Xenserver Guest mit ZFS (Paravirtualisiert)

Baker0052

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
501
Moin Leute,
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich auf meinem Xenserver die 15 Festplatten zu einem ( bzw mehrere) ZFS-Pool zusammenschließen kann.

Das Problem an der Sache ist, dass ich ein Paravirtualisiertes System benötige, da ich (die Performance mal außen vorgelassen) nur 4 Festplatten an die Virtuelle Maschine weitergeben kann, wenn es nicht Paravirtualisiert ist.

Die Festplatten werden als Raw-Platten direkt an den Guest weitergegeben.

Das ganze muss Stable sein und wenn möglich ohne großes gefrickel, wo mir jedes Update das System zuschießt.

Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen, Meinungen?


Mfg Baker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach kein Xenserver verwenden und stattdessen Proxmox (KVM/OpenVZ) oder ESXi nutzen? ;)
Bei beiden Produkten gibt es keine Beschränkungen dieser Art. Xen kann schon länger nicht mehr mit KVM mithalten, schau dir einfach mal ein paar Benchmarks an.
 
Proxmox ist mir neu. Muss ich mich einmal reinlesen. Wichtig ist, dass ich die Festplatten direkt an die Vm's durchgeben kann um sie beispielsweise mit den Daten in ein Externes Festplattengehäuse oder ähnliches bauen zu können. Das war damals glaube ich auch ein entscheidender Faktor weshalb ich mich für den XenServer entscheiden hab. Beim ESXI besteht, soweit ich mich erinnern kann, nur die Möglichkeit VMDK Dateien auf den Platten zu erstellen, die dann von anderen Systemen nicht zu gebrauchen sind.

Liege ich da soweit richtig oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxmox ist mir neu. Muss ich mich einmal reinlesen. Wichtig ist, dass ich die Festplatten direkt an die Vm's durchgeben kann um sie beispielsweise mit den Daten in ein Externes Festplattengehäuse oder ähnliches bauen zu können. Das war damals glaube ich auch ein entscheidender Faktor weshalb ich mich für den XenServer entscheiden hab. Beim ESXI besteht, soweit ich mich erinnern kann, nur die Möglichkeit VMDK Dateien auf den Platten zu erstellen, die dann von anderen Systemen nicht zu gebrauchen sind.

Liege ich da soweit richtig oder täusche ich mich da?

Bei ESXI kannst du glaube ich nur einen ganzen Controller durchreichen. Nicht einzelne SATA Ports. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Bei Proxmox kannst du zwar nicht einzelne Platten durchreichen, aber du kannst per LVM ein Logical Volume auf der Platte erstellen und dieses durchreichen.
Controller durchreichen müsste bei Proxmox auch irgendwie gehen.

Ob es da noch schönere Methoden gibt weiß ich gerade nicht.
 
Bei ESXI kannst du glaube ich nur einen ganzen Controller durchreichen. Nicht einzelne SATA Ports. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Bei Proxmox kannst du zwar nicht einzelne Platten durchreichen, aber du kannst per LVM ein Logical Volume auf der Platte erstellen und dieses durchreichen.
Controller durchreichen müsste bei Proxmox auch irgendwie gehen.

Ob es da noch schönere Methoden gibt weiß ich gerade nicht.

Wäre mir auch neu, aber der Controller geht zu 100% mit VT-D.
Ich würde einen Controller kaufen (wenn nötig) und
diesen dann durchreichen.
 
Also bei Proxmox lassen sich einzelne Ports durchreichen. Muss jetzt noch gucken ob das mit der Performance alles so läuft wie ich mir das denke. Bin auf jedenfall positiv von Proxmox überrascht. Läuft doch recht gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh