xelo radeon 9500

gorgon

Neuling
ich bin kuerzlich zum atelco gegangen und hab mir ne xelo radeon 9500 gekauft (eigentlich pro, aber dazu komm ich noch). hatte keine lust auf die saphire zu warten, da die ja niemand hatte(scheiss mediamarkt).
im internet bei atelco steht "XELO Radeon 9500Pro 128MB Ret. ATI Radeon 9500Pro 128MB DDR", denk ich mir, ok, genau was ich will. der verkaeufer gibt sie mir und es steht auf der ret. verpackung: "xelo radeon 9500". ich sag "schon pro oder?" verkaeufer guckt mich verwundert an, schaut sich die verpackung genauer an und es ist tatsaechlich ein sticker mit "powerd by radeon 9500 pro" drauf. denk mir, ok! nehm ich!
als ich die verpackung in der hand hatte schau ich sie noch mal genau an: "powered by ati radeon 9500" mit original ati logo etc. denk mir, scheisse. naja, wenn ses auf der rechnung und im internet als PRO ham, muss des ja wohl auch stimmen.
ich pack die karte aus, 9700 layout. wow. seit wann gibts 9500pros mit 9700 layout. schau mir des pcb genauer an: sticker mit "radeon 9500 128mb". ok. ich schau mir den speicher an: "infineon 3,3ns" ok...
ich hab noch immer KEINE ahnung was ich von der karte denken soll, aber ich hatte vor die wenigstens mal auszuprobieren.
ich hau se in mein gehaeuse, laeuft sofort, keine probleme. ich starte 3dmark: 10500. nich schlecht (2400+,512 333ddr, nforce2, winxp), aber ich ueberleg noch immer ob des wirklich ne PRO is oder nicht. soft oc bringt 12500 punkte @ 350,310

nun, was hat xelo hier gemacht? ham die den 9500->9700 trick benutzt und die karte als 9500pro verkauft?
ich bin zufrieden...aber ich weiss noch immer nicht was des genau fuer ne karte ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@estide
rivatuner sagt mir 256-bit r300 mit 128MB DDR. des bedeudet doch dass die pipelines schon offen sind oder?

unten auf Bildergalarie mit sftwaremod klicken, dann siehst du es schritt für schritt

habs mal probiert...nach neustart gleich 3dmark => keine veraenderung der scores. wieder ~10500.

@GORGON
also 256-bit r300 mit 128MB DDR könnte zwei bedeutungen haben entweder das die karte 256bit Raminterface hat, was bedeutet,dass es eine non-pro ist.
Oder es steht dafür das der R300 ein 256bit Chip ist, wobei ich nicht weiss ob letzteres stimmt.
ich tippe aber auf 256bit Ram.

mach doch mal 3d mark test und schau auf die fillrate! die muss höher sein wegen dem 256 bit interface!

sag mal deine taktungen an.

wieviel hat die karte eigentlcih gekostet?

per softmod sollte ggf. noch viel merh leistung herausgeholt werden können

bei der fillrate mit multitextures krieg ich ~1100 MTexels/s..scheint zu wenig zu sein fuer ne pro...
taktung: 275 core, 270 mem. oc'en kann ich bis ~370,~320+.
soft mod...geht net. per rivatuner sagt der zwar immer er haette des file gepatched, aber ich sehe weder unterschiede in adapter info (9500AGP) noch im fillrate bench.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh