Xbox Wireless Controller unter Windows 7

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen Xbox Wireless Controller gekauft den ich auch gerne unter Windows 7 nutzen wollte.
Die Verbindung mit dem Kabel funktioniert. Musste aber vorher auch diesen Treiber installieren: xb1usb.11059.0.140526x64
Ohne den Treiber wird der Controller auch mit dem Kabel nicht erkannt.

Jetzt würde ich ihn auch gerne Wireless nutzen. Leider bis jetzt erfolglos, habe schon alles Mögliche probiert und getestet.

Wenn ich den Wireless Adapter an USB anschließe dann wird ein Treiber gesucht und dann bekomme ich diese Meldung:

xbox.PNG

Unter Windows 10 - Keine Probleme.

Hat jemand eine Lösung für mich? Vielen Dank.

Gruß,
marcus locos

die Lösung hast du schon selbst rausgefunden .... ich meine mich zu erinnern, dass die wireless Verbindung nur von Win 10 unterstütz wird ...

Vllt ist hier was dabei...

Vllt ist hier was dabei...
hab ich auch schon probiert, geht nicht. Die Treiber werden im Geräte Manager nicht angenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Lösung hast du schon selbst rausgefunden .... ich meine mich zu erinnern, dass die wireless Verbindung nur von Win 10 unterstütz wird ...
ja scheint so. Ich habe gehofft das es eine Lösung dazu gibt. Hier in dem Video funktioniert es:

Aber das ist wohl nicht der gleiche Wireless Adapter. Gibt es einen Wireless Adapter der für den Conroller besser geeignet ist?

hab ich auch schon probiert, geht nicht. Die Treiber werden im Geräte Manager nicht angenommen.

ja scheint so. Ich habe gehofft das es eine Lösung dazu gibt. Hier in dem Video funktioniert es:

Aber das ist wohl nicht der gleiche Wireless Adapter. Gibt es einen Wireless Adapter der für den Conroller besser geeignet ist?
Entweder den 1713er (der alte als Xbox One gelabelte) Wireless Adapter oder falls du nen 2nd (Xbox One S/X) oder 3rd Generation (Xbox Series) Controller hast einfach nen Bluetooth Dongle.

Aber Vorsicht. MS hat die Treiber für Win7 aus dem Microsoft Update Katalog entfernt. Bei ifixit gibt es aber noch nen Downloadlink https://de.ifixit.com/Anleitung/Xbo...pfänger+unter+Windows+7-8.x+einrichten/102955

Die richtigen Treiber sind übrigens die im MS Update Katalog auf Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Entweder den 1713er (der alte als Xbox One gelabelte) Wireless Adapter oder falls du nen 2nd (Xbox One S/X) oder 3rd Generation (Xbox Series) Controller hast einfach nen Bluetooth Dongle.

Aber Vorsicht. MS hat die Treiber für Win7 aus dem Microsoft Update Katalog entfernt. Bei ifixit gibt es aber noch nen Downloadlink https://de.ifixit.com/Anleitung/Xbo...pfänger+unter+Windows+7-8.x+einrichten/102955

Danke für deine Hilfe. Vielleicht sollte ich mal erwähnen welchen Controller ich verwende:

Ich werde das mal alles testen. Einen neuen Wireless Adapter habe ich noch zusätzlich bestellt der unter Windows 7 funktionieren soll.
Ist nur die Frage ob der Controller damit kompatibel ist.

Kann man die auf Amazon bestellen? Hast du vielleicht nen Link?

Ich habe jetzt hier 2 Ordner:
1. 64-bit-20220415T113749Z-001
2. a0039f19-cd78-4fb6-a4c5-5d3c642e6d6f_385cb47e0e9f11a7693b64f04d02bf53ab7d2e83

Welchen Treiber muss ich da auswählen?
- mt7612us
- xboxgip_prot
- xinputhid

1.PNG

2.PNG

Dazu muss ich doch erstmal wissen was ich im MS Update Katalog eingeben muss ? Windows 7 Treiber gibt es doch auch keine mehr ?
Welcher ist also der richtige Treiber?

Wenn ich dort Xbox Wireless eingebe dann findet er nur irgendwelche Updates von 2009 für den Xbox 360 Controller. Das wird wohl der falsche sein.

GM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Vielleicht sollte ich mal erwähnen welchen Controller ich verwende:

Ich werde das mal alles testen. Einen neuen Wireless Adapter habe ich noch zusätzlich bestellt der unter Windows 7 funktionieren soll.
Ist nur die Frage ob der Controller damit kompatibel ist.

Kann man die auf Amazon bestellen? Hast du vielleicht nen Link?

Ich habe jetzt hier 2 Ordner:
1. 64-bit-20220415T113749Z-001
2. a0039f19-cd78-4fb6-a4c5-5d3c642e6d6f_385cb47e0e9f11a7693b64f04d02bf53ab7d2e83

Welchen Treiber muss ich da auswählen?
- mt7612us
- xboxgip_prot
- xinputhid

Anhang anzeigen 749540
Anhang anzeigen 749541

Dazu muss ich doch erstmal wissen was ich im MS Update Katalog eingeben muss ? Windows 7 Treiber gibt es doch auch keine mehr ?
Welcher ist also der richtige Treiber?

Wenn ich dort Xbox Wireless eingebe dann findet er nur irgendwelche Updates von 2009 für den Xbox 360 Controller. Das wird wohl der falsche sein.

Anhang anzeigen 749543
Ich installiere mir später mal ne Windows 7 VM. Ich habe sowohl den neuen, als auch alten Empfänger zuhause. Dann reiche ich mal das USB Gerät durch. Dann schaue ich, ob ich es installiert bekomme

Ich installiere mir später mal ne Windows 7 VM. Ich habe sowohl den neuen, als auch alten Empfänger zuhause. Dann reiche ich mal das USB Gerät durch. Dann schaue ich, ob ich es installiert bekomme

Ich hab das nicht hinbekommen. Den Wireless Stick heute wieder zurück geschickt weil ich einen anderen auf Amazon gefunden habe mit Win10 und Win7 Unterstützung.
Dieser ist etwas größer und ohne Verlängerungskabel aber günstiger und das wichtigste es funktioniert auch unter Windows 7 !!!

Ich hab das nicht hinbekommen. Den Wireless Stick heute wieder zurück geschickt weil ich einen anderen auf Amazon gefunden habe mit Win10 und Win7 Unterstützung.
Dieser ist etwas größer und ohne Verlängerungskabel aber günstiger und das wichtigste es funktioniert auch unter Windows 7 !!!

das ist ein China Nachbau von der ersten Microsoft Version. Und auf der Amazon Page sehe ich, dass er dich genau den selben Treiber von Microsoft für Windows 7 runterladen lässt. Ich bin gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh