Xeon Dual System Aufbauhilfe benötigt

DerLipper

Semiprofi
Jo Hallo erstmal,

habe durch günstige Umstände hier jetzt 2x Xeon 1,5 Ghz/1M/400 bekommen. Dazu 2 GB PC2100R CL2 ECC Ram.

So die Frage: wie klöppel ich mir die Sachen jetzt am besten Zusammen. Da ich sogut wie keine Erfhrung in DP Systemen habe wollte ich fragen:

a. sind alle Xeons generell DP fähig?
b. würde der RAM in ein Sys mit den beiden Xeons passen?
c. welche preiskategorie für ein Board? Netzteil werde ich noch ein 600 finden. Oder müssen da 2 her?
d. drann geklemmt werden so 4-6 platten (SCSI 36 oder 18 GB) mit einem LSI oder Adaptec Ctrl. (finde ich auch noch was passendes)
e. zum gehäse: werde eine alte Primergy 500 ausschlachten und die richtig goil modden und das sys soll da rein. :love:

wäre nett wenn der eine oder andere mir da helfen könnte ...
tschö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vielleicht mal die genaue Bezeichnung der CPU´s posten? (steht auf dem DIE drauf).

Netzteil brauchst du nicht 2, da reicht schon ein 600er ;)
RAM sollte auch passen, je nach Board;)

also nach recherche sollte das ein 603 sockel sein. leider steht da nicht wirklich viel drauf

a - Jup
b - Reg ECC ist meistens Pflicht, PC2100 is der Richtige Speed
c - nen gutes board kann man schon für unter 200 bekommen ... nach oben ist es recht weit offen ;)
d - nice :d
e - haste schon eines ? ich hab nen 551 hier rumstehen ;)

Ist aber wichtig das du die aufschrift der CPUs fostest denn 1.5GHz / 1M hört sich doch bissen exotisch an ... selbst für Xeons :eek:

EDIT - zu lahm :fresse:

EDIT2 - Das ist ein MP (Multi CPU) ! Die teile sind einiges mehr wert als nen DP (Dual CPU) ... lust auf nen Quad system ?

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl6gz

Zuletzt bearbeitet:
zu c. : welches denn so genau? also ich möchte da kein haufen geld noch investieren :)
zu e. : hier stehen 2 Primergy 500 Kisten rum (so bestimmt um die 80 kilo :fresse: ) ... mal sehen was chefchen dazu sagt. die sind einfach nur net mehr aktuell aber sind voll ausgebaut mit platten und co. oder ich nehme ein etwas kleines teil. manno meter mein lager ist voll mit schrott FSC sachen und so.

mal sehen mein kollege und ich werden daraus wohl ein 2-3 server system machen(sprich alles in eine die kiste) und dann herr der ringe styl mäßig umbauen. :eek:

mfg

EDIT: habe gerade noch einen gefunden ... also hätte 3 :fresse: man ich liebe aufräum wir schmeißen alles weg aktion und wo chef keine ahnung von hat :)

Zuletzt bearbeitet:
c :

http://www.geizhals.at/deutschland/a48779.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a52354.html

wenn es unter 200 sein soll (wobei die boards scho verdemmt gut bestückt sind) musst du dich auf eBay umsehen ... leider ist in letzter Zeit nicht viel im angebot :(

@ zierer - das soll nen server werden :rolleyes: Lass die WS boards wech ...

PS : Herr der Ringe ? Wie soll das aussehen ... mit fellbezug :lol:

PPS : "alles wegwerf Aktion" :-[ unglaublich ... ist da noch was interresanntes :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja soll nen server werden also onboard graka sound etc. reicht da vollkommen. nen LWL lan karte ist auch vorhanden also daran soll es nicht scheitern

@herr der ringe: noe nix mit fell :P ... wird wohl minas tirith werden. also ich baue das ja nciht, sondern mein kollege der sich damit derbst gut auskennt :)

@anarchy: was suchst du denn schönes? vielleicht "finde" ich ja was ;)

wahnsinn!!!

so geile Teile kann man doch einfach nicht wegwerfen - das wäre ja zum "in den Arsch beißen!!!"

mach mal eine genaue Bestandsaufnahme, was du noch so alles rumliegen hast, vielleicht kann ja sonst wer etwas gut gebrauchen und es dir dann abkaufen;)

habe ich anarchy auch schon geschrieben. werde mal sehen was ich so finde.

zurück zum thema:

also 200 euro klingt gut. soll bei doppel bleiben. also das asus klingt doch auch schon mal gut. oder gibt es einwände gegen das asus? weil nen intel serverboard ist mir doch nen bissl zu teuer ;(

würde auch beim Dual-Sys bleiben, alles Andere sprengt einfach den "noch erträglichen" Rahmen...

Das ASUS finde ich gut, der Preis ist auch gerecht!

ich würd dem gigabyte das asus auf jeden fall mal vorziehn ...
hab auch ein asus server board (PR-DLS533) und das find ich gut ..

Das Asus würde ich wegen dem zerklüfteten layout schomal nicht nehmen ... beim Gigabyte hat man auch noch die möglichkeit die praktischen Wind Tunnel Kühler zu benutzen da es ein Rack Layout hat ...

naja gut optimal is es nicht - aber das asus bietet z.B. noch PCI-X bis 133, das gigabyte bis 100
dafür hat das Gigabyte aber zwei Nic's onboard

was man braucht ist die frage ... ;)

@DerLipper

Ich hätte evtl noch einen LSI Megaraid U320 2x abzugeben. Ist ein 2-kanaliger U320 SCSI PCI-X Raid Controller. Kann RAID 0,1,10,5,50

abgstephanm schrieb:
@DerLipper

Ich hätte evtl noch einen LSI Megaraid U320 2x abzugeben. Ist ein 2-kanaliger U320 SCSI PCI-X Raid Controller. Kann RAID 0,1,10,5,50
ich glaub nicht das das Teil privat bezahlbar ist ;)

abgstephanm schrieb:
@DerLipper

Schreib mir mal ne PM was du dafür haben willst, thx!

gruß
w@w

Kannst du vllt hier schreiben was du dafür haben willst oder was dir geboten wird?
Hätte auch Interesse ....

wie geil, genau den habe ich auf der firma in meinem DB und datenserver drinne :d

nein sowas kann sich ein privater never ever leisten :(

mmhh so wie es aussieht wird das leider ncihts mit meinem sys. wieviel könnte ich den für den RAM und die CPU kriegen wenn ich die verkloppe? sind ja immer hin MPs?

muss mir das nochmal überlegen. bin so unendschlossen :(

mfg

*staub wegwisch*

so die beiden liegen immernoch rum. will die wer haben? also verkaufe MPs + RAM. oder auch einzeln.

oder jemand zeigt mir nen Baord was passt für unter 200er Euros :(

worauf muss ich dann achten? sockel 604 und ual reg ecc ram und noch mehr?

@DerLipper
ECC REG brauchst du nicht - viel zu teuer, vorallem das MB. ECC ist von Vorteil, braucht man aber auch nicht unbedingt.
Ich habe 2 3.06GHz Xeons @3.68GHz auf einem Asus PC-DL laufen. Als RAM hab ich 4 x 512MB Corsair XMS 3200C2. Das PC-DL würd ich dir sofort empfehlen, es ist günstig, sehr gut für OC und auch ECC RAM laufen drauf. Allerdings ist es nicht mehr so einfach zu finden, ausser du schaust mal bei Ebay vorbei.
Alternativ ist das Asus PCH-DL auch sehr gut, hat sogar 64 bit PCI-X (was das PC-DL nicht hat) für einen richtig guten SCSI Controller. Kannst dann irgend ne spottbillige PCI Graka drauf stecken.

Pass aber auf beim Netzteil. Die Xeons brauchen vorallem eine starke +12V Linie - am besten sind 30A oder mehr sonst kann es leicht passieren dass die Kiste nicht hoch fährt. :fresse:
Es muss aber auch nicht gerade ein 600W Netzteil sein. Mein Enermax leistet auch nur 460W, hat aber 33A auf der +12V Linie. Schau einfach auf die 30A +12V Linie, einen EPS12V 8-Pin Anschluss, sowie einen (E-)ATX Power 24-Pin Anschluss und du wirst glücklich sein mit deinem Server.

ja ok werde ich mir mal anschauen und danke für die tipps. ich habe nun mal gleich passender weise PC2700 ECC reg RAM quasi umsonst dazubekommen. von daher meine frage, werde mal schauen was ich damit anstelle. melde mich dann wenn ich noch fragen habe, wenn ich darf ;)

danke erstmal @ c4p0

nein, das PC-DL und alle anderen Canterwood (i875P) Boards laufen nicht mit Reg. ECC speicher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh