Xeon 3060 besser als E6600?

henniheine

Urgestein
Hi,

nach ein bisschen nachlesen in den Threads hier bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Xeon 3060 zu kaufen und keinen E6600 (da diese im Mom. wohl nicht so toll zu übertakten sind)
"Kann" man sich die Xeon's ruhigen Gewissens kaufen?
Würde gerne 3.6 GHZ erreichen, mit einem Vcore < 1.4 Volt
Ist das etwas "unnormales" oder ist das eigentlich kein Problem für einen Xeon? bei einem Shop der nur Pretested Xeons anbietet (keine Originalen) habe ich nämlich gerade gesehen, dass die min. auf 3.4 GHZ übertakten deshalb denke ich doch, dass es kein so großes Problem bzw. kein so "Glücksgriff" ist so einen zu erwischen, oder?

Danke henniheine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon 3060 und E6600 sind identische CPU´s lediglich kommen sie mit einer etwas geringeren Grundspannung bei Standarttakt aus. Über OC sagt dies aber leider nichts aus. Auch da hast es nur testen testen testn und viel Glück haben.

das heißt man kann nicht sagen, dass die aktuellen Batches der Xeons besser laufen als die aktuellen Batches der E6600er ?

Nein...
Und 3.6 Ghz unter 1.4V sind wohl eher die Ausnahme als die Regel -> also viel Spass beim CPU testen, aber nicht wieder an den Shop zurückgeben das ist Missbrauch des Rückgaberechtes.

hmm dann muss ich eher sagen, zahl ich lieber 50€ mehr und habe den Prozzi pretested von nem shop mit meinen wünschen
aber danke!

hy,
stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung wie du und habe mich schlussendlich zu einem xeon hinreissen lassen. beim 3060er gibt es die l631xx batch (malay), welche in der regel besser zum oc geeignet sein soll und die L638XX batch (phillipines), welche nicht so gut zum oc geeignet ist. ich hab mir hier im marktplatz eine solche günstig (vom VK als schlechtgehenden xeon) bekommen können und bin bisher bei 3,44ghz @ 1,39V angelangt. die cpu ist im idle 18-21 grad kühl und unter Prime-last bei meiner luftkühlung noch "angenehme" 55-57 grad. die L631er batch soll mehr heizen als die L638er batch. die L638er batch soll hochohmiger angekoppelt sein als die L631er batch und somit auch mehr vcore vertragen (1,5-1,6V). da brauchst du dann aber schon ne wasserkühlung, luft reicht da nicht aus. konnte meine selber @3,6 ghz @ 1,52V testen wurde mir dann aber zu warm (60-67 grad) und bin bei den einstellungen für 3,4ghz geblieben. 3,73ghz gingen auch (fsb467), das war dann aber schon wirklich zu warm :fire:. wie gesagt, mit ner wakü geht da bestimmt einiges ;)

O.K.
wenn jemand einen Xeon 3060 zum verkaufen hat bitte melden! ;)

genau.
und ich finde, dass 3,44GHz bei 1,39v nicht gerade sooooo berauschend sind oder??

hy,
stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung wie du und habe mich schlussendlich zu einem xeon hinreissen lassen. beim 3060er gibt es die l631xx batch (malay), welche in der regel besser zum oc geeignet sein soll und die L638XX batch (phillipines), welche nicht so gut zum oc geeignet ist. ich hab mir hier im marktplatz eine solche günstig (vom VK als schlechtgehenden xeon) bekommen können und bin bisher bei 3,44ghz @ 1,39V angelangt. die cpu ist im idle 18-21 grad kühl und unter Prime-last bei meiner luftkühlung noch "angenehme" 55-57 grad. die L631er batch soll mehr heizen als die L638er batch. die L638er batch soll hochohmiger angekoppelt sein als die L631er batch und somit auch mehr vcore vertragen (1,5-1,6V). da brauchst du dann aber schon ne wasserkühlung, luft reicht da nicht aus. konnte meine selber @3,6 ghz @ 1,52V testen wurde mir dann aber zu warm (60-67 grad) und bin bei den einstellungen für 3,4ghz geblieben. 3,73ghz gingen auch (fsb467), das war dann aber schon wirklich zu warm :fire:. wie gesagt, mit ner wakü geht da bestimmt einiges ;)

hy rebble,
dafür sind die temps ok bei meinem ds4 dank "reverse-eist bug" (wenn ich lt. bios 1V einstelle zieht die cpu im idle ein volt und unter prime last erst 1.39v :):)). jeder hat da halt andere ansprüche ;)

keep, cool jeder hat andere Ansprüche :)
mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich einen CPU bekomme (E6600 o. Xeon 3060)
der die 3.6 GHZ bei ca. 1.35 V max. macht!

keep, cool jeder hat andere Ansprüche :)
mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich einen CPU bekomme (E6600 o. Xeon 3060)
der die 3.6 GHZ bei ca. 1.35 V max. macht!

Ich glaube mit 3,6GHz @ 1,35VCore hast du schon eine verdammt gute CPU! Ich habe meinen E6600 @ 3,6GHz @ 1,344 und habe (nach Meinung Vieler hier im Board) eine ziemlich gute erwischt...

Womit willst du die CPU denn Kühlen? LuKü oder WaKü?

mfg

Da hat ich doch glatt einer falsch verstanden :)
ICH SUCHE EINEN, der das schafft *g* (aber da gibt es genug, die das packen)

Ich kühle mit Luft /-> deshalb will ich einen, der einen niedrigen VCore braucht..
genauer kühle ich mit einem Titan Amanda... oder mit einem gemodetten Arctic Freezer 7 Pro..mal schaun hab im Mom. noch beide da..

Zuletzt bearbeitet:
@thespirit777

ja, ja.
das mit dem reverse EIST bug ist schon keine schlechte sache.
kannst zumindest strom sparen und hast eine kühle cpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh