Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfire

Würdest du das Xconnect kaufen?

• Ja, finde ich interessant.

Stimmen: 20 41,7%
  • Ich weiss nicht...

Stimmen: 7 14,6%
  • Nein, interessiert mich nicht.

Stimmen: 21 43,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Shoggy

Aqua Computer Staff
Nach der Vorstellung des aquagrafx G200 für die kommenden GTX280 Karten wurde oft der Wunsch nach einer einfachen SLI-Montage gewünscht.

Diesem Wunsch sind wir nachgegangen und das Ergebnis ist die Xconnect Verbindung, die für alle Kupfer-Kühler der aktuellen aquagrafx (ausser 9800 GX2) und aquagratix Serie verwendet werden kann, wodurch es nicht nur für Nvidias SLI, sondern auch für ATIs Crossfire geeignet ist.

Das Xconnect wird aus Delrin gefertigt und besitzt G 1/4" Gewinde. Das Wasser fliesst hintereinander durch die verbundenen Kühler.

Beim Xconnect handelt es sich bisher nur um eine Idee bei der wir gerne Eure Meinung hören möchten, ob Ihr so etwas kaufen würdet oder nicht bzw. welche Änderungen oder Verbesserungen man noch vornehmen sollte.

(Bei dem Vote bitte nur dann abstimmen wenn Ihr auch entsprechende Kühler besitzt bzw. plant zu kaufen.)

Hier ein Bild des Xconnect:

Anhänge

• x_connect.jpg
    x_connect.jpg
    36 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finds schon interessant, das einzige was mir jetzt noch unklar ist .... wie man das ding an den kühlern festbekommt ...

Soll man jetzt beide karten mit den kühlern vorbereiten, dann das x-connect montieren und dann einen klumpen mit 2 graka's ins case schieben ? :confused:

mfg
foxxx

Mir gefällt die Idee im Grunde, auch wenn ich euch für die Zukunft eher zu einem Kühlerdesign raten würde, welches die beidseitige Anschlussmontage erlaubt. Für die vorhandenen Kühler gefällts mir, allerdings Zweifel ich daran das eine Delrin-"Bridge" (Ich nenn' das Teil jetzt einfach mal so :d ) optisch zu euren Kupfer-Alu Kühlern passen wird. Ich weiß zwar nicht ob es möglich ist, aber evtl. würde ich in diesem Fall dann an einen Delrin Deckel für eure Kühler denken, oder das ihr die jetzt silberne Oberfläche irgendwie schwarz eloxiert oder sowas. Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht eine Aktion zu starten, in der die Kunden den Text auf dem Kühler individuell bestimmen können? Wäre für diese "Bridge" ja nahezu ideal, euer Logo könntet ihr ja da lassen und halt nur statt der Modellbezeichnung einen eigenen Text anbieten.
Insgesamt würde ich das Teil vlt. in der horizontalen etwas schmaler machen.
Und, da ich selber betroffen bin: Was ist mit den Usern, die ein Gehäuse haben wo das Mainboard links statt rechts verbaut ist? Hier würde dann der gesamte Text auf dem Kühler auf dem Kopf stehen ;)

also ich finde das teil recht praktikabel, jedoch passt das design überhaupt nicht zu den kühlern und ich denke es wird auch probleme mit versch. slotabständen geben --> man kauft einen und wenn mans nächste board kauft braucht man evtl. nen neuen, da wäre was "modulares" (bspw. ein vom user einbaubares zwischenstück) nötig bzw. gewünscht.

also vielleicht wurde das jetzt schon irgendwo beantwortet, aber:
was kostet denn des ding?

von der idee garnicht schlecht. aber wie das vom design aussieht... delrin+edelstahl und kupfer+edelstahl.... ich weiß ja nicht.

zudem ist was VDC schon bemerkte das probelm des nicht modularen aufbaus.

Mal ne Frage an dich Shoggy
Wie wärs wenn ihr das ganze einfach umändert und so ähnlich wie bei den EK Kühlern macht?
Ich würde sagen das wäre die beste Lösung oder ist das von der Produktion her nicht machbar?

Mir gefällt die Idee im Grunde, auch wenn ich euch für die Zukunft eher zu einem Kühlerdesign raten würde, welches die beidseitige Anschlussmontage erlaubt.

Dito aber bitte nicht mit Plexiglasdeckel sondern mit Delrin und vernickelte Kupferkühler, wie es das bei EK gibt.

Für die vorhandenen Kühler gefällts mir, allerdings Zweifel ich daran das eine Delrin-"Bridge" (Ich nenn' das Teil jetzt einfach mal so :d ) optisch zu euren Kupfer-Alu Kühlern passen wird.

Edelstahl ist nur neben dem CU verbaut und optisch passt das sicher.

silberne Oberfläche irgendwie schwarz eloxiert oder sowas.

Bei Edelstahl ist nix mit eloxieren :d ;) .

Habt ihr eigentlich schonmal daran gedacht eine Aktion zu starten, in der die Kunden den Text auf dem Kühler individuell bestimmen können? Wäre für diese "Bridge" ja nahezu ideal, euer Logo könntet ihr ja da lassen und halt nur statt der Modellbezeichnung einen eigenen Text anbieten.

Kannst du in einer Massenproduktion sicher nicht realisieren.

Was ist mit den Usern, die ein Gehäuse haben wo das Mainboard links statt rechts verbaut ist? Hier würde dann der gesamte Text auf dem Kühler auf dem Kopf stehen ;)

Tja Pech gehabt bei WTX^^.

Zum Thema: Interessant aber da ich nur eine Karte habe, kein Vote von mir ...

Kurz: Zu aufwändig, teuer, unpraktisch, unvariabel

Könnte ihr nicht einfach die Lösung adaptieren wie sie EK hat? Mit oben und unten offen? Damit könnte man dann einfach die Aquatuning SLI Verbinder nehmen und fertig.

Warum muss das Wasser erst durch beide Kühler durch um dann oben raus zu kommen? Wäre doch deutlich sinnvoller es unten rauskommen zu lassen, dann könnte man auch noch eine Southbridge einbinden, ohne ein mega Schlauch/SLI Verbinder Wirrwar zu produzieren.

Bei Edelstahl ist nix mit eloxieren :d ;) .
:d Nagut, aber dann halt irgendwie anders schwarz machen. Wär zumindest mal was neues =)

Kannst du in einer Massenproduktion sicher nicht realisieren.
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, der Aufwand jedesmal die Maschinen umzustellen wird wohl einfach zu hoch sein, bzw. der Preis dafür dann einfach viel zu hoch.. Schade eigentlich, aber kann man nix machen. (Leben ist kein Wunschkonzert! :d :d)

Tja Pech gehabt bei WTX^^.
Tjaja, wie so oft. Dafür sehen wir aber wenigstens den GPU Kühler ohne einen krummen Rücken zu bekommen! :d

Zum Thema: Wieso gebt ihr alle nicht gleich AC den Tipp, den ganzen Schuppen an EK zu kaufen, wo sie doch sowieso alles so machen sollen wie die..? :fresse: Es gibt auch andere Hersteller die die gleichen Leistungen anbieten wie Ek ;)

Zuletzt bearbeitet:
EK hat leistungsmässig und vom PReis gute Produkte, aber gegenüber AC ist die Quali manchmal echt zum :kotz:

für mich wär der connector nix - sieht zwar relativ gut aus (eben ACdesign--), aber sli/cf find ich sowieso blöd =)

Erstmal Danke für das Feedback. Auf Grund der durchwachsenen Meinungen werden wir von dem Xconnect wohl erstmal Abstand nehmen.
Vielleicht mal später als Sonder-Produkt für die Sammler unter uns ;)

Wäre schon gut - allerdings wenn dann mit Tri-SLi unterstützung.

Aber wurde ja sowieso schon gecancelled :d

Gruß

Also ich find das Teil Klasse.

Es gibt nur 2 Sachen die mich Stören.

1. Sollte ihr das Teil So aufbauen das man es für wirlich alle Slot Längen verwenden kann.

Dh das gibt unterschiedliche Abstände zwischen den Grakas variiert meisten zwischen 1-3 Slots.

2. Weiters Sollte es genauso für Dual Crossfire/SLI gehen als auch eben für Trippel SLI oder später sogar für Quad SLI/Crossfire.

Ich selber hab bei meine 2 Grakas dies mit den SLI Verbinder gelöst die Variabel zu verschieben sind.

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder EK.. :fresse: :d
Ich finde ihr solltet nicht nur wegen SLI Doppelseitige Anschlüsse einführen, sondern allein um der Variabilität Willen. So zwingt ihr den Kunden ja quasi eine bestimmte Richtung der Verschlauchung einzuschlagen, was er bei den Kühlern anderer Hersteller nicht machen braucht. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich gegen AC und für EK entschieden habe. (Und dann natürlich noch die Optik, ich wollte halt was aus Acetal :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh