Xbox Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen veröffentlicht

@ Shevchen
Absolut nicht böse gemeint.
Aber deine Texte und dessen Inhalt bescheinigen das du zwar mit Leuten zu tun hast die scheinbar von irgendetwas Ahnung haben, aber du hast diese eben nicht und stellst dir das zu dem alles sehr sehr einfach vor ;)

Tu uns allen inkl dir einen Gefallen und les dich in die entsprechenden Thematiken ein , vll wird sich dann von selbst erklären.
Solltest du allerdings jetzt meinen das du das ja hättest und Ahnung hast von dem was du da redest.... dann tut es mir leid, dann kann man schon fast nicht anders als dich Troll zu schimpfen.

Also bitte...hau nicht so auf die Kacke von Dingen von denen du nur sehr begrenzt Ahnung hast.
Das ist auch mein letzter Post in dieser Sache an dich.
Deine Antwort wird mit Sicherheit schon für sich selbst sprechen.

Auch mein letzter Post dazu (die meisten Antworten sind ja eher destruktiv als konstruktiv ^^ )

Ich würde mich freuen, wenns ein Bastler mal versucht und Erfolg damit hat und wenns nicht... wie oben geschrieben. Was mich an dieser Diskussion am meisten nervt, ist dass die Gegenargumente halt nur in persönliche Beleidigungen enden, anstatt mal echte Beispiele zu bringen. Die Gegenseite scheint also ebenfalls sehr wenig bis gar keine Ahnung von Linux zu haben. Ich selbst bin kein Hacker und deswegen kann ich wenig darüber sagen, obs einfach oder schwierig wäre die Scorpio zu knacken - ich hab halt nur geguckt, wie es bei den früheren Versionen/bei der Playstation gemacht wurde. Ich kann nur sagen, das *wenn* es passieren sollte, Linux ohne große Probleme drauf laufen würde - denn zu mindest kenne ich mich ein wenig drüber aus, was Linux selbst kann.

Belassen wir es dabei, hier wächst eh kein Gras mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Arbeitskollege hat seine urPS4 für 200€ an einen Typen verkauft der sagt er wolle die PS4 als Server laufen lassen.
Keine Ahnung wie der Typ das anstellen will aber er wollte nur die urPS4 haben.
Ich halte das zwar für Schwachsinn weil ich mir lieber einen server bauen würde aber manche Leute wollen eine Konsole als server nutzen.
Frage mich nur was es einem bringen soll?
 
Auf der Slim gab es gar keine Linux Möglichkeit mehr.

Auf der Fat Lady konnte man bis zu einem gewissen Punkt noch ein downgrade der FW machen und sich so die Linux Funktionalität bewahren.

War zwar auch da schon immer mit PC unterwegs vorzugsweise aber andernfalls xbox 360 und PS3 für exklusive. Also quasi wie jetzt auch mit PC / One / PS4 .

Hatte dann mal mit Ubuntu rum gespielt auf der 3er und lief auch ganz brauchbar für Alltags Sachen wie browsen etc. Aber für alles andere fehlten einfach die entsprechenden Optimierungen an die hw und war daher eher mau... Ich hatte zu der Zeit nur einen PC und mir schwebte vor so ein quasi Backup PC zu haben falls an der richtigen Kiste mal was verreckt was sich nicht direkt austauschen lässt (Feiertage etc).

Die Ur XBox konnte man halt schön mittels homebrew erweitern und zum Media Center konvertieren.

Die 360 ließ dank JTag und Co auch homebrew zu und bot mit Kodi usw die selben Möglichkeiten. Leider hielten so auch Cheater etc massiven Einzug da die Konsolen die erste Zeit trotz JTag ins XBL kamen. Da Schwing MS dann regelmäßig und zuverlässig den Bann Hammer bis irgendwann gar keine JTag Konsolen mehr ins XBL kamen sondern direkt weg gebannt wurden.

Natürlich waren das auch alles gängige Methoden um Raubkopien ans Laufen zu kriegen.

Jetzt bei One und PS4 ist das Interesse daran insgesamt geringer. Zum einen bieten One und PS4 von Haus aus Medien Center Funktionalität. Dank Plex / vlc (zumindest auf der One) usw sind diese Funktionalitäten von Haus aus gegeben weswegen das Interesse an entsprechenden Homebrew Möglichkeiten geringer ist.

So verkleinert sich die Szene von selbst die Interesse hat da energisch ran zu gehen.

Und die die es noch tun, den geht es halt entweder einfach ums Prestige, oder aber darum Raubkopien abzuspielen.

Letzteres wird dann wieder erschwert durch das quasi Dauer online sein und selbst die Kisten die es nicht sind hätten wenig Freunde dran da die Spiele zu meist unfertig raus kommen und man da dann erst mühselig die patches pflegen müsste das man die entsprechend auf die Kiste kriegt. Dazu setzen regelmäßig neuere Spiele eine neue System Software voraus (die dann meistens mit auf der Disk ist) die dann auch erst entsprechend geknackt und modifiziert auf die Kiste gebracht werden muss.

Das ist nicht unmöglich aber eben enormer Aufwand. Man könnte also fast meinen unfertige spiele wären auch in der richtung ein Feature und nicht nur Entwickler Faulheit ;)

Darum war auf der 360 der übliche Laufwerksflash für die meisten das gängige Mittel, wenn es nur um Raubkopien ging. Aber auch das erkannte MS regelmäßig und schwing einmal im Jahr (immer kurz vor Weihnachten :fresse: wieso wohl ;) ) den Bann Hammer.

Aber selbst wenn man jetzt die LWs flashen könnte wäre der Anklang geringer als noch zu 360/PS3 zeiten. Da jetzt alle auf bluray setzen. Während früher fast jeder ein DVD Laufwerk / Brenner im Rechner hatte ist das heute mit Bluray Laufwerken oder gar brenner weit weniger verbreitet und auch der Aufwand des erst Runter laden ist durch die höheren Datenmengen nicht für jedermann mal eben schnell gemacht. Die Kosten für rohlinge und Brenner tun ihr übriges dazu was ja noch über DVD Niveau liegt.

Xbox /PS4 spiele gibt es halt über Alternativen, ähnlich zum PC, auch weit billiger als der retail Ladenpreis. Store aufs Ausland stellen oder Accounts kaufen sind da nur zwei Möglichkeiten. Zusätzlich gibt es ja auch weit mehr sales, ähnlich zum PC, als seiner Zeit damals auf den Konsolen.

Und zwecks Linux und so... Jedes billige 100€ Euro bundle dürfte da leichter drauf einzurichten sein und flexibler sein als sowas vollwertig auf der Konsole ans Laufen zu kriegen für die ich aber mehr, auch gebraucht, hinlegen muss.

Rentiert sich, abseits von Prestige, also auch nicht nicht wirklich.

Es ist also mit Sicherheit nicht so das die Dinger sicherer wären als PS3/360 zu ihrer Zeit, das Interesse ist nur einfach geringer da sie abgesehen vom Raubkopien, schon von Haus aus vieles von dem abdecken was sich viele wünschens und selbst Raubkopien einen entsprechenden Aufwand und Kosten bedeuten was sich gegen gerechnet mit den Dingen die ich oben sagte, sich schon weit weniger rentiert als damals.

Die nun kürzeren Konsolen Zyklen werden das auch noch massiv erschweren und das Interesse weiter schmälern. Irgendwann werden bestimmt auch One / PS4 / Skorpio etc geknackt sein. Nur wird das in einem zeitlichen Rahmen liegen wo es viele schon gar nicht mehr interessiert da es aktuellere kisten gibt wo der Fokus drauf liegt. Vll werden sie auch gerade deswegen doch nie geknackt :fresse: wer weiß das schon.

Man könnte auch kurz sagen :
Die homebrew community hat nicht mehr das Interesse da die Kisten jetzt vieles vom Haus aus mit bringen.

Die Raubkopie community hat nicht mehr das rege Interesse da es sich ebenfalls nicht mehr so rentiert.

Inkl den anderen Dingen wie kürzere Zyklen etc. Macht es das weit weniger interessant für die Szenen da energisch aktiv zu werden als es früher noch der Fall war. Und ohne das Interesse dieser Szenen, wird es um so länger dauern bis da was vollständig geknackt ist, und umso unwahrscheinlicher ist auf absehbarer Zeit ein vollwertiges Linux oder was auch immer ans laufen zu bringen.

Alles jetzt ein wenig übers Knie gebrochen mit der zusammenfassung, aber ich bin auch am handy und dafür ist es hier zudem OT. Hab es aber absichtlich etwas ausschweifender gemacht um zu versuchen jemanden bestimmtes hier noch mal etwas zu verdeutlichen...

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dass sowas auf keinen Fall kommt, war doch wirklich zu erwarten.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
ähm in dem video zeigen sie doch ein replay von einem rennen was sie auf der scorpio aufgenommen haben, was auf der scorpio mit 4k und 60 fps konstant lief,
dieses "replay" führt bei der 1060 zu einigen reglmäßigen fps einbrüchen....
die 1070 hat auch ganz leichte fps drop...

das heißt doch das die grafikleistung im umkehr schluß im 1070 bereich liegen müßte.....
oder sehe ich das falsch ?


------ edit------

gerade nochmal in den deutschen eurogamer artikel geschaut:
"Was ich bisher sehen konnte, lässt durchaus darauf schließen, dass die 4K-Leistung der Scorpio selbst Nvidias GTX 1070 oder AMDs Fury X das Wasser reichen könnte. Ich habe erlebt, wie Microsofts neue Konsole Forza Motorsport 6 in 4K mit 60 FPS auf einem Niveau abgespielt hat, das in etwa den Ultra-Einstellung der PC-Version entspricht. Diese neue Qualität des geradezu obszönen Qualitätsniveaus war eines der ersten Ziele, dem sich Entwickler Turn 10 mit der überschüssigen Leistung des Xbox-One-Ports gewidmet hat. Aus Neugierde haben wir Forza 6 Apex mit ähnlichen Einstellungen in 4K-Auflösung auf einer GTX 1060, 1070 und 1080 getestet. Auf der GTX 1060 kam es zu Einbrüchen der Bildrate (die meisten traten bei nassen Witterungsbedingungen auf), während die GTX 1070 bis auf Szenen bei außerordentlich anspruchsvollen Wettereffekten gut mithalten konnte. Nur die GTX 1080 hielt dem Vergleich in allen Situationen stand. Dies ist nur ein erster Vergleich und es ließe sich zumindest darüber streiten, inwiefern der Code beider Spiele überhaupt vergleichbar ist. Die Leistung der Scorpio schmälert diese Gegenüberstellung allerdings keinesfalls: Forza 6 Apex wurde für seine Qualität als PC-Portierung hochgelobt und ist ein mehr als würdiger Gegner."

Project Scorpio pusht Konsolen-Hardware auf ein neues Level Eurogamer.de

also scheinbar im 1070 bereich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierung sei Dank.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Mehr als ein Replay war wohl noch nicht vorzeigewürdig denke ich mal.
Sonst hätten sie einfach ein Video vom Vorgespielten genommen.

Ich würde da nachwievor nicht zu viel drauf geben, ist sicherlich auch noch zu früh.
 
Jup, daher alles beim alten und wie erwartet.
Ich mein im Ernst... was wurde erwartet? Eine 6 TFLOP Maschine.
Was ist da? Eine 6 TFLOP Maschine.
Was kann sie leisten? ... :xmas:

Klar , die CPU war ein gewisser Faktor in der Rechnung.
Allerdings, so schade wie ich es finde ... war Jaguar nur logisch.

Bei der Grafik können sie nicht sparen, sonst bleibt da nichts signifikantes zur PS4 Pro.
Mit einer gescheiten CPU dabei hätten es mehr als 6TLOP´s sein müssen.
In dem Sinne also nicht wirklich überraschend.

Was hingegen sehr geil ist... Free Sync 2 Support.
So könnten - die leider fast standartmäßigen - 30 FPS noch weit angenehmer werden und diesen Umstand besser Kaschieren.
 
Passt schon, die Konsolen brauchen nicht so viel CPU Leistung, schleppen keine Unmengen an laufenden Programmen im Hintergrund mit
 
Zuletzt bearbeitet:
31% mehr Leistung durch den Takt sind allerdings nicht zu verachten.

Auf Ryzen Konsolen müssen wir wohl noch 2-3 Jahre warten.

Mit der next Xbox mit Sicherheit. Jetzt passt es zeitig nicht, Ryzen ist gerade erst da, und die Entwicklung der Scorpio ist schon seit eineinhalb, zwei Jahren am Gange
 
Auch Konsolen brauchen viel CPU Leistung.
Die mangelnde CPU Leistung ist bei der One/PS4 gerade das Problem warum wir oftmals eben keine 60 FPS sehen.
Deswegen bietet die PS4 Pro auch oftmals nur die Möglichkeit entweder 4k @ 30 oder Full HD @ 30 + mehr Details (was dann auf die Graka geht) zu wählen, statt Full HD @ 60.

Wegen der mangelnden CPU Leistung läuft Witcher 3 auf den Konsolen auch bei 30 FPS mit drops.
Genauso wie Fallout 4.
Und ebenso bei ME:A

Versteh mich nicht falsch, sind ja oft einer Meinung :)
Auch wenn ich 30 FPS an der Konsole akzeptabel (!) finde, im Gegensatz zum PC. So sollten diese aber dann auch wenigstens Konstant ohne Drops laufen, da es darunter nun wirklich einfach ruckelt.

Und genau daran krank vor allem die CPU in PS4/One.

Klar ist das mehr an Takt gut und werden sie auch zu nutzen wissen.
 
Für 'ne 599$ Console sind die Jaguar Cores im Jahre 2017 einfach nur lächerlich!

Der Rest passt schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh