xda / organizer / smartphone

Pro

Neuling
Aloha!

So hab die Suchfunktiongequält und diesmal keine Ergebnisse gehabt! Wird also mal Zeit für nen neuen Thread :)

Also mein Problem ist mein Vertrag läuft zum 31.10ten aus und ich bin auf der suche nach einem neuen Handy und Vertrag (da mein altes SX1 ziemlich schnell den Geist aufgegeben hat :( ). Ich hab mich da ein bisschen umgeschaut und ziemlich schnell meine Liebe entdeckt: das O² xda trion.

Vorteile sind halt zum Beispiel

*der MicroSD Eingang für meine Music und Photos
*2 mp Cam mit Licht und schnickschnack (aber nich soo wichtig)
*WLAN
*Internet inklusive Instant Messanger (AIM, MSN, ICQ)
*DESIGN! (SEHR GUT)
*komplettes keybord

Das Problem ist, dass O² keine ordentlichen Verträge anbietet und wenn man sich das xda bei ebay holt ist man schnell 400 € los :(. Der Vertrag sollte um das xda auch richtig nutzen zu können eine Online-Flat enthalten, kostenlose Mailboxabfrage haben und nach Möglichkeit ein bestimmtes SMS kontingent haben.

Ja ich weiss das ist alles ziemlich utopisch, bin bereit an laufenden Grundkosten so um die 20 € + Gespräche und sonstiges auszugeben.

Mein Anliegen ist:

Hat hier schon jmd Erfahrungen mit dem trion, lohnt es sich und was für ein VErtrag wird benutzt?
Gibt es Alternativen (bis auf mda ;) ) zu dem xda, die zu vergleichbar sind?

danke schon mal!

pazzay pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja mal bei t-mobile vorbeischauen, die haben da das MDA vario2,
ist eigentlich das gleiche wie das O² xda trion.

bei den tarifen musst du selber mal schauen, es gibt versch. datentarife.

ich pushe ma weil ich mich auch für nen xda trion interessiere. hat jemand erfahrungen mit dem gerät gemacht und mag sie hier mal zusammenfassen? wäre nett. danke

Die gesamte MDA und XDA Reihe ist zweifelsfrei sehr gut. Die Modellvielfalt ist groß, das Angebot somit auch, der Preis geht von günstig bis teuer.

Der Trion ist sicherlich ein guter Handyersatz + Pocket PC Funktion, einzig die CPU ist einfach langsam. Mit dem MDA Compact oder XDA mini kann man einfach und genial durch die Menüs von Windows Mobile 2003 SE zappen. Alles geht flüssig und reibungslos. Der Trio dagegen hat mehr Funktionen, lahmt aber bei der CPU.

Das surfen über WLAN macht so eigentlich auch weniger Spaß, weil einfach die CPU den Seiteninhalt nicht schnell genug resized und darstellen kann. Da ist das WLAN der kleinste limitierende Faktor =)

Ihr müsst euch halt bewusst werden, was ihr braucht. Braucht man wirklich WLAN? Oder reicht auch eine gute Bluetoothunterstützung? ...Ich würde das betreffende Gerät online bestellen, alle Teile im Paket so wenig wie möglich auspacken und das Gerät erst einmal testen um später zu entscheiden. 14 Tage Zeit habt ihr ja.

Hi,

also ich hab den baugleichen MDA Vario 2. Und nach den ersten 4 Monaten will ich ihn nicht mehr missen. Ok, es ist schon mein zweiter, der erste hatte das Stiftproblem doch der jetzige ist top.

Beachten solltest du das du dir kein Gerät unter Rev. 637 (beim Vario 2 Rev 633) andreh lassen solltest, die hatten extreme Kinderkrankheiten (Kalibrierungsfehler, Stylus hält nicht mehr und das Keyboard war defekt).

Die positiven Seiten überwiegen aber, CPU ist schön schnell (ich nutze ihn als Navi und Videoplayer auf längeren Reisen), Wlan ist sogar auch zu gebrauchen (max 15m war mein Rekord) und der Seitenaubau gestaltet sich nur bei extrem Grafiklastigenseiten schwierig auf normalen Seiten (oder sogar wap) merkste keinen Unterschied. Selbst die Tastaur nutze ich jetzt, früher hatte ich eher gedacht das ich die nie brauchen werde.

Nachteile sind der microSD steckplatz (2GB ist derzeit das maximum und die Kosten auch noch richtig was und das er im reinen UMTS-Netz bei manchen den Akku leerzieht (also mein Akku hält rund 3 Tage mit wirklich gutem Gebrauch, unter Navi hält er rund 6h, beim Filme schauen gibt er nach rund 12h den Geist auf. Das soll erstmal so ein Mediaplayer nachmachen).

Noch ein Tipp, viele haben Probleme mit den RMA-Service von O2 und Eplus (Tauschgeräte und Reperaturen dauern da schonmal ein Paar wochen), meine RMA (und auch bei vielen anderen) bei T-Mobile hat 1 Tag gedauert. Soll nicht heißen, dass das Teil den Löffel abgibt aber einplanen sollte man es bei einem so hochintegrierten Gerät schon :xmas: .

Hoffe es hilft dir.

Gruß Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hab den VPA Compact II, ist identisch zu dem MDA Vario, XDA Mini S und Qtek 9100. Ist der Vorgänger vom Trion und bietet auch alles, was das Trion bietet außer UMTS (glaub ich, weiß nicht genau, ob das Trion UMTS hat) und WLAN ist halt nur im b Standart und nicht g. Dafür soll es wohl laut diverser Tester bei telefon-treff.de eine bessere Verarbeitung als das Trion haben (beim Trion ist der Slidermechanismus der Tastatur wohl schlecht und wackelt nach ner gewissen Zeit, hab ich auch schon bei o2 gesehen, der wackelt tatsächlich).
Wer also nicht gerade UMTS und WLAN 802.11g braucht und mit 802.11b auch noch zurecht kommt, der sollte schon eher den VPA Compact II nehmen. Alles andere ist Geldverschwendung.

Und wer auf die Tastatur verzichten kann, der kann auch zum XDA Neo greifen, was ich eventuell tun werde, weil ich sehr gut mit der virtuellen Tastatur zurecht komme, wie ich feststellen durfte =)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der nachteil des Vario I der verkrüppelte OMAP-Prozessor mit seinen 196Mhz, hatte nämlich vorher auch auf den S200 (aka XDA Neo) geschielt, aber Omap+WM5+Navigon5 war einfach ne zumutung.
Das mit dem wackligen Slider kann ich nicht bestätigen, man muß aber bedenken das es drei verschiedene Designs gibt die evtl auch einfluß auf solche mechanischen Fehler nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze hier gerde zum ersten,mal im Bett und surfe noch ein bisschen testweise :)
Hab mir heute erst meinen WLAN Router eingerichtet, deshalb ist das alles Neuland fuer mich und entsprechend umwerfend toll ;) Bis jetzt klappt alles toll, muss mir aber wohl noch Java installieren, da einige Elemente nicht so richtig ausgefuehrt bzw. ueberhaupt dargestellt werden.
Außerdem finde ich noch keine Moeglichkeit Umalute mit der hardware Tastatur zuschreiben. Ansonsten ist alles tiptop :)
Wenn jetzt nicht unbedingt der schnellere Prozessor so wichtig ist, wuerde ich jetzt erst recht den VPA Compact II empfehlen. Wuerde der Seitenaufbau mit einem schnelleren Prozessor denn wirklich schneller gehen beim Surfen? Man kann ja auch bedenkenlos den VPA CII uebertakten...

ich hab das xda mini s

und ich will nie wieder ne tastatur missen :d

das wäre für mich kritikpunkt numero uno

danke für eure meinungen ;) werd mir die teile wohl mal genauer anschaun in nächster zeit und dann entscheiden. wobei der xda mini preislich mit vertrag halt doch um einiges günstiger is als der trion

die XDAs kenn ich persönlich nicht, aber die MDAs sind doch eher grottige produkte. würde da eher zu einem treo oder einem Nokia E oder Nokia 9x00 greifen! ich selbst habe ein nokia e60 und bin damit deutlich zufriedener als mit dem mda III!

Was heißt "die MDAs sind doch eher grottige Produkte"? Wieviele von denen hast du denn schon getestet? Keine voreilige Pauschalisierung bitte :rolleyes: Das VPA Compact II, MDA Vario, XDA Minis S und Qtek 9100 sind alle dasselbe Gerät, nur das VPA Compact II ist m.E. etwas besser, da es eine bessere Tastatur hat. Ist aber nur meine Meinung dazu, deshalb hab ich mir auch das VPA geholt, obwohl das XDA billiger ist i.d.R. Und ich kann nur sagen, dass alle Typen, egal von welchem Provider nun, wirklich sehr in Ordnung und gut verarbeitet sind. Also dass das grottig ist, kann ich definitiv nicht bestätigen.
Und der Funktionsumfang ist bei den Geräten echt top, erst recht für den Preis, für den man sie bei eBay ersteigern kann (ca. 200 Euro).
Das E60 fällt da doch komplett raus aus dem Rahmen, das hat ja nicht mal eine QWERTZ Tastatur, das kannst du doch gar nicht vergleichen.
Und die Nokia 9000er Serie ist zwar auch sehr gut, aber hat keine Kamera und keinen Vibrationsalarm (ein K.O.-Kriterium für mich). Außerdem ist das länglich gezogene Display meiner Meinung nach nicht so toll für Programme, da man i.d.R. Programme hat, die ungefähr im 4:3 Format eingestellt sind.

Wer sich unschlüssig ist, kann auch bei Xonio vorbei schauen, da ist m.E. ein sehr gutes Smartphone-Ranking:
klick

wie gesagt kenne den mda III (mehrere) und einen XDA und als organizer würde ich die dinger auf keinen fall einsetzen. wenn ichs ehe wie oft die dinger abschmieren "vergessen" usw. das geht auf keine kuhhaut! es kann natürlich sein das ich als palmuser etwas verwöhnt bin (wobei der TX auch mist ist) aber sorry nen telefon das dauernd abschmiert brauch ich echt nicht! Das E60 kann man durchaus als smartphone in kombi mit einem notebook o.ä. betreiben (und selbst auf der handytastatur tippt es sich schneller als mit einem stift), wer eine tastatur braucht nimmt das e70! ob man eine kamera braucht oder nicht ist geschmacksache (habe darin nie einen hauch von sinn gesehen) und bei dem nokia 9x00 modellen hat man wenigstens eine gescheite tastatur! die probgramme sind auf das display angepasst, daher lässt es sich damit wirklich gut arbeiten. für mich ist das KO - Kriterium die stabilität, und das kann keines der MDA/XDA Smartphones das ich bisher kenne bieten. und wenn ich dann mal wieder mit den kollegen eines großen systemhauses telefoniere und mir einen von denen sag: "ich ruf dich gleich zurück muss mal eben mein telfon neu booten" finde ich das doch irgendwie lächerlich!

Also ich musste meins noch nie neustarten, weiß nicht, aber ich hab von anderen Modellen gelesen, dass man die neustarten muss, aber beim VPA Compact II wohl nicht so... Und mein Interessensgebiet liegt nicht darin einen großartigen Organizer zu haben, sondern mehr ein Multimediagerät. Daher gehen unsere Interessen wohl etwas auseinander.
Da stimmts natürlich, dass die Nokias etwas besser sind, da soll die 9000er Serie ja sehr gut sein. Oder auch das E61 scheint sehr gut zu sein, nur ist mir das zu breit, sieht total bekloppt aus, wenn man damit telefoniert...
Um einen guten Kompromiss zu finden, muss man halt erst mal schauen, worin man seine Schwerpunkte setzt.

Ich hab mich in der zwischenzeit auch ein wenig schlauer gemacht und hab von dem VPA C II auch einen geteilten Eindruck bekommen. Es kommt zu diversen Fehlern, die anscheined auch in Serie sind (mehrfache Nennung von versch. Autoren) wie zb ungewollte Anrufe der Kontaktlisteneinträge oder ähnliches. Aber wenn es flüssig ohne einfrieren und aufhängen läuft isses anscheinend eine sehr gute wahl :) das Verhältniss positiv:negativ ist in etwa 50:50. Ich suche weiter ... ;)

Dann schreib mal weiter hier rein, was du alles für Kritikpunkte findest, weil mir bisher noch nichts aufgefallen ist, außer, dass bei mir der Touchscreen erst nach ein paar Minuten funzt, wenn ich die Tastatur ausschiebe. Das ist allerdings kein Problem des VPA CII an sich, sondern wohl ein Problem bei mir konkret bei meinem Gerät. Also kein Serienfehler oder so.
Ansonsten einziger Mangel noch: wenn die Akkuanzeige bei 20% ist er meist schon so gut wie leer. Keine Ahnung was das soll, aber ist mehrfach jetzt vorgekommen, dass er bei 20% dann ausgeht.
Aber die Akkulaufzeit ist dafür insgesamt sehr gut. Vergleichbar mit meinem W810i. Allerdings hab ich auch einen etwas stärkeren von Sanyo drin mit 1250 mAh. Der originale hat glaub ich nur 1100 mAh.
Gibt aber da zum Glück bei eBay auch sehr gute Akkus. Wer z.B. damit leben kann einen etwas dickeren Akku einzubauen mit extra Akkudeckel, also dass das Gerät dann dicker wird, der kann auch einen mit 2800 mAh nehmen :eek:
Da hält das Gerät dann locker zwei Wochen durch :d
Hier der Link: klick.

ja hier ist noch ein paar Ziatate:

"Seit November 2005 besitze ich einen vpa compact 2. Zunächst war ich von den Möglichkeiten des Gerätes recht angetan, doch schon bald zeigten sich Schwächen und Fehler.
Der Betrieb war recht instabil, sehr oft war die Software eingefroren. Das Gerät musste durch einen Reset aufgeweckt werden. Der Mitarbeiter einer vodafone-Filiale vermutete die Fehler bei meiner vodafone-Karte und empfahl mir eine neue 5V-Karte. Dies würde von dem vpa verlangt. Ergebnis: die Fehler blieben. Das Gerät schaltete sich mit unterschiedlichen Anwendungen ein. Sehr oft war das die Mitteilungszentrale, die ungewollt auf dem Display erschien. Nervig wurde es, als das Gerät von sich aus Telefonanrufe bei Gesprächspartnern, die in der Kontaktliste gespeichert waren, tätigte. So wurde eine Person innerhalb von 4 Minuten neun(9!)mal von meinem vpa ohne mein Zutun angerufen.
Das Gerät wurde durch swap ersetzt. Leider zeigte auch dieses Gerät Macken. Zwar trat der eigenständige Rufaufbau nur noch einmal auf, dafür aber schaltete sich dieses Gerät ständig eigenständig aus, fror ein und war nur durch einen Reset aufzuwecken. Der Akku war nach vollständigem Aufladen am nächsten Tag wieder leer. " - Quelle http://www.insidepda.de/pocket-pc,Vodafone-VPA-compact-2,rezension,165,50.html

"Extrem langsam, im Aufruf von Kontakten oder Anwendungen. Oft bricht das Gespräch zwischendrin ab und das Gerät stürzt ab. Desweiteren ist ein syncen mit Outlook nicht mehr möglich, bekomme einfach keine Verbindung mehr hin." - http://www.insidepda.de/pocket-pc,Vodafone-VPA-compact-2,rezension,165,182.html

Stimmt das, dass die Geräte die Programme nicht aus dem Arbeitsspeicher entfernen, nachdem man es "aktiv" beendet hat und somit den Speicher flutet----> den PDA verlangsamt?

pro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das mit den Programmen stimmt, ist aber nicht störend für mich, weil ich nur drei mal den Touchscreen dafür anklicken muss, dann ist man schon bei den Programmen und kann eben den Speicher entleeren.
Aber das ist bei allen WM-Geräten so. Nur bei Palm OS ist das wohl anders, da laufen keine Anwendungen weiter, wenn man sie schließt. Vorteil bei den weiterlaufenden Programmen ist, dass man den Windows Mediaplayer als MP3-Player im Hintergrund weiterlaufen lassen kann.
Jetzt wo du die Probleme alle aufgeschrieben hast, kann ich mich mit meinem Gerät ja glücklich schätzen :d

Da bin ich wieder :)

So, ich hab irgendwie das Gefühl, dass eBay nicht mein Glückszentrum ist (gestern einige Auktionen verloren :( ) naja aber dabei hab ich festgestellt, dass das VPA2 sich ein wenig billiger gibt. Da wollte ich noch einmal genau nachfragen, is aufgefallen, dass das layout des VPA2 sich von den "baugleichen" xda mini s, qtek 9100 und mda 2 unterscheidet. Die Tastatur ist das auffälligste, ist diese genau so hochwertig wie ich es von den anderen gehört habe? Wie äußern sich die brandings von, in diesem Falle, Vodafone?

Danke für die Hilfe ! :)

pro

Hi,
das VPA CII ist das beste von den Geräten, da die Tastatur besser ist laut diversen Testern und Tests. Deshalb hab ich mir den auch geholt. Branding hat das VPA eigentlich keins. Mir fällt da zumindest gar nichts auf, also zumindest hab ich kein Symbol außer halt auf dem Gehäuse direkt, aber das ist ja nicht so schlimm. Im Menü ist nichts, das von Vodafone ist und es gibt lediglich eine einzige Verknüpfung bei den Programmen zu den Vodafone Services. Was ich erfahren habe, ist das Vodafone Branding somit das beste.
Hab das alles aber selbst nicht nachgeprüft, haben mir nur ein paar Leute im TT Forum halt mitgeteilt.
Die Tastatur vom XDA Mini S konnte ich aber testen, der Druckpunkt ist beim VPA tatsächlich besser und die Tasten sind durch die eng aneinanderliegende Bauform auch größer und besser zu treffen.
PS: das VPA und das XDA gibts meist noch in den Shops der jeweiligen Provider, kannst sie dir ja selbst anschauen und testen. Zumindest gibts die alle noch in der Dortmunder City in den Handyshops.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, aber ich mag nicht soweit fahren, ich komme eher aus der ländlichen gegend und bin auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen :) gut danke für die Info!

Egal welche Geräte ihr kauf, ALLE Geräte mit dem WM5 haben den Fehler das sich das Akku entleer usw usw! Ist einfach Microsoft weiss davon macht aber dagegen nichts!

Ich bin auch irgendwie traurig das ich mein gutes WM2003 weggegeben habe! :(

Das sich die Akkus entleeren? Was meinst du damit? Gibt is inoffizielle Lösungen?=

Genau das sich die Akkus entleeren, bzw. spontan von bzw. 60% auf 0 entleeren!

Es gibt einen Lösung "Inoffiziell" natürlich da MS es nicht nötig hält dagegen was zu machen!

Such mal im Internet nach "Fake Server"!

Habs jetzt auch mal beobachtet. Ab 20% geht bei mir alles dann ganz schnell. Die Akkuanzeige geht dann, wenn ich surfe (WLAN) und dabei Musik höre in Minutentakt quasi um 2-3% runter. Also da gehts dann auf einmal ratzfatz. Keine Ahnung, wieso die die Akkuanzeige nicht einfach richtig einstellen, dass sie gleichmäßig zurückgeht. Am Anfang (bei 100%) ist das immer so, dass ich meist einen ganzen Tag 100% angezeigt bekomme. Dann am nächsten Morgen sinds dann plötzlich, obwohl ich nichts mit dem Handy in der Nacht mache, nur noch 80% oder so.
Und dann ist die nächste Stufe meist bei 50% und ein paar Zerquetschten.
Also die Anzeige bleibt meist bei solchen Stufen stehen hab ich das Gefühl. Und schlagartig reduziert sie sich dann irgendwann.
Aber an sich ist das kein Problem, jetzt wo ich es weiß ;)
Der Akku hält trotzdem sehr lange, vor allem muss man bedenken, dass ich jeden Tag min. 30 Minuten ins WLAN gehe und regelmäßig Spiele zocke und Musik höre.
Also 2 Tage war das geringste, was ich bisher damit geschafft habe und da haben an der Uni meine Kollegen die ganze Zeit damit Solitär gezockt :p

So ich war mal in der grooooßen Stadt :P naja und wollte halt die Tastaturen vergleichen. Im Vodaphone laden war das auch kein Problem, war auch recht zufrieden. Leider haben alle anderen Provider diese Generation aus ihrem Angebot verbannt... folglich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten,... Hat hier einer eins der anderen Modelle (QTEK 9100, MDA II, XDA mini s) und kann eine Aussage über die Tastatur machen? Wäre sehr gut! (Ehm was soll mir das mit den fake servern sagen? o_O?)

Grüße pro

Hmm mir war der XDA mini S zu teuer und ich habe mich für den Cosmo entschieden. Wäre mein erstes Smartphone. Gibt es da irgenetwas was man def. beachten sollte?

ollte eine WLAN-UNterstützung, da man das eventuell auh mal gut unterwegs einsetzen kann, gibt ja immer mehr hotspots. Und surfen über GPRS is ja auch nicht so dolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh