Xbox Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen veröffentlicht

Wenn ich alle Spiele 1080P 60 FPS spielen kann bin ich schon happy.

Mein 4K TV skalliert das noch mit hoch.
Sehe ich bei mir schon auf der normalen One .
Kumpel wundert sich warum es immer bei mir deutlich besser aussieht...

Ich zocke auch lieber 1080P 60 FPS als 4K 30 FPS .
Bei manchen spielen kann man das wohl sogar einstellen hat ein Kumpel zu mir gesagt der
eine PS4 Pro hat.

Einzige was mir auch wichtig ist das VR dann auch auf der One vernünftig läuft und integriert wird.

Wenn man eine reine grafik-bitch ist sollte man lieber rein am PC bleiben.
Für mich ist ne Xbox mal ne nette abwechslung und vorallem , wenn man Freunde hat die diese Plattform mit
nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann streichen wir erstmal die 100€ APU und ersetzen sie durch eine 200€ CPU + eine 600€ GPU um in Forza 6 bei 4k bei 66% GPU-load zu sein, wenn das mal reicht...

Endlich mal jemand mit einer gesunden Portion Sarkasmus. :)
Aber erzähl denen bloß nicht, dass heute niemand mehr ein Laufwerk in PCs benutzt, sonst fällt deren Weltbild zusammen. :d

Wieso beschweren sich hier alle direkt wieder über die Leistung und meinen, dass die Konsole jetzt schon veraltet ist? Ihr vergisst mal wieder das größte Argument was leistungstechnisch für eine Konsole spricht...undzwar Optimierung! Die Entwickler müssen nicht 3902385847569384670548034678 verschiedene Konfigurationen berücksichtigen. Die haben hier ein System, was überall gleich ist, dementsprechend können die optimieren wie sie lustig sind und soweit es auch nur geht. Die Rohleistung einer Konsole, sagt meistens gar nichts über die tatsächliche Leistung aus. Habt ihr euch mal Uncharted angeguckt? Oder Last Of Us? Sagt mir bitte nicht, dass ihr glaubt, dass ein 600€ Rechner aus dem Jahr 2006 ein Spiel wie Last of Us im Jahr 2013 darstellen könnte. Optimierung ist fast alles und da schlägt nunmal nichts eine Konsole, die halt immer gleich ist. Und nein, ich bin kein Konsolen-Fanboy, das muss man denen aber trotzdem zuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
sollte der preis bei maximal 500€ liegen, werd ich mir definitiv ne Scorpio holen! immerhin braucht man keine
neue perepherie dazu und meine ~100 spiele werden alle darauf laufen (inklu Gold und Access games), da
musste man zuletzt für die Switch zusammen mit Zelda, Bomberman + Pro Controller mehr ausgeben :eek:!

ich meine, jeder sollte sich hier mal hinterfragen...wie viele Xbox360, oder PS3 konsolen er letzte gen insgesamt
besessen hat!?

ich kenne persönlich niemanden, der nicht zumindest 2 versionen der konsolen hatte und meist nicht aufgrund
eines defektes, sondern wegen des designs, der HDD größe oder lautstärke etc.!

hoffentlich verzichten die hersteller nun komplett auf die klassischen konsolengenerationen! zumindest sollten
sie am x86 system festhalten und endlich die neuen geräte auf lange sicht komplett abwärtskompatibel gestalten!
ansonsten wäre das für mich ein grund meine konsolen aktivitäten deutlich zurück zu fahren!

PS2, Gamecube usw. konnte man später zumindest mit xxx games noch für ordentliches geld verkaufen...bei
den heute verbreiteten downloadinhalten sieht das schlecht aus und im grunde würde ohne abwärtskom. eine
ganze generation an spielen verloren gehen, wenn irgendwann der online-service eingestellt wird (siehe die
erste Xbox)...das kann man heute eigentlich nicht mehr machen! da sehe ich den PC mit Steam und notfalls
der möglichkeit zu cracken zukunftssicherer!

natürlich kann und wird eh irgendwann alles weg sein, aber MS, Sony und Valve werden die meisten hier wohl
locker überleben ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beschweren sich hier alle direkt wieder über die Leistung und meinen, dass die Konsole jetzt schon veraltet ist? Ihr vergisst mal wieder das größte Argument was leistungstechnisch für eine Konsole spricht...undzwar optimierung! Die Entwickler müssen nicht 3902385847569384670548034678 verschiedene Konfigurationen berücksichtigen. Die haben hier ein System, was überall gleich ist, dementsprechend können die optimieren wie sie lustig sind und soweit es auch nur geht. Die Rohleistung einer Konsole, sagt meistens gar nichts über die tatsächliche Leistung aus. Habt ihr euch mal Uncharted angeguckt? Oder Last Of Us? Sagt mir bitte nicht, dass ihr glaubt, dass ein 600€ Rechner aus dem Jahr 2006 ein Spiel wie Last of Us im Jahr 2013 darstellen könnte. Optimierung ist fast alles und da schlägt nunmal nichts eine Konsole, die halt immer gleich ist. Und nein, ich bin kein Konsolen-Fanboy, das muss man denen aber trotzdem zuschieben.

VIELEN LIEBEN DANK!!!

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt! Guckt euch bitte mal Horizon Zero Dawn an! Das ist grafisch eine Meisterleistung! Es ist fakt dass so eine Konsole ein komplett anderes System ist. Immer diese Leistungsvergleiche mit einem PC machen einfach kein Sinn!

Steht irgendwo direkt, dass es Jaguar sind? Habe da nichts gefunden

Die Fraktion,htpc kann dass auch für 300€... bitte stellt mir so einen aktiv zusammen, für 300€, der mir jetzt forza 6 / horizon 3 in fhd mit 60 fps ohne Einbrüche darstellt

Aber da muss dann alles bei sein
Kühlung
Gehäuse
Bd Laufwerk für uhd bd
kontroller
Betriebssystem
Keine Tastatur
Die Nützlichkeit das mit Kontroller ein und ausschalten Zu können zusätzlich ALLES im System mit dem Kontroller steuern zu können
Einfacher Nutzer Verwaltung wo jeder lokale Nutzer alles Spielen kann, aber mit seinem Namen, Speicher u.s.w.
Genauso laut/ leise und kühl, nur mit einem! Lüfter für alles!

Wenn ihr mir das hinstellt innerhalb 7 Tagen, mit Video Beweis, dann kauf ich das ding

Sollte ja möglich sein, kann ja die Xbox auch, die hoffnungslos veraltet ist...

Ach ja, ebenso bitte an dem Gehäuse HDMI WLAN LAN drin haben und nt integriert, ohne Lüfter wohlgemerkt

Jaguar Evolved CPU, da sollte alles klar sein, wenn man ein bisschen nachdenkt. Dass das nicht direkt kommuniziert wird, ist wenig verwunderlich.

Hab ich ja recht gehabt :)

Mit Ryzen rechne ich ehrlich gesagt auch nicht.
Zum einen, wieso sollte man das nicht sagen? Ryzen ist veröffentlicht, und man könnte genau damit Werbung machen, sowohl von MS ihrer Seite aus wie auch AMD selbst ala PR geblubber wie *Ryzen ist so gut das er sogar direkt in der neuen Xbox One X ist* bla blub.

Wäre es nur Jaguar könnte man es ebenfalls jetzt kommunizieren würde sich aber schon eine kleine schelle einfangen ;)
Also wird es ein aufgepimpter Jaguar unter anderen Namen werden.

Von Flächendeckenden 60 FPS in Games redet keiner ... (leider) und wird nicht mit 1080p möglich werden (leider)

Es wird so laufen wie bei der PS4 Pro nur mit ein wenig mehr Leistung.

Manche Titel wird man 4k @ 60 FPS machen können (Fifa / Forza 7 vermutlich, die Motorsport Teile waren alle mit 60 FPS und 4k ist bestätigt)
Viel mehr spiele werden aber in 4k @ 30 FPS laufen.
Bei anderne Spielen wird man aussuchen können ob 4k @ 30 oder Full HD mit 60.
Und ein paar andere werden einfach kein limiter haben und frei laufen mit schwankenden FPS. (So wie es Rainbow Six Siege auf der One jetzt schon macht wenn man es in den Optionen einstellt...)

Selbst für alles Full HD @ 60 FPS wird es nicht reichen , nicht wegen der Grafiklösung, sondern wegen der CPU.

Das ist kein Hate gegen irgendein FPS gedöns, und schon gar nicht gegen die Konsole, ich kann auch mit 30 am TV + Controller leben , auch wenn ich mich immer über 60 FPS freue :) (Aber am PC müssen es IMMER 60 FPS sein mit M/T + Monitor. Da gehen 30 überhaupt nicht. Aber das hatten wir jetzt schon soooo oft das Thema).

Der Punkt ist ... es wird genauso sein wie an der PS4 Pro , es kochen alle nur mit Wasser ;)
Trotzdem ist Scorpio beeindruckend , und wenn sie für 500 zu haben sein sollte, ist es meine und löst meine One ab :)

Sollen sie die Lebenzyklen ruhig auf 3-4 Jahre lassen.
Finde ich persönlich gut... Sowohl aus der Sicht eines PC Gamers (schnellerer Fortschritt) wie auch aus der Sicht eines Konsolen Spielers. Also sowas wie BF3 damals auf der 360 möchte ich meinen Augen persönlich nicht noch mal antun nur weil das Ding schon weit übern Zenit ist.

Könnte auch viele weg vom PC bewegen kann ich mir vorstellen.
Immer weniger haben bock auf X Plattformen ala Steam / Origin / Uplay / jetzt sogar Twitch mit ihrem Vertrieb. Die Vereinfachung auf eine übergeordnete Plattform hat ihre Vorteile (Xbox Live / PSN) und ihren gewissen Komfort.

Und wenn dann noch die Grafik aus 2-3 Metern top ist und bleibt dank der kürzeren Zyklen... ;) ist doch fein.

Für mich wird es immer beides geben, PC wie auch Xbox. und weiß von beiden Systemen die Vorteile zu schätzen und die nachteile zu hassen :fresse:

Der (Premium)-Preis wird entscheidend sein ob die Scorpio floppt oder nicht.
Da der Gute Phil Spencer ja schon dabei ist einen hohen Preis PR-Technisch zu rechtfertigen gehe ich von irgendwas zwischen 599€ und 699€ aus. Sollte es so sein, ist die PS4 Pro eigentlich die bessere P/L-Alternative.

Die Scorpio wird auch viele Spiele bekommen die mit Checkerboard o.Ä. laufen.
Finde ich Persönlich gar nicht schlimm, H:ZD und Tomb Raider sehen auf der PS4 Pro einfach unfassbar gut aus.
Auf das Marketinggeschwätz darf man erstmal nichts geben.

Das Forza was gezeigt wird wird übrigens als "TechForza" bezeichnet, ich bezweifle, dass es zum Scorpio Release die gleiche Performance bietet.

Ich glaube an 499 Euro. Glaube nicht, dass es bei mehr als 500 Euro viele Abnehmer finden wird.

Bei 599 wäre der Sprung zur PS4 Pro viel zu klein.

Persönlich sehe ich bei Konsolen eine Schmerzgrenze von 500€.
Man hat es damals schon an der PS3 gesehen mit ihren 700€.

Bei der One waren die 500 auch schon Problematisch, jetzt mit dem Zwischenschritt der One S bei ~250 würde Scorpio für 500 passen und den mehrpreis durch mehrleistung gegenüber der PS4 Pro rechtfertigen.
Alles darüber wäre zu hoch.

Aber vll. wünsche ich mir auch zu viel :wink:

Mich würde mal interessieren wie Microsoft das machen möchte mit dem emulieren der Xbox One Spiele auf der Scorpio, die hat ja bekanntlich keinen schnellen 32 MB ESRAM. :hmm:

thema ESRAM
"We simply go and use our virtual memory system to map the 32MB of physical address that the old games thought they got into 32MB in the GDDR5. So latency is higher, but in terms of aggregate performance, the improved bandwidth and improved GPU performance means we don't hit any issues."

"That's the big thing we're doing here. We're taking that big risk to release something we know consumers want. And adopting that business model, that's where the risk comes in - it's in the business model of saying let's change things up and let's give consumers what they want, sooner."
While Digital Foundry has revealed the tech powering the next Xbox, we still don't know the final name of the console, nor do we know how much Microsoft will charge for its mid-generation refresh. But one thing seems clear: Project Scorpio will be more expensive than PS4 Pro.
.

Ahhh danke für die ergänzung ^^

Muss sagen nach den Videos: Das hört sich alles wirklich sehr gut an. Das Beispiel mit Forza 6 ohne Optimierung in nativem(!) 4K auf der Kiste mit max. 70% GPU Auslastung lässt ja auf eine wirklich sehr gut optimierte Hardware hoffen. Ich glaube die Kiste landet bei mir Weihnachten unterm TV, alleine schon wegem 4K Blu Ray Laufwerk. Das ganze Paket hört sich echt stimmig an.
Frage ist der Preis.. Meines Erachtens sind hier 500€ das Limit. 600-700€ dürfte schwer werden den Leuten zu vermitteln. Andererseits wenn das Teil Premium sein soll, ist das vielleicht auch so gewohlt. Aber in Anbetracht der Konkurrenz durch die PS4 Pro wäre das meines Erachtens keine gute Entscheidung.

Steht irgendwo direkt, dass es Jaguar sind? Habe da nichts gefunden

Die Fraktion,htpc kann dass auch für 300€... bitte stellt mir so einen aktiv zusammen, für 300€, der mir jetzt forza 6 / horizon 3 in fhd mit 60 fps ohne Einbrüche darstellt

Aber da muss dann alles bei sein
Kühlung
Gehäuse
Bd Laufwerk für uhd bd
kontroller
Betriebssystem
Keine Tastatur
Die Nützlichkeit das mit Kontroller ein und ausschalten Zu können zusätzlich ALLES im System mit dem Kontroller steuern zu können
Einfacher Nutzer Verwaltung wo jeder lokale Nutzer alles Spielen kann, aber mit seinem Namen, Speicher u.s.w.
Genauso laut/ leise und kühl, nur mit einem! Lüfter für alles!

Wenn ihr mir das hinstellt innerhalb 7 Tagen, mit Video Beweis, dann kauf ich das ding

Sollte ja möglich sein, kann ja die Xbox auch, die hoffnungslos veraltet ist...

Ach ja, ebenso bitte an dem Gehäuse HDMI WLAN LAN drin haben und nt integriert, ohne Lüfter wohlgemerkt

Wer hat hier was von 300 gesagt? Wieso nicht gleich für 1€ in der Grabbelkiste?

Ich habe es mit der One s verglichen
Die kostet nun mal 300 und kann das was ich aufgezählt habe

Ansonsten Münze das auf 500€ um, auf 4K und zeige mir das, geht nämlich nicht

Muss sagen nach den Videos: Das hört sich alles wirklich sehr gut an. Das Beispiel mit Forza 6 ohne Optimierung in nativem(!) 4K auf der Kiste mit max. 70% GPU Auslastung lässt ja auf eine wirklich sehr gut optimierte Hardware hoffen. Ich glaube die Kiste landet bei mir Weihnachten unterm TV, alleine schon wegem 4K Blu Ray Laufwerk. Das ganze Paket hört sich echt stimmig an.
Frage ist der Preis.. Meines Erachtens sind hier 500€ das Limit. 600-700€ dürfte schwer werden den Leuten zu vermitteln. Andererseits wenn das Teil Premium sein soll, ist das vielleicht auch so gewohlt. Aber in Anbetracht der Konkurrenz durch die PS4 Pro wäre das meines Erachtens keine gute Entscheidung.

Wie ich bereits geschrieben habe, war die Rede von DigitalFoundry von einem "TechForza".
Wieviel Aussagekraft das somit hat sei mal dahingestellt.

Ich habe es mit der One s verglichen
Die kostet nun mal 300 und kann das was ich aufgezählt habe

Ansonsten Münze das auf 500€ um, auf 4K und zeige mir das, geht nämlich nicht

Wie oben beschrieben musst du da auf Raven Ridge warten - welches glücklicherweise zu einem ähnlichen Zeitraum wie die Scorpio released wird.

Zum Thema "für Konsole optimiert":
Auf der Scorpio läuft Windows 10 - das ist ein PC.

Zum Thema "Rechenpower wird effizienter eingesetzt"
Es ist ein PC. Die gleichen Optimierungen kann man auch auf einem PC betreiben, der die gleiche oder eine bessere GCN-Architektur hat. Nebenbei: PC kann auch Vulkan.

Zum Thema "Bestimmte Spiele gibts auf PC nicht":
Marketing - die meisten würden reibungslos auf dem PC laufen, weil die derzeitige Konsolen-Architektur halt X86 ist.

Die Scorpio ist ein schöner HTPC für günstig Geld mit gelocktem Betriebsystem. Die kann man jetzt freibrechen und Linux drauf installieren (um zum Beispiel Star Citizen drauf zu spielen) oder es sein lassen und im Glauben bleiben, das wäre noch ne unikate Architektur.

Ich will hier niemandem vorschreiben wie er sein Geld ausgeben soll oder warum und es ist mir auch egal - ist ja nicht meins. Ich guck aber auf die Scorpio im sinne von "freischalten" und was man mit der sonst so machen kann. Und ja, in Deutschland ist das legal, denn sobald ich ein Produkt gekauft habe, kann ich damit machen was ich will. :)

"Bestimmte Spiele gibts auf PC nicht" Nimm ich die Konsole mit 1 bis villeicht 5 tausend Spielen und kann die bei nem Konsolenupgrade wieder wegwerfen wenn keine Abwärskompatiblität gibt oder den PC mit Millionen von Spielen und Auswahl die man in 100 Jahren nicht durchspielen kann und einer hohen Abwärtskompatiblität, die mit Zusatzprogrammen sogar noch DOS Spiele drauf zocken lässt oder gar andere Konsolenspiele mit nem Emulator ;) Nicht zu vergessen die Mod's, Grafik blabla reicht auch mit dem Konsole vs PC für heute.

Bestimmte Spiele gibt es auch auf der Konsole nicht, bzw. zu wenige Exklusivtiteln, damit sie überhaupt atraktiv wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben musst du da auf Raven Ridge warten - welches glücklicherweise zu einem ähnlichen Zeitraum wie die Scorpio released wird.

Es ist ein PC. Die gleichen Optimierungen kann man auch auf einem PC betreiben, der die gleiche oder eine bessere GCN-Architektur hat. Nebenbei: PC kann auch Vulkan.
Ja nee, klar...
Problem ist nur das wird in der Praxis kaum gemacht! Bzw. man überlässt das Optimieren lieber AMD und NV, denn darum gibt es erst durch treiberupdates, Leistungssteigerungen.

Zudem ist es schwieriger weil man mehr Konstelationen berücksichtigen muss. Es haben unter den potentiellen PC Kunden, auch nur ein Bruchteil, Karten mit der aktuellsten GCN Generation drin!

Die Scorpio ist ein schöner HTPC für günstig Geld mit gelocktem Betriebsystem. Die kann man jetzt freibrechen und Linux drauf installieren (um zum Beispiel Star Citizen drauf zu spielen) oder es sein lassen und im Glauben bleiben, das wäre noch ne unikate Architektur.
Die Zeiten von Linux auf der Xbox sind schon 'ne ganze Weile vorbei, ich würde mal nicht davon ausgehen daß man auf der Scorpio da in den ersten Monaten was sinnvoll nutzen kann...

Ich guck aber auf die Scorpio im sinne von "freischalten" und was man mit der sonst so machen kann. Und ja, in Deutschland ist das legal, denn sobald ich ein Produkt gekauft habe, kann ich damit machen was ich will. :)
Du hast oben aber argumentiert dass die Scorpio auch nur ein PC ist und dass alles was die so bietet auch auf PC (und dort besser) machbar ist - und trotzdem Energie reinstecken die Hardware für andere Zwecke zu verwenden? Das widerspricht sich schon irgendwie - oder?

Persönlich sehe ich bei Konsolen eine Schmerzgrenze von 500€.
Man hat es damals schon an der PS3 gesehen mit ihren 700€.

Bei der One waren die 500 auch schon Problematisch, jetzt mit dem Zwischenschritt der One S bei ~250 würde Scorpio für 500 passen und den mehrpreis durch mehrleistung gegenüber der PS4 Pro rechtfertigen.
Alles darüber wäre zu hoch.

Aber vll. wünsche ich mir auch zu viel :wink:

Die PS3 hat 600 zum Launch gekostet und war trotzdem zu teuer. Sie hatte weniger Titel und dazu noch die schlechtere Performance trotz des starken Cell.
Die Scorpio hat die deutlich stärkere Hardware als die Konkurrenz und kann ruhig mehr verlangen, aber bis dahin kann Sony die UVP der Slim auf 199€ und die der Pro auf 299€ setzen und dann sehen 599€ schon zu krass aus. Aber egal welchen Preis sie verlangen, die Spiele geben letztendlich den Ton an. Da hat Sony in den letzten 6 Monaten schon gut Gas gegeben. Bin einfach auf die E3 gespannt. Das könnte für alle 3 Konsolenhersteller ergo für uns eine geile Messe werden ;)

Die Zeiten von Linux auf der Xbox sind schon 'ne ganze Weile vorbei, ich würde mal nicht davon ausgehen daß man auf der Scorpio da in den ersten Monaten was sinnvoll nutzen kann...
Nö, ist ein PC - beim 32c3 wurde ne Playstation genackt und bei der Xbox isses noch einfacher, weil ja schon Win10 drauf ist. Bin zwar kein Hacker, aber da sollte recht fix was kommen.

Du hast oben aber argumentiert dass die Scorpio auch nur ein PC ist und dass alles was die so bietet auch auf PC (und dort besser) machbar ist - und trotzdem Energie reinstecken die Hardware für andere Zwecke zu verwenden? Das widerspricht sich schon irgendwie - oder?
Bitte nicht verwirrt sein - für mich ist die Scorpio ein PC - soweit richtig. Für 500 Flocken sogar von P/L Verhältnis ganz gut und wenn darauf Linux läuft, isses ein hübscher HTPC für meine Eltern.
Wenns nicht geht, dann bekommen die halt einen "richtigen" HTPC. Soweit verstanden?

Für mich persönlich kommt die Scorpio aber als Spiele-Rechner nicht in Frage, da die Sachen die ich zocke schon etwas mehr Kraft unterm Sattel benötigen. Aber wie gesagt, jeder kann mit dem Geld und dem Angebot machen was er will. :)
Falls du es genauer wissen willst, gucke ich beim PC darauf, ob er Star Citizen schafft. Da bald eine neue Displaytechnologie mit Freesync 2 ansteht, plane ich entsprechend dieser Bildschirme die nächste Hardware vor. Bei mind. 1440p brauche ich in Sachen von SC mit 6 TFlops nicht anfangen. (Und ja, das meine ich bereits optimiert)

Ja nee, klar...
Problem ist nur das wird in der Praxis kaum gemacht! Bzw. man überlässt das Optimieren lieber AMD und NV, denn darum gibt es erst durch treiberupdates, Leistungssteigerungen.

Zudem ist es schwieriger weil man mehr Konstelationen berücksichtigen muss. Es haben unter den potentiellen PC Kunden, auch nur ein Bruchteil, Karten mit der aktuellsten GCN Generation drin!

Ich betrachte das aus der Sicht von Vulkan. Sehr kleiner Treiber und die Entwickler optimieren das Spiel so weit es geht. Ja, nur große Studios können sich das leisten, aber es ist nicht unmöglich. Für alle anderen Spiele denke ich gar nicht drüber nach, weils gefühlt eh schon in der Vergangenheit steckt. Wir werden zwar noch ein paar Jahre mit DX11 leben müssen, aber vom eigentlichen Prinzip sehe ich den Overhead bei *für mich* interessanten Spielen gelöst.

Und nein, ich bin nicht die Masse - das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
welovexbox schreibt, daß die Scorpio eine Flüssigkeitskühlung bekommt, weswegen sie sehr kompakt werden wird. Kaum größer als die One S...
Wissen die mehr, als andere?

DF sagt verklausuliert das selbe...

@Schäfchen: Da die Xbox Scorpio eine andere RAM-Architektur und auch noch spezielle DX12-Komponenten hat, würde ich jedenfalls nicht von nem normalen HTPC sprechen...

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch könnte man auch ein eigens entwickeltes PC OS einem Spiel beilegen, direkt mit der Hardware kommunizieren und sich Gedöns wie Treiber ersparen. Tut das jemand? Nein. Auf der Xbox läuft nicht einfach Windows 10, es ist ein Ableger von Windows 10. Und irgendwelche Teraflops heranziehen und sie mit Werten einer Konsole zu vergleichen ist auch nur die halbe Wahrheit. In so einer Konsole stecken einige Änderungen und Optimierungen verglichen mit "normalen" PC Komponenten. Soweit ich herauslesen konnte wird Raven Ridge von der theoretischen Leistung her einer PS4 gleichen, was weit weg ist von der Scorpio.

Ich betrachte das aus der Sicht von Vulkan. Sehr kleiner Treiber und die Entwickler optimieren das Spiel so weit es geht. Ja, nur große Studios können sich das leisten, aber es ist nicht unmöglich. Für alle anderen Spiele denke ich gar nicht drüber nach, weils gefühlt eh schon in der Vergangenheit steckt. Wir werden zwar noch ein paar Jahre mit DX11 leben müssen, aber vom eigentlichen Prinzip sehe ich den Overhead bei *für mich* interessanten Spielen gelöst.

Und nein, ich bin nicht die Masse - das ist mir klar.
Vulkan optimiert auch nicht von Selbst und dass es weniger overhead hat (genau so wie DX12) heisst nicht dass automatsich genau so viel aus der hardware rausgeholt werden kann, wie gute Optimierung.

Btw. wie kommt man auf die abstruse Idee, aus einem Rechner mit der Gamingelistung eienr RX480 oder mehr, einen HTPC machen zu wollen?
Für Alltagsaufgaben wir der alte Jaguar eher schlechter performen als z.b. ein Intel NUC, oder ein Rechner mit nem Ryzen 3 (und kleiner Graka); jeweils zum Selben Preis oder drunter.

Ja, es ist technsich ne X86 maschine, aber auf Gaming als Xbox One X/Scorpio ausgelegt. Sie zu missbrauchen ist selten alltagstauglich, geschweige denn finanziell von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es hier , wie so oft , mal wieder ausartet ... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh