Xeon 1231 v3 und GTX 1070. Bottleneck?

jojo456

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4.700
Hallo zusammen,

zurzeit sieht mein system aus wie folgt:
  1. Xeon 1231 v3
  2. Zotac GTX 1070 mini
  3. 4x4 gb DDR3 1333 Ram
  4. Asrock B85M Pro4
  5. Seasonic X660 Netzteil
  6. Samsung 840 EVO 250gb
  7. Bildschirm: S2719DGF. 2560x1440 Freesync 155hz.

Ich spiele vorallem Apex, aber auch PUBG und CSGO. In Apex habe ich alles auf aus/niedrig und dennoch bin ich selten mit über 100 fps unterwegs. Wenn es mal zur Sache geht und noch Rauch im spiel ist gehen die FPS auf 60 runter :shake:
Laut Afterburner ist meine GPU konstant zwischen 95% und 100% Auslastung. Meine CPU hingegen "nur" zwischen 30 und 80 Prozent. Das "Ausnutzungs Limit" im Afterburner ist selten mal für wenige millisekunden auf 1.

Frage: Sehe ich es richtig, dass meine GPU immer noch das begrenzende ist und ich mit einer gtx 1080 oder 2070 besser dran wäre?

LG
jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die GPU bei 95-100% bleibt ist ein GPU Limit sehr wahrscheinlich. Ist die Cpu im Gesamten auf 50% oder jeder Thread?
 
Apex ist was Optimierung betrifft ned der burner. Selbst High End Karten kämpfen mit Framedrops, unsauberen Frametimes und co.

Aber in 1440p brauchste von ner 1070 echt nicht mehr erwarten..

Has Vega 56 Caught the GTX 1080 in 2019? - YouTube

cc5f79eb5b9f070113b96a26410485d5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Last ist sehr symetrisch verteilt. Die gesamtauslastung entspricht quasi der Kernauslastung.
Jedoch ist es doch stellenweise mehr als 50%. Streut zwischen 30 und 80 Prozent.
auslastung.jpg
 
Hab nen 1230v3 gepaart mit ner RTX 2070 und auch WQHD.

Getestet bei Far Cry 5, New Dawn, Battlefield 1, Forza Horizon 4, GTA V und Civ VI.
Im Vergleich zu aktuellen Prozessoren hab ich einige FPS weniger, aber merkbar ist das für mich als SP nicht.

Vergleiche mal deine Games mit entsprechenden Youtube-Benchmarks.

Finde momentan ist die Zeit ungünstig zum Prozessorupdate. Intel ist zu teuer und AMD für Games zu langsam. Ich warte mal auf Ryzen 3000.
 
@Sloggi und huppala:

So schlecht sind die Ryzen-2000sender-Modelle nun auch nicht, erst recht nicht die beiden X-Modelle wo man ja den PBO-Modus aktivieren kann ;)


@jojo456:

Tja, was erwartest Du von einem alten Haswell-Xeon, in Sachen Multi-Thread ist selbst ein Ryzen-5-2600/2600x dem Xeon-1231-V3 überlegen ;)
 
Eigentlich bin ich positiv überrascht von meiner CPU wenn man bedenkt wie als diese ist.
Würde dann als nächstes Upgrade eine GPU besorgen.
 
Eigentlich bin ich positiv überrascht von meiner CPU wenn man bedenkt wie als diese ist.
Die CPU ist in vielen aktuellen Spielen eher unkritisch. Das kann man auch den Konsolen verdanken, die CPU-seitig aktuell extrem schwach aufgestellt sind. Und leider Gottes, wenn sie dann doch zum Engpass wird, liegts meistens an der Single-Core-Performance, weil die Spiele halt einfach scheiße implementiert sind.
 
@Sloggi und huppala:

So schlecht sind die Ryzen-2000sender-Modelle nun auch nicht, erst recht nicht die beiden X-Modelle wo man ja den PBO-Modus aktivieren kann ;)

Bestimmt nicht, besonders nicht auf hohen Auflösungen, da ist der Unterschied zu Intel marginal. Aber ich würde jetzt nicht upgraden, wenn in 3 Monaten eine CPU mit völlig neuer Architektur kommt, zumal der Xeon so langsam ja nicht ist (von Anno und ähnlichen CPU-Fressern mal abgesehen).
 
Ich würde zuerstmal eine GPU nachrüsten. Zum Beispiel gtx 1080 oder rtx 2070... Will eigentlich eine Karte mit kleiner TDP weil ich das sonst echt nicht gekühlt bekomme.
 
von einer 1070 auf eine 1080 bringt nix^^

außer dir reicht das kleine leistungsplus schon aus.

habe mit der 1080 in apex aber auch keine 144 oder 165fps die mein monitor könnte. teilweise deutlich drunter bei 1440p und low

da musst du schon mindestens ne 2080 auffahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh