Xbox One Scorpio: "Project Cars 2" wird wohl in 4K mit 60 fps laufen

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Die Microsoft Xbox One Scorpio wird vor allem die GPU-Leistunggegenüber der Xbox One bzw. Xbox One S drastisch erhöhen. Wir habenbereits darüber berichtet, dass die Rückmeldungen der Entwicklerbisher entsprechend sehr positiv sind. Nun haben sich auch dieEntwickler von „Project Cars 2“ zu Wort gemeldet.Andy Tudor,seines Zeichens Creative...

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Sehr geil, damit kann man sich auf ein Project Cars 2 und Forza 7 freuen als Rennspieler...
Und es wird auch Zeit das Plus an Leistung den Spielern anzubieten, man hat ja nicht zur zum Filme gucken einen 4K TV ins Haus geholt. :)
 
der spieler bekommt dann wieder exklusiv physikberechnung und für die KI ist dann keine rechenleistung mehr über und die fährt dann wie im einser mit "vereinfachter physik"
aber es sieht gut aus *kicher*
 
Klar könnte man.
Das war früher zur launch der One MS ihr Plan mit Forza.

Wurde dann aber durch den ganzen Shitstorm zwecks always on etc nichts draus.
 
Fragt sich nur wie viel Qualitätseinstellungen sie dem Spiel abringen mussten um dies zu erreichen, bei manchen Spielen mag dies sogar nativ funktionieren aber das sind eher Hardware-schwache Spiele, Spiele die jetzt mit 900p und 30FPS laufen wird man auch mit dieser Konsolen nicht zu UHD@60 überreden können ;)
Abwarten und Tee trinken. Im Moment wurde noch nicht einmal die Konsole gezeigt.
Die Spieleentwickler haben sicher schon länger Dev-Kits, sie müssen ja lange bevor ihre Spiele im Handel sind genau wissen auf was sie optimieren müssen.
Endgültiges Design, Produktion, Verschiffung und Vermarktung nehmen viel zeit in Anspruch, in dieser Zeit möchte Microsoft natürlich sicherstellen dass die Entwickler am Start Spiele vorweisen können, auch wenn es anfangs nur überarbeitete bereits vorhandenen Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Nachrichten über die Scorpio reissen nicht ab ;)

Mal abwarten, wie es aussieht, wenn sie auf der E3 endlich Tacheles reden
 
"... vermutlich leistungsfähig genug ..."

- weder das Spiel noch die Konsole sind da - also, nur "bla bla"
- nativ, in 4k läuft höchstens Minesweeper, alles andere ist Verarsche
- entweder wird auf 4k skaliert oder die Details soweit runter gedreht, damit man überhaupt 25-30fps
- 4k (nativ) mit 60fps, my ass
 
Die Spieleentwickler haben sicher schon länger Dev-Kits, sie müssen ja lange bevor ihre Spiele im Handel sind genau wissen auf was sie optimieren müssen.
Endgültiges Design, Produktion, Verschiffung und Vermarktung nehmen viel zeit in Anspruch, in dieser Zeit möchte Microsoft natürlich sicherstellen dass die Entwickler am Start Spiele vorweisen können, auch wenn es anfangs nur überarbeitete bereits vorhandenen Spiele sind.

Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich dass ich es erst glaube wenn ich es selbst sehe. Dass Entwickler die Dev Kits schon ewig vorher haben ist mir klar.

Nur man sieht ja selbst dass Entwickler auch gerne Mal prahlen um ihr Produkt anzupreisen.
Außerdem 4k und 60FPS aber welche Grafikdetails?
 
60 FPS wären natürlich ein Fortschritt, auch wenn die Spiele auf Konsolen maximal wie auf "Mittel" am PC aussehen...
 
Man könnte jetzt noch drüber streiten wie oft und vor allem wie viel Unterschied man in vielen Spielen (nicht alle) zwischen Mittel und Max sieht, dann die 2-3 mehr Abstand dazu rechnen, was etwas anderes ist als direkt vorm Monitor zu sitzen, dann kommt man zu dem Schluss das selbst 1080 @ 60 gar nicht mal sooooo schlecht wären ;)

Was schon mehr Auflösung und fps wäre als PS4/Xbone heute machen.

Man muss ja als PC jünger, der auch ich hauptsächlich bin, etwas neutral sein ;) :fresse:

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Klar könnte man.
Das war früher zur launch der One MS ihr Plan mit Forza.

Wurde dann aber durch den ganzen Shitstorm zwecks always on etc nichts draus.

Und wenn MS die Server für diese Funktion abschaltet hast du ein spiel gänzlich ohne KI.
Ich hoffe das die von solchen Machenschaften lange die Finger lassen.

Sonst haben wir in 10 Jahren kaum noch eine funktionierende Retro Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher eine rudimentäre KI.

Mit Forza und den driveataren ist es doch bereits so.

Über die Server wird die Spielweise von *** übertragen und als ki in deinem Spiel umgesetzt. Daher aktualisiert er vor vielen Rennen die drivatare.

Bist du nicht online kriegst die Standard ki.

Die Frage bei sowas ist nur, wie gut oder schlecht sie Standard ki ist.

Die Diskussion gibt es schon seit Forza Horizon 2, was für One und 360 erschienen ist und die 360 eben jenes Feature nicht hatte.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn MS die Server für diese Funktion abschaltet hast du ein spiel gänzlich ohne KI.
Ich hoffe das die von solchen Machenschaften lange die Finger lassen.

Sonst haben wir in 10 Jahren kaum noch eine funktionierende Retro Konsole.

Bis Microsoft die Server dafür abschaltet ist das Spiel schon überholt und wird nicht mehr gespielt. Bzw von einer Anzahl, die sich nicht mehr rechnet.
 
Dann ist es immer noch futter für den tollen Gamepass :fresse:
(sorry musste sein :d )
 
Du hast die Problematik nicht verstanden, stell dir vor Mario könntest du heute nicht mehr spielen. (Bzw. Für PCler CS, Monkey Island, C&C,....).

Du wärst gezwungen immer die neuste Konsole mit dem neusten Ableger eines Spieles zu kaufen (wir reden hier von Singleplayer).



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Zuletzt bearbeitet:
Am ende wird doch eh alles nur Hochskaliert, für Native Auflösung fehlt einfach die Leistung, eine RX-480/580 ist dafür deutlich zu schwach (wenn es überhaupt in die Region der 480/580 hinauslaufen wird)
 
Du hast die Problematik nicht verstanden, stell dir vor Mario könntest du heute nicht mehr spielen. (Bzw. Für PCler CS, Monkey Island, C&C,....).

Du wärst gezwungen immer die neuste Konsole mit dem neusten Ableger eines Spieles zu kaufen (wir reden hier von Singleplayer).



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Nur als Randbemerkung, da es dir vll auch helfen könnte.
Welches C&C soll nicht laufen? Hab bisher , bis zurück zum ersten Teil , nach wie vor alle am laufen , auch unter W10.
 
"... vermutlich leistungsfähig genug ..."

- weder das Spiel noch die Konsole sind da - also, nur "bla bla"
- nativ, in 4k läuft höchstens Minesweeper, alles andere ist Verarsche
- entweder wird auf 4k skaliert oder die Details soweit runter gedreht, damit man überhaupt 25-30fps
- 4k (nativ) mit 60fps, my ass

Forza lief in der Demo auf hohen Einstellungen mit 60fps 4k nativ mit der maximalen Anzahl Autos und im Regen.
 
Nur als Randbemerkung, da es dir vll auch helfen könnte.
Welches C&C soll nicht laufen? Hab bisher , bis zurück zum ersten Teil , nach wie vor alle am laufen , auch unter W10.

War doch bezogen auf das ausgliedern der KI in die Cloud.
Die Argumentation von MS war ja das man dadurch Ressourcen sparen könnte und diese in die Optik investieren kann.

btt.
Mir selber reicht die Auflösung bei 720p/1080p einer Konsole, selbst die 360 Spiele sehen aus 2-3m Entfernung Top aus. -> z.B. Virtua Tennis / Top Spin

Jede Xbox Generation wurde u.a. mit deutlich besserer Auflösung beworben, angefangen bei der allerersten Xbox (ja selbst da gab es eine Handvoll Spiele die in 1080i/720P liefen)
Aber 480i war eher Standard.
 
"... vermutlich leistungsfähig genug ..."

- weder das Spiel noch die Konsole sind da - also, nur "bla bla"
- nativ, in 4k läuft höchstens Minesweeper, alles andere ist Verarsche
- entweder wird auf 4k skaliert oder die Details soweit runter gedreht, damit man überhaupt 25-30fps
- 4k (nativ) mit 60fps, my ass

dazu gibt es schon andere berichte:

Xbox Scorpio: Forza 6 in 2 Tagen auf UHD/60 Fps portiert
und es ist ne pc seite die drüber berichtet hat....
 
Das kann man je relativ gut einschätzen. Die Rohleistung wird etwa einer RX 480 entsprechen. Mit 20% Bonus durch Konsolentypsicher Hardwareoptimierung kommt man etwa auf Niveau der GTX 1070 was für 4K mit geringen Abstrichen allgemein doch ausreicht.
 
Naja, es reicht doch fast alles noch für 4K aus. Die Frage ist ja normalerweise nur, was man sich antun möchte. Für PC-Verhältnisse würde bei 4K vielleicht eine maximale RX Vega mit 16GiB VRAM geradeso reichen, wenn gut auf FP16 optimiert wird.
Bei Nintendo macht man schon bei 1/40 der Leistung Werbung, dass die Konsole den HDMI-Port auch mit 4K-Auflösung ansteuern kann - bringt halt keinem was...

Ich glaube deshalb auch nicht, dass da irgendwelche Unterschiede erkennbar sind - dazu ist die Grafikqualität schon von Grund auf zu mittelmäßig, als dass man mit 4K so viel mehr erkennen könnte.
 
Das kann man je relativ gut einschätzen. Die Rohleistung wird etwa einer RX 480 entsprechen. Mit 20% Bonus durch Konsolentypsicher Hardwareoptimierung kommt man etwa auf Niveau der GTX 1070 was für 4K mit geringen Abstrichen allgemein doch ausreicht.

Nur das die Konsolentypische Hardwareoptimierung dahin ist, seit sie Low-End-PC Stangenware nutzt, die Zeiten sind längst vorbei.
 
Hat doch nichts damit zu tun.

Gebe es am PC nur 2 Systeme, einmal mit n I7 7700k und eins mit ryzen 1800 und jeweils nur 2 Grafikkarten, könnte man auch für den PC wesentlich effizienter entwickeln /optimieren ;)

Das hat also nichts mit der hw als vielmehr mit der Vielfalt zu tun.

Selbst mit nun bald 4 unterschiedlichen Konfigurationen (One /ps4/ps4 pro / Skorpio) ist die Konsole diesbezüglich besser aufgestellt als der PC mit seinen Millionen Konfigurationen.

Kompatibilität bedeutet halt auch irgendwo Abstriche bei der Optimierung.

Edit:

Gleiches gilt für die Software.

Schau dir mal an was Windows 10 oder meinetwegen auch ein Windows 7 an Programmcode mit sich schleppt nur um die Kompatibilität zu wahren zu teils Jahrzehnte alter Technik.

Ebenso kannst dir auch mal anschauen was aktuelle Desktop Prozessoren an Implementierungen aus den selben Gründen mit sich rum schleppen.
Und dann gibt es immer noch Leute die meckern weil irgendwann mal was raus geschmissen wird und UrAlt Programm / Hardware nicht mehr funktioniert.

Das alles ist bei einem Konsolen BS und auch einem SOC der auf die Konsole angepasst ist , nicht in dem Rahmen notwendig wie auf dem PC.
Und das ist auch der Grund dafür warum z.B. Sony Probleme mit der Abwärtskompatibilität hat.

Sie fahren die Möglichkeiten der PS4 wo es geht auch voll aus.
Während MS weitestgehend noch Kompatibel zu 360 ist , mit Ausnahme des ESRAM, dafür die Kiste nicht immer voll ausfahren kann, hingegen aber Kompatibilität zu einer Vielzahl von 360 Titeln leisten kann.

So enorm gewaltig sind die Unterschiede zwischen One und PS4 (Non Pro Natürlich) nämlich auch nicht wie es manch einer versucht rüber zu bringen.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das die Konsolentypische Hardwareoptimierung dahin ist, seit sie Low-End-PC Stangenware nutzt, die Zeiten sind längst vorbei.

John Carmack schrieb dazu folgendes:

"For the same given paper spec, a console will deliver twice the perf of a PC"

Dieser Kommentar stammt aus 2014, als die Xbox One und PS4 schon raus waren.
 

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