Xen Server, ESXi oder Hyper-V?

Gohst_oc

Enthusiast
Hi community.

Ich habe momentan einen ESXi 4 "Server" zuhause.

HW:
Athlon II x4 620
8 GB DDR2
Foxconn A7DA-S (AM2)
3Ware 9690SA-4L Controller
Broadcom BCM5784 (Onboard)

Meine Idee / Strategie warum ich einen Hyperi brauche sieht so aus:

Der Server dient als NAS, also sollte am liebsten Opensolaris oder Linux einsetzen.

Eines / mehrere der folgenden Betriebssysteme möchte ich verwenden:

- Windows Server 2008 R2 x64
- Debian / Fedora oder Ubuntu Server
- Opensolaris (gibt es einen Hypervisor wie Xen für Opensolaris?)

Jedoch muss ich folgendes unbedingt machen können:

1) Cutassistant und VirtualDUB verwenden
2) Die Adaptec 2940U2W SCSI Karte nutzen
Hier wiederum ein Ultrium 1 Laufwerk für Backups der wichtigen Daten
3) Schnellste SMB Leistung, bester Netzwerktroughput
4) Kostenfreie, gute Virenscanner verwenden können
5) kleiner Webserver (muss nicht 100% Uptime haben)
6) SFTP für Filetransfer
7) Energiesparmodis der Hardware nutzen
8) HDD Abschaltung
9) Free Download Manager mit Remote-Server oder etwas vergleichbares
10) mit TMPGenc 4.0 Aufnahmen vom Mediacenter konvertieren

Da fangen nun die Probleme an.
Das alles bringe ich kaum alles dem Win 2008R2 bei.
Denn ich möchte auf gratis oder Opensource setzen.
Und Windows 2008R2 habe ich schon (MSDN).

Nun, die Punkte von Oben und die Probleme dazu:

1) Geht nur unter Windows, ist essentiell
2) Die SCSI Karte läuft nur unter Win 2003, XP und tiefer, Netware und Linux
3) Laut CT nur Win 2008 und Opensolaris schnell. Linux liegt deutlich darunter
4) Quasi kein gratis Virenscanner läuft unter Windows Server 2008
7) wird unter Linux koplizierter
8) Läuft soweit ich weiss nur auf Linux einwandfrei (RAID 5 an 3Ware 9690SA)
9) Ich möchte NICHT auf das Webinterface verzichten. Downloads von überall starten können ist mir gaaanz wichtig.
10) Möchte ich nicht auf meinem PC machen -> Dauert jeweils Wochen, auch auf schnellen PC's. Überlege mir aber CUDA und Badaboom zu nutzen -> schnell, verdammt schnell

Kurz: ich suchte die eierlegende Wollmilchsau.

Nun kam ich zum Schluss, warum kein Hypervisor wie ESXi am laufen haben?
Eigentlich gefällt mir der Gedanke sehr gut, schnell mal ein anderes Betriebssystem live zu klonen, starten etc.

Nun bin ich aber noch nicht ganz zufrieden mit ESXi.
Einerseits hat mich die Performance des gesamten Systems (vorallem I/O mässig) nicht ganz überzeugt.

Fakten zu ESXi bei mir:

- alle Controller-Treiber sind drauf
- beim Installieren auf den USB Stick ist alles glatt gelaufen
- wenn ich nix mache auf den laufenden VMs ist die Last > 5%
- Sämtliche Storage Controller sind korrekt erkannt
- Firewire und Onboard Sound (auch der vom HD780G) sind abgeschaltet
- Jede Aktion an der ESXi Oberfläche (lokal am Server, ihr wisst schon, die Gelbe xD) muss mit betätigung einer x-Beliebigen Taste bestätigt werden... das NERVT.
- Wenn er über vSphere abgeschaltet wird, muss ich zum PC rennen und irgendeine Taste drücken bevor er abschaltet. Wieso? Das ist sehr lästig.

Ich habe mir überlegt XEN Server zu verwenden. Eigentlich ok, könnte dann einfach Windows starten, wenn ich gerade Filme konvertieren will.

Normales Dual-Boot reicht mir nicht, ich möchte permanent Downloaden und Files vom und auf den Server schieben können.
Bei XEN habe ich ein richtiges Host OS, eben ein Linux. Geht das auch mit Opensolarsi *bitteee*?

Und wie viel taugt Hyper-V 2008R2 Standalone?
Kann man da Linux noch immer nur 1 Core geben?
Was ist am schnellsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"xen" geht auch sicher mit Opensolaris. bedenke aber das Xen Server und Xen 2 paar schuhe sind. XenServer ist eine ganze dist und Xen ist ein Linux/Unix Packet das du zum großteil selbst einrichten musst. XenServer hingehen geht fast out of the box.

@Badaboom
vergiss das mal ganz schnell...
es sei denn die qualität ist dir egal, solche tools taugen leider noch nichts..

mfg
mafri

@MAFRI:

Danke für den Tipp.
Vielleicht lernt GPU Computing ja bald laufen...
Schade eigentlich, denn die Geschwindigkeit sowie die idee sind genial.

Nun zu Xen:

Was ist den schlussendlich die Differenz zwischen Xen auf Opensolaris und der Xen Server Distri? Das Xen Server als Live-CD verfügbar ist, weiss ich.

Aber Opensolaris war von Anfang an mein Wunsch-OS (auch ZFS sei Dank).
Nur, Xen ist vermutlich nicht ganz so performant wie ESXi oder?

Die I/O Leistung meines ESXi Servers ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Und das direkte Passtrough von Hardware geht auch nicht (vermutlich wegen dem Mainboard / BIOS / Chispatz).

Ehrlich gesagt nervt es mich ein Wenig, meine paar Hundert GB von meinen 4 Raid Platten auf nen PC zu verschieben, 2 Raids daraus zu machen (LUN kann nur max. 2 TB) und dann wieder alles drauf zu schieben.
Ich muss zwar sagen, die File-Transferleistung auf mein Windows 2008R2 @ESXi ist herausragend gut.

Aber wenn ich Text eintippe, fühlt sich das an, als wären 100% CPU Last am Mann... nicht wirklich angenehm. Und die Onboard Grafik kann ich ja auch nicht gebrauchen. Somit fehlen mir noch ein paar weitere MB vom RAM...
Macht sich beim Videoschnitt sicher bemerkbar. Allgemein, der Simulierte Grafikadapter ist wohl nicht sehr gut.

Wieso kann die Grafikkarte nicht so wie die CPU direkt verwendet werden?
Ich habe mal gemeint das ginge mit ESXi. Oder war das ein Video von Parallels Workstation?

Ah übrigens, andere Frage, wie gut ist Paralells Workstation 4 Extrem?
Läuft das nur auf den speziell zertifizierten PCs? Das Video auf der Seite war extrem beindruckend.
Direktzugriff auf die Grafikkarte (mit Quadro Karten und Intel Chipsatz) aus allen VMs heraus... cool.

Zuletzt bearbeitet:
Einen kostenlosen Echtzeit-Virenscanner für den Server 2008 gibt es:
Rising Antivirus.

Ja, den Rising habe ich probiert.
Aber ich bin noch nicht sicher ob der wirklich gut ist...

Kannst ja mal die Eicar-Testfiles versuchen...
Zum Rising findet man viele Tests im Netz - quer gelesen ist das Résumé meist SEHR positiv.

Xen vs XenServer musst du aufpassen, der in Linux-Distris nachinstallierende Xen kann imho nur Linux da er ein Para-Virtualisierer ist.

Der ESX ist al reiner Hypervisor gedacht da brauchste normalerweise keine Grafikpower und entsprechend ist er auch nicht drauf ausgelegt die weiterzureichen.
Zum Arbeiten innerhalb der VMs würde ich immer den Windows Remotedesktop empfehlen, der ist eine ganze ecke flüssiger als der VSphere Client, grrad unter Windows 7...

Warum machst du den Videoschnitt nicht als Job-File auf deinem Rechner fertig und lässt den Server dann nur das Encoding übernehmen oder kann die Software das so nicht?

Wie der Hyper-V aktuell mit Linux läuft kA, als ich es noch im R1 getestet hab war grad der Netzwerkdurchsatz unter aller Sau und die kompletten Hyper-V Treiber sind glaub ich immernoch nicht im Linux Kernel angekommen.

Ich persönlich würde an deiner stelle jetzt einfach mal Server 2008 R2 mit Hyper-v installieren und gucken wie es läuft, dabei halt das meiste auf den Host legen bzgl Dateifreigaben etc und die paar Linux-Sachen auf ne VM.

Edit:
Bzgl Sun und Virtualisierung such mal nach Sun xVM, ist Solaris mit einem Xen Hypervisor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh noch in der Findungsphase bist, schau dir doch mal Proxmox an!

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich ein Benchvergleich zu machen zwischen XEN Server, ESXi und Hyper-V R2 Stand Alone.

ESXi habe ich schon gebencht. Sooo schlimm wars nicht.
Ich bin aber bewusst nicht RDP rein gegangen.
Mich interessierte die Leistung des emulierten Grafikadapters.

Mir ist bewusst dass hier kaum was läuft.
Zumindest über RDP aber laufen auch höher aufgelöste Filme Flüssig (ok, unsinnig die so zu schauen. Aber zum Testen...).

Zu den Job-Files:

Naja, TMPGenc erlaubt das schon. Kein Problem.
Aber Cut-Assistant nicht. Da ists aber nicht schlimm weil ich die Cut-Lists von nem Server holen kann.

@Ennox:

Proxmox schaut sehr interessant aus. Ein Opensource ESXi Konkurrent, was will man mehr?
Kommt halt noch drauf an wie gut der dann in Wirklichkeit ist. Probieren geht wohl über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem nen Konkurrent mit GUI! ;-)
Wie bencht du die VMs? Könnte man ja mal ein paar Ergebnisse sammeln, auch wenn vermutlich nicht viele was beizutragen haben...

Geplant ist PcMark 2005 (ausgewählte CPU und Filetest) sowie Network Bench (IO Meter).

Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Vielleicht noch ein paar SiSoftware Sandra Benches?

Sowas wie das - Test

Finde es gut, dass du testest. Habe bisher nur Hyper-V und jetzt ESX angetestet. Davon war Hyper-V leichter zu erstellen/bedienen, hat dafür aber weniger Möglichkeiten. Geschwindigkeit würde ich auch dem ESX zusprechen. Hatte auch gelesen, dass ESX ab 3.5 auch Paravitualisierung kann. Stimmt das? Wenn ja, gibt es keine zwingenden Vorteile für Xen, außer der eventuellen Performance-Verbesserung, oder?

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh