[Kaufberatung] Xeon 1230 v3 + R9 290x iin Corsair Obsidian D450

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

nachdem die Gehäuseentscheidung jetzt gefallen und das gute Stück auf dem Weg ist, kommt nun die Planung der Wasserkühlung an die Reihe.

Welche Hardware soll gekühlt werden?

CPU:Intel Xeon 1230v3 Übertaktet: nein
GPU:
R9 290X (dauert aber noch, vorerst nur die CPU)
Übertaktet: Ja

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Corsair Obsidian 450D

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Wenn es sich nicht vermeiden lässt

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Ohne GPU Kühler und mit nur einem Radi ~ 300 Euro.

Warenkorb:

Klick

Dazu kommen dann noch Lüfter, da überlege ich zwischen den Noiseblocker XK1, EKL Alpenföhn Wing Boost 2 oder Enermax T.B: Silence UCTB14B.

Fragen:

1. Gibts generell was auszusetzen?
2. Ist die Radiatorstärke ok oder lieber was Dickeres (wenn es reinpasst)
3. Sobald die GPU mit drankommt soll vorne noch ein 280er rein.
Reicht die Leistung des Systems auch für eine R9 290X am Limit und wenn ja welche Drehzahlen kann ich erwarten um das Ganze angenehm kühl zu halten?
4. Ziel der Wakü ist für mich das System im Officebetrieb auf jeden Fall lautlos zu kriegen. Machbar?

Danke für eure Hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ich würde auf jedenfall einen Ablasshahn einplanen. Ist ca nen 10er mehr, aber hilfreich wenn umgebaut wird.
Des weiteren finde ich die abg kombi nicht so prall. Die Laing ist mit normalen Deckel nicht wirklich silent. Darum holen sich hier die meisten einen Alternativen Aufsatz. Mit aufsatz AGB kenne ich mich ausser mit der Aqualis nicht aus. Vielleicht meldet sich hier noch jemand.

2.Für den Xeon absolut ok. Wenn die 780ti/290X reinkommt vielleicht ne nummer dicker, oder wenigstens der zweite dann in dick.

3.Das kommt darauf an was du möchtest, gute Temps dann wird es knapp mit ultrasilent. Wenn höhere Chiptemps ok für dich sind dann kann man das schon angenehm ruhig bekommen.

4. für office allemal. Siehe erstens

zu 1:
Den Ablasshahn würde ich dann mit einbauen, wenn ich das System endgültig fertigstelle.
Es ist bei meiner Planung auch schwierig einen einzubauen, weil der tiefste Punkt der CPU Kühler wird.
Zur Pumpe: Es gibt im Moment sagenhaft günstig (gehen noch zusätzlich 12 Prozent runter) die Alphacool Komplettsets, mit der alphacool DC LT Pumpe und einem Dual Bay.
Klick

In vielen Tests hat die Pumpe einen silent Award bekommen und wurde für den geringen Verbrauch gelobt.
Die Durchflussmenge sollte für meine zwei Kühler und Radiatoren ja wohl reichen und wenn nicht setze ich einfach noch eine zweite Pumpe ins Bay.

135 Euro für 360er Radiator, CPU Kühler, AGB , Pumpe, Lüfter (warscheinlich für die Tonne?) und Verschlauchung ist eine Ansage, da kann ich später noch viel umrüsten.
(Andere Schläuche, andere Fittings, Flüssigkeit, zweite Pumpe, Lüftersteuerung)

Mache ich mit dem Set was falsch oder würdet ihr eher zu was teurerem raten?

Zu 2: Da der Plattenkäfig eh raus muss, kann ich vorne auch einen Monsta und PushPull Lüfter verbauen, kein Thema

3. Beim zocken soll er leiser werden als jetzt, ich spiele sowieso meistens mit Headset

4. Das ist das Ziel!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst niemand?
Ich würde während des Auktionszeitraumes gerne rasch bestellen...

Ich würde über den Kauf einer Aquabox + Magnethalterung nachdenken. Einfacher zu befüllen und haltbarer. Rest ist soweit ok

Warenkorb | Aquatuning Germany

Und was mache ich dann mit der Pumpe?
Die kann ich ja nicht einfach so ins Gehäuse legen?

ädit: Wohlbemerkt, ich könnte schon, sieht aber nicht aus...

Wird der Aqualis AGB auf dem Boden montiert?
Falls ja, muss er entkoppelt werden?

Ich bin halt von der 5,25" Variante noch nicht ganz weg.

1. Ist meinem Geschmeck nach optisch schöner.
2. Die Wakü bleibt im oberen Teil des Systems und ich stell mir da nicht den Boden mit zu.

Nachteil:

1. Ich vermute mal, dass die Pumpe hörbar ist?!

Zuletzt bearbeitet:
5,25" AGBs mit montierter Pumpe haben immer den Nachteil, das sie Vibrationen aufs Case übertragen. Standalone Pumpen kann man besser entkoppeln. Es gibt Aufsteck- / Aufschraub- und Standalone Varianten vom Aqualis AGB.

Wenn es unbedingt ein 5,25" AGB mit verbauter Pumpe werden soll, solltest du einen Monsoon AGB in Betracht ziehen. Die Teile gibt es für D5 und die kleinen DDC Pumpen. Durch das Acetal Material sehr haltbar und was die Entkopplung betrifft, neben Koolance am besten. Als Pumpe eine PWM Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monson AGB mit D5 im Einsatz. Akzeptabel, da hier eine Entkopplung zum Gehäuse hin ansatzweise durch die beiliegenden gepolsterten Schraubenaufnahmen möglich ist. ABER 100% Leistung hört man bis zum nächsten Zimmer. Meine USB geregelte Aquacomputer D5 arbeitet bei 30% akzeptabel leise (ca. 100l/h).
Den Koolance AGB für 2 D5 habe ich auch ausprobiert - der ist brutal laut. 25% bei beiden Pumpen war gut zu hören.
Der Durchfluß bei 2 Pumpen mit 100% war aber auch nicht von schlechten Eltern - ca. 200l/h.
Eigentlich dürfte man die 5 1/4 AGBs gar nicht in die 5 1/4 Schächte verbauen sondern sollte sie auf einen Shoggy setzen.......
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist ja gut ihr habt mich überredet, kein 5.25".
Das Teil soll ja leise werden...

Ich habe heute morgen nochmal das Case besichtigen dürfen und festgestellt, dass das Corsair 750D deutlich besser verarbeitet ist und halt auch mehr Platz bietet.
Wenn ich das anstelle des 450D verwende, hätte ich die Möglichkeit einen Röhrenbehälter hochkant zu befestigen.

Die Pumpe würde ich dann am Boden entkoppelt anbringen.
Bleibt nur die Frage welcher Behälter und welche Pumpe?

Gekühlt werden sollen wie gesagt maximal die CPU und eine R9 290(x), brauchts da unbedingt eine DDC?

Nunja, ausreichen würden viele Pumpen, mit dem Rabatt und der generellen Preissenkung spricht aber viel für eine Laing DDC :)

Das sieht schonmal gut aus und wird in großen Teilen so bleiben.
Nur beim Radi werde ich dann einen 360er in 45 mm nehmen, Platz wäre ja im 750D auch nach vorne genug.

Die Anschlüsse müsste ich auch nochmal durchrechnen, passt ja jetzt Alles nicht mehr.

Mir ist jetzt aber erstmals von Aquacomputer diese Pumpe hier aufgefallen:

Aquacomputer Pumpenmodul compact 600 Standard, kompatibel mit aqualis, G1/4 | Eheim Compact | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn ich das richtig sehe könnte ich die mit dem Aqualis an der Wand montieren. (ggf kann ich da ja bei der Entkoppelung improvisieren)
Dann hätte ich den Boden frei und zusätzlich gleich einen Temperatursensor und eine Lüftersteuerung.

"Taucht" das Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, als Tauchpumpe, wofür das Teil ursprünglich entwickelt wurde schon :d

Es gibt einige Pumpen, die leiser sind.....

Ok..
Die Aquastream XT ist mir zu groß und zu hässlich :d
Dann werde ich wohl die Lösung von RedBull nehmen.

Meiner Meinung nach wäre eine Laind DDC mit Metalldeckel die beste Lösung. Zumal die Preise im Keller sind. Wegen Radi Fläche, ich hatte mal einen 560 Radi der von der Leistung her eigentlich überdimensioniert war, im nachhinein für meinen Geschmack. Für einen I7 3820 OC und eine HD7950 @1,3GHz. Rund 380W haben GPU und CPU durch gebraten. Das sollte deiner Verlustleistung entsprächen... Also 280 + 280 reicht auf jeden fall in 30mm Dick mit Lüftern um 700RPM.

Also ich nehme jetzt den großen Tower (Obsidian 750D)
Da passt oben ein 360er oder 280er und vorne ein 280er.
Ich nehme mal an, dass die 140er Lüfter leiser sind?
Was ist besser?

Bezüglich der Pumpe: Ich nehm die Laing DDC, habe nochmals Testberichte gelesen und sie soll ja wirklich besser sein.
Ob jetzt mit Metallkappe oder unten in einem AGB integriert und dann das ganze Teil entkoppelt überlege ich mir nochmal.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh