Xbox One Scorpio: Entwickler können nun sogar 9 GB RAM verwenden

xbox_scorpio_soc.png
Vor wenigen Tagen plauderte Microsofts Larry Hryb alias Major Nelsonerst in einem neuen Video über die Development-Kits der Xbox One Scorpio. Wie das finale Design der Spielekonsole aussehen soll, istaber immer noch unbekannt. Derzeit rechnet man fest damit, dassMicrosoft auf der E3 zeigen wird, wie die Scorpio tatsächlichaussehen wird. Auch Neuigkeiten zum Erscheinungsdatum und dem Preiskönnte Microsoft neben den ersten Portierungen wohl auf derSpielemesse enthüllen.Doch vorerst hat via Twitter nun...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dann ja schon so viel wie in nem 2014er Mittelklasse PC ;)

Jux beiseite, bin neugierig auf die E3 und was die Scorpio dann an Leistung abliefert.

Sent from OP3T

@Powl aber man muss von diesen nocht noch zusätzlich das ab zeiehn, was Windows beschlag nimmt, ob es das nun nutzt oder nîcht.^^

Hat die Scorpio eigentlich nich separaten Vram, oder nicht?
3Gb wäre dafür etwas mager.
Für Windows im Hintergrund, natürlich ausreichend.

Vergesst nicht, daß es sich um GDDR5 RAM handelt.

Edit/ Dragontear war schneller

Denke der RAM wird gemeinsam verwendet...er ist ja eigentlich VRAM...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, logisch. Denke mal die 9Gb sind dann für Game-Content und Grafiktexturen zusammen, so dass die Entwickler beliebig verteilen können (was schon ein Vorteil gegenüber PCs ist). Die übrigen 3GB bleiben für das System darunter.

@Powl aber man muss von diesen nocht noch zusätzlich das ab zeiehn, was Windows beschlag nimmt, ob es das nun nutzt oder nîcht.^^
Das beziehe ich schon mit ein. Ein Mittelklasse Rechner von 2014 hat easy 8GB ram + 3-4GB VRAM.

Windows selbst begnügt sich im Ernstfall mit 1-2GB.

Sent from OP3T

Achso, logisch. Denke mal die 9Gb sind dann für Game-Content und Grafiktexturen zusammen, so dass die Entwickler beliebig verteilen können (was schon ein Vorteil gegenüber PCs ist). Die übrigen 3GB bleiben für das System darunter.
Richtig. Ist alles shared.

Kann allerdings in Grenzfällen auch ein gewisser Nachteil sein, da GDDR5 höhere Latenzen hat als üblicher DDR3/4. Aber immerhin besser als der shared DDR3 in der X1.

Sent from OP3T

Powl, ich schätze die RAM Taktrate der Scorpio auf 6000-7000 MHz, bei 326 GB/s, das schafft kein Highend PC aus 2017.

Dein Mittelklasse PC aus 2014 hat etwa DDR3 mit 1333 oder 1600 MHz mit unter 100 GB/s. (Meine Schätzung)

Viele hatten schon 16 GB bei 1333, ist meiner Meinung nach Unfug und höchstens damals für den Stammtisch gut gewesen. Je mehr RAM, desto höher muss die Speed sein, damit der auch bei Zeiten voll wird, bevor es ruckelt.

Konsolen sind immer noch keine PC, beide Systeme arbeiten unterschiedlich, zu sagen shared RAM kann ein Nachteil sein, dazu müsste man sich mehr mit der Materie auskennen.

Der GDDR5 der Scorpio wird meiner Schätzung nach etwa 3 Mal so schnell sein, wie der DDR3 der One. Schätze den Takt auf 6000-7000 MHz, und das in einem geschlossenen System mit 9 GB only für Spiele... Ich sage: gut gemacht MS *Daumen hoch*

Allerdings können 9GB bei 4K auch schnell weg sein. Die bisherigen Tests der Entwickler sagen aber, daß auch bei 4K noch RAM übrig bleibt.
Wird halt dahin optimiert. Man kann auch 16 GB RAM aufbrauchen, wenn man es drauf anlegt. Kein Problem. Alles eine Sache der Optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird eine überteuerte Verarsche. 4K auf Konsole ist wie FullHD bei Sat / VoD :shot:

Überteuert? Du weißt doch gar nicht, wie teuer die Konsole wird.

Full HD bei SAT kenne ich bisher nicht. Lasse mich aber gern eines besseren beraten.

Bei VoD liegst du komplett daneben. Genauso wie bei dem "überteuert" wahrscheinlich.
Streaming Filme in 1080p sehen wunderbar , sehr sauber und scharf aus und lassen mich jedes Mal staunen.
Ist knapp an der BluRay Qualität. Ich sehe da keinen grossen Unterschied, nix weltbewegendes...

Oder wolltest du jetzt nur nen hatepost ablassen? Dann können wir die Unterhaltung besser einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, ist es das schon lange.
Es ist aber auch gleichermaßen langweilig, jedes Mal wenn eine neue Konsole kommt, das hier hater auftauchen, von denen man noch nie im Konsolebereich gelesen hat, und versuchen die neue Konsole schlecht zu reden.

Ist eben die falsche Abteilung für Konsolehates. Ihren schmarrn können die woanders schreiben.

Hin und wieder unternimmt man halt Versuche, um auch den letzten zu vernünftigen und realistischen Posts zu bringen.

Ich bin Xbox Fanboy, da gebe ich dir Recht. Bin hier bei luxx bestimmt der erste, der das zugibt.

Allerdings bin ich das auf realistischer Ebene, verteidige die Xbox und versuche keinen Mist zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nix besseres zu tun als irgendwelche Konsolen zu verteidigen? ;)

Im Endeffekt finde ich Hater und Fanboys aber zu gleichen Teilen begrenzt.

Es bringt einen einfach nichts ein:
Weder der Hass noch die Loyalität zu einem gewinnorientierten Unternehmen, bzw einem spezifischen Produkt.

Ich habe ein Gaming PC, eine PS4 Pro, eine Switch und bald eine Scorpio.

Ich bin Gaming Fanboy, bringt mir irgendwie mehr :-)

Die Frage ist wo man die Grenze für den Begriff Fanboy zieht. Ein Produkt gut zu finden auch wenn es Macken hat macht einen nicht automatisch zu einem Fanboy. Das Produkt dann gegenüber den Hatern zu verteidigen auf eine relativierende Art und Weise finde ich ok.
Hyped man dieses Produkt aber und blendet alle negativen Eigenschaften aus um es besser zu reden als es ist, ist das für mich ganz klar ein Fanboy. Gleiches gilt für die Hater die sich in der Regel immer nur an einzelnen Kleinigkeiten aufhängen und diese übertrieben hoch pushen.
Beide Sorten von extremen Fans nerven wie generell jede Art von Extremismus.

ich hab ne xbox one s zum daddln passender spiele sowie als BD player und TV reciver und natürlich für netflix und co - die perfekt media box. und fürn rest mein pc ;)

Gefällt mir, bin zwar seit der PS3 reiner PCler aber das ist die erste Konsole, wo ich mal wieder wirklichen Respekt habe :)

Ich denke ich würde mir die XBOX kaufen und die ganzen spiele wie gears of war, forza horizon, forza 7 und so nachholen.
Habe ja im Wohnzimmer noch meine ur PS4 stehen und die könnte dann weichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh