"xcopy"-befehl funktioniert nur "teilweise"

Schattenmaker

Enthusiast
Guten Abend,

habe folgendes Problem, und zwar würd ich gern mehrere Verzeichnisse über den Befehl "xcopy" sichern und habe mir dazu eine .bat geschrieben!

Code:
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Dokumente\*" "M:\Backup Eigene Dateien\" /E/D/Y
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Eigene Bilder\*" "M:\Backup Eigene Dateien\" /E/D/Y
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Miranda Fusion\Profil\Erhaltene Dateien\*" "M:\Backup Eigene Dateien\" /E/D/Y

Parameter:

/E = Soll alle Unterverzeichnisse kopieren ob leer oder nicht.
/D = Um nur Dateien zu kopieren die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
/Y = unterdrückung der Aufforderung zur Bestätigung, dass eine vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.

Mit dem * geb ich an das alle Dateien in diesem Verzeichnis kopiert werden sollen. Dies funktioniert aber nur bei dem 3. xcopy befehl für die Dateien vom Miranda.
Hab dann ma "pause" in die .bat geschrieben um zusehn was er bei den ersten beiden Befehlen sagt: "Konnte die Datei * nicht finden."

Wieso funktioniert es nur bei dem 3. befehl?

Schonma Danke! :wink:

MfG Schatten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dritte Verzeichnis enthält vermutlich Dateien, die ersten beiden hingegen nur Ordner. Das sollte ohne den Stern und den letzten Backslash davor funktionieren.

Hab bei den ersten beiden jetzt ohne Stern und Backslash versucht. Jedoch ohne Erfolg, hab genau das selbe Ergebnis.

Ahja und drittes Verzeichnis enthält ausschließlich Ordner, die beiden ersten Verzeichnise enthalten Dateien sowohl Ordner!

das letzte \ und den * nach den quellverzeichnissen kannste weglassen,

dann noch den parameter /I setzen; der legt neue verzeichnisse auf ziel an, wenn sie nicht vorhanden sind.
ich glaube nicht, dass du die verzeichnisstruktur auf ziel M: mit der hand anlegst.
wenn die verzeichnisstruktur auf M: bei dir nicht vorhanden ist kann er nischt sichern. er weiß ja nicht wohin. deswegen bekommst du nen error.

Guten Morgen (oder besser Mittag),

habe jetzt das letzte Backslash und den Stern bei den Quellverzeichnissen weggelassen und den Parameter "/I" hinzugefügt.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop>xcopy "C:\Dokumente und Einstellu
ngen\%Username%\Dokumente" "M:\Backup Eigene Dateien\" /E/D/Y/I
Datei Dokumente nicht gefunden.
0 Datei(en) kopiert

C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop>xcopy "C:\Dokumente und Einstellu
ngen\%Username%\Eigene Bilder" "M:\Backup Eigene Dateien\" /E/D/Y/I
Datei Eigene Bilder nicht gefunden.
0 Datei(en) kopiert

ngen\%Username%\Anwendungsdaten\Miranda Fusion\Profil\Erhaltene Dateien\*" "M:\Back
up Eigene Dateien\" /E/D/Y/I
0 Datei(en) kopiert

C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Desktop>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Stimmt ich lege das Zielverzeichnis nicht mit der Hand an wobei ja der dritte xcopy-befehl ohne Fehler und Probleme ausgeführt wird, ergo ein Zielverzeichnis wird angelegt. :confused:

Das "%Username%" hab ich nur ihr im Forum stehn in der .bat steht da der richtige Username. ;)

Hab jetzt auch versucht bei dem ersten Verzeichnis alles in einen Ordner zu packen weil dies ja bei dem dritten Problemlos funktioniert, jedoch ohne Erfolg! Muss man noch einen Parameter angeben der sagt das er auch Ordner kopieren soll? Da ja folgende Meldung kommt: "Datei Eigene Bilder nicht gefunden."

Wenn ich den Befehl einzeln in der cmd eingebe kommt der selbe Fehler wie oben "Datei Eigene Bilder nicht gefunden.".

Schonma Danke! :wink:

nebenbei: doku & einstell kann man durch %userprofile% ersetzen ;)

Ok Problem gelöst! ;)

Hatte einfach nur das Verzeichnis "\Eigene Dateien\" vergessen. Post #7 von bawde hat mich stutzig gemacht!

Danke nochma! :wink:

Somit kann geclosed werden!

MfG Schatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh