steht sogar nun auf der xbox seite von ms:
Project Scorpio | Xbox
"A first for home consoles, Project Scorpio’s Vapor Chamber uses
advanced liquid cooling to ensure the Scorpio Engine stays cool."
vapor chamber. nicht wasserkühlung im klassischen sinn. heißt schlicht dass etwas flüssigkeit in den heatpipes ist, um die wärmeabfuhr etwas zu verbessern. das ding wird KEINE wakü mit pumpe, radi etc haben. wäre viel zu fehleranfällig für ne konsole.
tt: find ja das argument "optimierung" immer sehr lustig. klar gibts da etwas schub, aber doch nicht genug um ne RX480 äquivalente GPU plötzlich auf 1080 Niveau oder sonstwas zu heben. Forza ist halt ein echt cleveres Beispiel, weil die verwendete Szene so schon wenig GPU Last hat, die Engine darunter enorm auf die X1 optimiert wurde und daher auch auf der Scorpio super läuft (da ist ja nicht mehr viel extra arbeit nötig, nachdem beide nahezu identische architekturen haben), und noch dazu eine furchtbar miese PC Umsetzung hat, die einfach nur kacke läuft.
Wir werden dann ja bald sehen, wie Multiplattform Titel aussehen, oder gar nur Exklusivtitel mit ordentlich Action. Wenn die CPU zu tun bekommt und die GPU dicke Effekte zaubern muss, gehen die auch wieder vor 60fps und nativem 4K in die Knie, außer die Settings werden ordentlich reduziert.
Deshalb die Frage an manche hier: wieso sollte man nen PC mit 200€ CPU und 600€ GPU brauchen, um da gleichzuziehen? Ich wäre enorm überrascht, wenn die GPU in dem Teil einer 1070 paroli bieten kann, und die CPU ist schon als schwach bekannt, da kann auch das OC nicht so viel helfen, das Teil wird trotzdem von nem Einsteiger i5 überrollt.
Und dann ists eher ne 150€ CPU + 300€ GPU, und schon ist die Konsole nicht mehr so enorm billiger, wenn wir mal wieder die üblichen Gesamtkosten vergleichen. Wenn überhaupt billiger auf die Nutzungsdauer.
Die Scorpio wird ne gute Konsole, da bin ich sicher, aber bitte erwartet nicht zu viel davon. MS kocht auch nur mit Wasser. Am Ende sind sonst nur wieder die gleichen "enttäuscht", weil das Teil logisch nicht die nativen 4K 60 bei hoher Grafik liefert, sondern eher Richtung 30-45fps geht mit evtl etwas Upscaling und manchen reduzierten Effekten.
Jo 30% mehr als ne Pro an Leistung...nur die Pro muss jetzt schon 1440p 30fps upscaled auf 4K, oder checkerboard bei 1440p-1800p machen, bei reduzierten Settings. Die 30% mehr sind gut, aber machen daraus nicht mal eben +20-50% Auflösung und +50-100% fps und extra Details.