Xeneon 34WQHD240-C: Corsair stellt weißen QD-OLED Gaming-Monitor vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.521
Corsair hat mit dem Xeneon 34WQHD240-C QD-OLED einen neuen Gaming-Monitor in komplett weißem Design vorgestellt. Der Xeneon 34 QD-OLED verwendet laut Hersteller das neueste QD-OLED-Panel von Samsung aus dem Jahr 2024. Das Seitenverhältnis von 21:9 des 34-Zoll-Monitors bietet ein gekrümmtes 1800R-Display in WQHD-Auflösung mit einen weiten Blickwinkel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kaltgerätestecker der nach hinten weggeht?

hut ab corsair, hut ab,

bitte geht pleite
 
Bei einem Monitorarm ist das doch eine gute Sache sogar, dann kann man das Kabel viel besser in die Kabelführung der Halterung montieren ohne dass es erst nach unten weggehen muss.
 
Das kann kein Corsair-Produkt sein, ich sehe gar kein RGB.
 
Bei einem Monitorarm ist das doch eine gute Sache sogar, dann kann man das Kabel viel besser in die Kabelführung der Halterung montieren ohne dass es erst nach unten weggehen muss.
Exakt!
Ich benutze meinen 34er bspw an einer Vesa-Halterung so tief wie möglich über dem Tisch, so daß darüber noch der zweite Monitor Platz hat. Da ist ein Kabel, das nach hinten abgeht, in jedem Fall praktischer als nach unten.

Und preislich ist ein Oled in der Größe auch ganz ok. Jedoch habe ich generell Probleme bei Herstellern, die eigentlich keine Monitore herstellen. Das sind Auftragsfertigungen von Drittfirmen. Die können gut sein, müssen es aber nicht.
 
Zum Panel gehört aber noch die Ansteuerungstechnik. Wie groß da die Unterschiede sind darüber gibt es leider keine Tests. Hab ich neulich schon mal vorgeschlagen, aber da will sich HWLxxx wohl nicht die Finger verbrennen. Außerdem ist es möglich, daß in Fremdmonitoren B-Ware zum Einsatz kommt, die bei Samsung (oder LG) die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat.

Sowas gab es früher auch schon. Ich hatte mal einen 19"-Röhrenmonitor, der als "Geheimtip" galt, weil darin eine Sony-Trinitron-Röhre mit In-Line-Pixeln verbaut war, ohne daß das beworben wurde. Man erkannte es nur an der flachen Oberfläche und den zwei kleinen Schatten, die die Stützdrähte der Matrix erzeugten. Da war aber auch der erste Monitor Ausschuß - ein gelber Bereich im Bild. Der zweite war gut.
 
Fast alle Panels sind von Samsung, die fast alle Firmen anbieten, die derzeit QD-Oleds anbieten. Oder sehe ich das falsch? Wäre doch das gleiche

jepp .. siehst du richtig.

Samsung Display stellt die RGB QD-OLED Panels her und verkauft sie an Samsung Elektronics , Asus , MSI , Gigabyte usw. und die bauen das eingekaufte Panel
in ein Gehäuse ein und knallen da ihren Namen drauf und steuern die Software zu

Screenshot 2024-09-02 173638.png
Screenshot 2024-09-02 173610.png


LG Display stellt die RWBG / RGWB OLED Panels her und verkauft sie an LG Electronics , Asus , MSI , Gigabyte usw. und die bauen das eingekaufte Panel
in ein Gehäuse ein und knallen da ihren Namen drauf und steuern die Software zu

Screenshot 2024-09-02 173514.png
Screenshot 2024-09-02 173539.png




Und Samsungs QD-OLED und LGs OLED verhällt sich dabei so wie AMD Vs. Nvidia oder Intel Vs AMD ... is also Konkurentz und beide OLED Arten haben ihre Vor sowie Nachteile

Screenshot 2024-09-02 180549.png




Monitor Werte :


Screenshot 2024-09-02 180612.png
---
Screenshot 2024-09-02 180610.png



TV Werte :


Screenshot 2024-09-02 182005.png
---------------------------------
Screenshot 2024-09-02 181943.png


Außerdem ist es möglich, daß in Fremdmonitoren B-Ware zum Einsatz kommt, die bei Samsung (oder LG) die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat.

Ich glaub so eine Aktion kann sich aktuell in der Anfänglichen OLED Monitor aufkomm Situation weder Samsung Display noch LG Display leisten .. LCD dagegen is schon Jahre auf dem Monitor Markt
daher kann man das da auch mal wagen aber OLED is im PC Bereich dafür noch zu frisch

Allerdings sind die Monitor OLED und QD-OLED Panels eh schon relativ schwach auf der Brust / werden absichtlich im Zaum gehalten im Vergleich zu den OLED und QD-OLED TV Panels
wobei dabei natürlich auch die Panel Größe noch einen gewissen Einfluss darauf hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh