Xeon 3065 & Asus P5M2-E

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Hallo, für einen kleinen File-Server habe ich die Kombi Xeon 3065, Asus P5M2-E, 2x1GB DDR2 667 etc. bestellt. Heute sind die Sachen angekommen und ich habe das ganze entsprechend zusammengebaut.

Leider tut sich nach dem Einschalten "nichts" d.h. die grüne LED auf dem Board leuchtet, alle Lüfter gehen an, aber es kommt kein Post oder Piepen. Monitor bekommt auch kein Signal etc.

Laut Asus unterstütz das Board die 30xx'er Xeons, oder hat jemand eine andere Idee? Das letzte BIOS ist von 07/2007...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du DDR2-5300U oder 5300E gekauft? Wenn U dann kauf dir E ;) Wenn es mit E nicht besser wird, dann weiss ich auch erstmal nicht weiter...

gruß
hostile

Ps. Hab das normale P5M2. Glückwunsch, haben nicht so viel scheint mir ;)

//edit: oh ich seh gerade, das soll non-ecc unterstützen...

//edit 2: liegt wohl an der cpu, weil 333mhz fsb. glaub nur die i3200-boards können damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird wie schon gesagt zu 99% an der Board und CPU Kombination liegen.
Für diese CPU (333 MHz FSB) brauchst du ein Board, welches 1333 MHz FSB hat.

Da das Board 1066 FSB hat, müsste (da auch solche CPUs in der Beschreibung auf Händlerseiten stehen) der E6400 kein Problem darstellen.
Also alle CPUs mit FSB 266 sollten möglich sein. Zumindest sieht es mit den Angaben von z.B. Alternate danach aus.

OK, der E4400 geht. Das das Ding zu einem Kunden am Montag kommen soll, ist das zwar nur ne Notlösung, aber immerhin eine Lösung :d

Die CPU kann ich ja später immer noch austauschen...

kein Ding ,in solchen Situationen kommt nur der Geier in einem hoch :d

so BTT: der Server macht mich irgendwie Krank. Heute hatte ich ihn nochmal am laufen, da ich eine Boot-Diskette für einen Rechner erstellen musste und dabei ist mir aufgefallen, dass die Front-USB des Chieftec-Gehäuses nicht am Board-Header angeschlossen waren... Also, system runtergefahren, Header angesteckt und Board bootet nicht mehr. Kein Piepsen, nix. Jetzt habe ich den wieder abgezogen, aber auch nach BIOS-Reset und Batterie raus macht der keinen Mux mehr.

Das scheissding muss morgen in den produktiven Einsatz!

der Zeitplan scheint eng zu werden :d vielleicht liegt das Brett irgendwo am Gehäuse auf? Vielleicht anderweitig irgendeine Verbindung mit dem Gehäuse?

@Robbenmeister: wenn du ganz großes Pech hast, dann hast du einen Kurzschluss in dein System gejagt , weil der Header falsch angeschlossen war und du kannst min. das Board in die Asche geben....

ich hab einige ältere Sockel A und 370 Bretter ganz pragmatisch mit nem Schraubenzieher gestartet,dabei is nie was passiert ,sicher dass das so schnell geht?

@Robbenmeister: wenn du ganz großes Pech hast, dann hast du einen Kurzschluss in dein System gejagt , weil der Header falsch angeschlossen war und du kannst min. das Board in die Asche geben....

der Header ist eigentlich Standard, der lief vorher in dem Gehäuse mit einem anderen MoBo problemlos... das Board hat eh schon rumgezickt. Ähnlich wars Freitag: da gings frühs, nachmittags keine Zuck, Samstag lief es dann wieder wunderbar...

Bau das board aus. Pack alles aufm tisch. Wenns dann läuft, kannst du step by step einbaun und bei jeder änderung testen.

Wenns net läuft, weg den dreck. Wenn HW im "luft"betrieb net läuft, brauchst du nichtmal ansatzweise an produktiveinsatz denken.

der Header ist eigentlich Standard, der lief vorher in dem Gehäuse mit einem anderen MoBo problemlos... das Board hat eh schon rumgezickt. Ähnlich wars Freitag: da gings frühs, nachmittags keine Zuck, Samstag lief es dann wieder wunderbar...

Ah so, das is son "Fertig" Header. Ich dachte, dass ist so einer zum selber stecken mit den einzelnen Adern. Da ham schon einige meiner Kumpels Fehler mit gemacht ;)

@blood: Wenn man Ahnung hat nicht, wenn mans falsche überbrückt gehts ganz schnell ;)

Bau das board aus. Pack alles aufm tisch. Wenns dann läuft, kannst du step by step einbaun und bei jeder änderung testen.

Wenns net läuft, weg den dreck. Wenn HW im "luft"betrieb net läuft, brauchst du nichtmal ansatzweise an produktiveinsatz denken.

genau so habe ich es heute früh auch gemacht, keine chance, kein Piepsen. Board ohne Zusatzkarten / Laufwerke, Speicher getauscht etc.

Ich habe jetzt ein anderes erst einmal eingebaut, auf dem dann die gleichen Komponenten laufen wie gewünscht. Mal sehen, jetzt muss das Teil zum Austausch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh