tom Raider, Halo 5, Gears UE, Forza usw.) und die PS4 fast nur Remakes bis auf Bloodborne und das anstehende Uncharted 4.

Nein!
Sony hat/wird mehr exklusive Spiele haben. Vorallem ist Sony aber risikofreudiger (Überraschungshits abseits des Mainstreams) MS setzt eher auf Mainstream.
Welche da besser sind muss jeder selbst entscheiden.

Mal ne kurze Frage, wie mache ich das denn? Einfach Sprache/Region umstellen und mit Kreditkarte zahlen?

Du musst dir meist Giftcards der ausländischen Währung kaufen und die dann auf der ausländischen Seite einlösen. Dann kaufen und du kannst sie ganz normal mit deinem Account spielen. Es gibt bei MS nur einen Account für alle Länder, nur die Währung musst du jeweils die selbst "beschaffen".

Es gibt wirklich immer gute Deals, erwarte aber keine PC Keystore Preise. Es sind weiterhin normalere Preise mit wirklich guten Deals zwischendrin. Man muss aber bendenken, dass man mit Disc Versionen bei z.B. neuen Spielen immernoch am günstigsten fährt, da man sie verkaufen kann (besondern die typischen "1 mal durchspiel-Singleplayer" Games.

Wäre für mich kein Grund pro oder contra zu entscheiden. Ich habe beide Konsolen, für mich sind die größten Pro's/Con's:

PS4
+ bessere Hardware
+ größere Community
+ subjektiv bessere digital & Indie-Titel (Salt & Sanctury; SOMA usw.)
+ Spotify Streaming ingame (extrem unkompliziert; am Smartphone auswählen und zack gehts auf der PS4 weiter;gut für Mulitplayer Spiele wie FIFA usw. wo man gern MUsik im Hintergund hat)
+ gute Preise bei Angeboten in Verbindung mit PS+ (wenn man nur die deutschen Stores vergleicht; bessere internationale Angebote/Preisfehler gibts bei der One)

XB1
+ leiseres System
+ besseres OS
+ deutlich besserer Controller (Verarbeitung, Druckpunkte, Akku, Form)
+ um Längen besserer Store & besser Apps
+ bessere gratis Games bei Mitgliedschaft

Warum liest und postest du nicht im Ps4 vs Xbox One Thread?

Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh