xcopy erzeugt manchmal leere Dateien (bei glechzeitigem Zugriff)

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich lasse auf mehreren Rechnern beim Start automatisch ein Verzeichnis samt Dateien und Unterordner auf C: löschen und dann den aktuellen Inhalt per xcopy von der NAS kopieren.
Das funktioniert mit diesen Befehlen ganz gut:
Code:
rmdir /s /q C:\Test
mkdir C:\Test
xcopy \\NAS\share\Test C:\Test\ /E /S /Y

Das Problem ist aber, dass manchmal, wenn ich alle PCs gleichzeitig starte bei dem einen oder anderen zwar alle Dateien und Ordner kopiert wurden, aber die Dateien sind einfach komplett leer.
Das passiert nicht immer, aber meistens schon. Und halt nur dann, wenn ich alle gleichzeitig starte.

Kennt jemand das Problem?
Kann man das irgendwie verhindern? Also sicherstelen, dass wirklich alles samt Inhalt kopiert wird?

Ich habe inzwischen eine kurze Wartezeit mit einem zufälligen Timeout vor dem Kopieren eingebaut, so läßt es sich umgehen. Aber lieber wäre mir eine zuverlässige Kopierlösung.
Es soll mit einem Windows-Boardmittel funktionieren, ich möchte dafür keine zusätzliche Software installieren.

Habt ihr eine Idee warum xcopy da Probleme hat? Gleichzeitiges lesen sollte doch kein Problem sein, oder? Beim gleichzeitigen Schreiben ist's klar, dass es Probleme macht. Aber warum beim Lesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal testweise das verify Flag ( /V ) gesetzt? Eventuell behebt das schon dein Problem?

Danke, das ist auch eine gute Idee.
Ich probiers jetzt mal mit Robocopy, das hätte auch die sehr hilfreiche /PURGE Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh