XDNA + Zen 4 + RDNA 3: AMD stellt die Ryzen-8040-Serie vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.549
Advancing AI – diesen Leitspruch hat sich AMD für seinen AI-Event ausgesucht und entsprechend gibt es neben den AI-Hardwarebeschleunigern der Instinct-M300-Serie auch Neuigkeiten aus dem Bereich der Endkundenhardware. Früher als erwartet stellt AMD die Ryzen-8040-Prozessoren vor, die ab dem ersten Quartal 2024 in ersten Geräten zu finden sein sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ja das halbgare Marketing. Am Prozessor nichts verbessern aber den KI Hype reiten. Mal sehen ob Zen4 dieses Mal überhaupt ankommt. Der Mobilbereich läuft ja aktuell wirklich bescheiden.

Produkte des Jahres sind ironischerweise der N100 und Navi 32. Bei den Spitzenprodukten haben die drei großen durchweg versagt.
 
Jetzt wo KI in CPUs Einzug hält, können die Preise da ja auch endlich steigen.
Wie schön...
 
Deswegen ja das halbgare Marketing. Am Prozessor nichts verbessern aber den KI Hype reiten.
Wäre auch schön blöd von AMD nicht einen Konter zu Meteor zu lancieren, bei dem Intel ja die Trommel in Richtung KI wirbelt. Deswegen bist auch du nur ein Schreiberling in einem Forum, wie ich natürlich auch und nicht bei AMD, oder Intel in einer Position für Entscheidungen.
Und für Meteor reicht ja locker Zen 4. Sonst hätte es ja Meteor für den Desktop seit Oktober geben.
Zen 5 ist eben noch nicht fertig und Arrow braucht noch viel länger. Damit man also Kontern kann, wird das genommen was man hat, um Intel das Feld nicht alleine zu überlassen.
 
Deswegen ja das halbgare Marketing. Am Prozessor nichts verbessern aber den KI Hype reiten. Mal sehen ob Zen4 dieses Mal überhaupt ankommt. Der Mobilbereich läuft ja aktuell wirklich bescheiden.

Produkte des Jahres sind ironischerweise der N100 und Navi 32. Bei den Spitzenprodukten haben die drei großen durchweg versagt.
Di können gerne Zeug rauspumpen das man dann in 2-3 Jahren extrem günstig kaufen kann. Die APU im neuen Laptop hat mich sehr überrascht, da sie für das Format ungewohnt viel Leistung hat. Vorher hatte ich eine Dual-Core-U Intel aus 2016,.
 
Die Frage nach Intel stellt sich doch erst mal nicht. Um mit Meteor zu konkurrieren müsste das Angebot erst mal bei Zen4 ankommen. Von den 700 Notebooks mit Ryzen 7000 sind ganze 144 mit Zen4. 80 sind noch mit Zen2. AI und Privatanwender wiederum ist eine andere Baustelle wo erst mal der Bedarf erklärt werden muss. Lösungen für nicht existente Probleme sind erst mal kein Markt.
 
Von den 700 Notebooks mit Ryzen 7000 sind ganze 144 mit Zen4
Ich wusste nicht, dass eine Firma mit noch nicht einmal der Möglichkeit 30% des Marktes zu bedienen, so viel auf dem Markt werfen muss, wie eine Firma die locker zu 70% den Markt bedienen kann. Phoenix gibt es 180 Produkte + 31 Dragon Range.
Warum war es dir nicht möglich richtige Angaben machen zu können?
Jetzt willst du plötzlich nicht mehr deine unbedarfte Meinung KI-Hype weiter verfolgen. Weil du offensichtlich erst jetzt begreifst, dass KI auch ein Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel ist.
Um mit Meteor zu konkurrieren müsste das Angebot erst mal bei Zen4 ankommen.
Welche Meteor Geräte gibt es denn?
Warum soll AMD anders handeln als Intel und umgedreht?
Diese deine Diskussion ist eine Luftnummer. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld die Wissen was Zen 4 ist. Niemanden die wissen was Raptor-Lake ist. Wenn ich um Hilfe gebeten werde, habe ich nur eine Vorgabe. Maximaler Preis.
 
Die APU im neuen Laptop hat mich sehr überrascht, da sie für das Format ungewohnt viel Leistung hat. Vorher hatte ich eine Dual-Core-U Intel aus 2016,.
Gegen einen Dual Core U aus 2016 würde Dich auch die Leistung jeder aktuellen Intel CPU überraschen.
 
Persönliche gehe ich davon, dass für den Desktop erst im Februar mit Phoenix zurechnen ist und obendrauf mit einer geringen Verfügbarkeit, also auch hohe Preise. Einen 8300G wird es wohl nicht geben für den Desktop.
Mit Strix Point würde ich nicht vor Juni 2025 rechnen im Desktop.
 
Gegen einen Dual Core U aus 2016 würde Dich auch die Leistung jeder aktuellen Intel CPU überraschen.
Auch gegen eine aktuelle mobile Intel CPU waerst du sehr ueberrascht wie extrem gut die Zen4 CPUs mit RDNA3 in leichten Laptops performen.
Aus meiner sicht ist AMD mit seinem Zen4 Lineup im mobilem Sektor MEILENWEIT voraus.
 
Aus meiner ist dürfte Intel mit Meteor Lake schon sehr dicht dran sein, wenn nicht vorne liegen und Meteor Lake ist die aktuelle Generation im mobilen Sektor von Intel. Aber man wird eben das Erscheinen der Notebooks damit noch abwarten müssen und nächsten Jahr wird AMD sich warm anziehen müssen, wenn Arrow Lake draußen ist. Außerdem muss man im mobilen Sektor immer sehr aufpassen mit welchen Power Limits die CPUs jeweils laufen, wenn man deren Performance vergleichen will, denn die haben alle eine teils breite cTDP Spanne und manche Notebookhersteller geht noch darüber hinaus und dann hat eine U CPU die mit 15W TDP angegeben ist, sich aber dauerhaft 30W oder noch mehr gönnen darf, natürlich einen gewaltigen Performancevorteil gegenüber einer die wirklich auf 15W dauerhafte Leistungsaufnahme limitiert ist.
 
Ich sitze seit ca 6 Monaten fast ausschließlich an einer mobilen Zen4 CPU und das ist fuer mich quasi der perfekte allrounder.
Das Ding nimmt sich am 100w Netzteil maximal 50w dauerhaft. Kurzzeitig wenn ich's richtig in Erinnerung habe ~77w.
Und was damit moeglich ist, wirklich beeindruckend. Vermisse meinen Desktop keine Sekunde.

Ich begrueße Konkurrenz und faende es toll wenn Intel einen guten Wurf landet. Davon wuerden wir Verbraucher am meisten profitieren.
Jedoch sehe ich AMD aktuell weit weit vorne. Hoffe das Aendert sich bald. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh