[Kaufberatung] Xeon E3-1220/So.1155 oder X3430/So.1156

Redna

Enthusiast

Ich brauche mal ein paar Tipps...bzw. eine Entscheidungshilfe zwischen Xeon E3-1220 auf Sockel 1155 Supermicro X9SCM-F/X9SCL-F/X9SCA-F oder Xeon X3430 auf Sockel 1156 Supermicro X8SI6-F/X8SIE-F/X8SIA-F.
Preislich ja sehr nahe beieinander. Kann man sagen, dass eine der beiden Varianten praktisch in jeder Situation zu bevorzugen und der anderen immer überlegen wäre? Wo liegen Vor-/Nachteile hinsichtlich Performance, Stromverbrauch, Virtualisierung, Verschlüsselungs-Befehlssätzen der beiden Varianten? Mit dem X8SI6-F gäbe es für den X3430 ein Board mit OnBoard-SAS-Controller mit verhältnismäßig geringem Aufpreis. Das wäre nichts, was ich unbedingt bräuchte, den Gedanken daran finde ich aber verlockend und nice-to-have wärs schon...wenn aber die E3-1220-Variante, für den es keine Boards mit SAS onBoard von Supermicro gibt, in anderer Hinsicht überlegen wäre, würde ich wohl darauf zurückgreifen und irgendwann einen Controller nachrüsten, sollte ich tatsächlich mal noch weiter gesteigertes Interesse daran haben. Die SAS-Möglichkeit ist also ein absolut nachrangiges Kriterium, fast alles andere würde ich stärker gewichten.
Aus welchem Grund würdet ihr zu welcher der beiden Varianten raten? Oder sind innerhalb dieser beiden Prozessorserien ganz andere Prozessoren eher zu empfehlen? Oder ist es ziemlich egal?

Hintergrund: Ich habe mich nun doch gegen den HP N36L und für was größeres entscheiden.

Gehäuse mit Netzteil, DDR3 ECC non-reg Ram und Festplatten sind vorhanden. Brauche also CPU+Board.

Hauptaufgabe wird Fileservice und Backup von ein paar Arbeitsplatz-PCs sein und unter Win 2008 R2 laufen. In begrenztem Maße, soweit der Server halt eh in der Lage ist, werde ich ihn auch in meine VMWare-Spielerein einbinden und so meine normale Workstation etwas entlasten, vor allem Storage-seitig...muss aber nicht von vornherein RAM- und Storage-mäßig darauf ausgelegt sein, will mir den Weg aber offenhalten. Wird nicht immer 24/7 laufen aber insgesamt doch relativ viel. Verschlüsselung der Dateisysteme ist derzeit nicht geplant, in Zukunft aber nicht ausgeschlossen. SMB-Performance steht im Vordergrund.

Die Suchfunktion hilft bei den Prozessorkürzeln irgendwie nicht richtig weiter und das Thema generell ist nicht so leicht zu googeln hab ich den Eindruck...

Nach dem Studieren einiger Datenblätter und Manuals bin ich irgendwie nicht wirklich schlauer bzw. habe keinen klaren Sieger ermitteln können. Hab Angst, irgendwas elementares zu übersehen.

Danke im Voraus & MfG
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xeons für den 1155er Sockel sind neuer als die für den 1156er und basieren auf Sandy Bridge. Daher wird es in Zukunft auch nur noch dafür neue (und flottere) CPUs geben. Wenn du also irgendwann mal aufrüsten willst, dann solltest du eher dazu greifen. Beim Board solltest du drauf achten, dass du ein aktuelles Modell erwischst. Es kann gut sein, dass noch einige Boards mit dem SATA Bug in den weiten des Netzes zu finden sind.

Guter Tipp mit dem Bug...eine Ahnung, woran ich das bei den Supermicro-Boards erkenne? Denke aber, bei den großen Distributoren wird das Risiko eher gering sein...

Hmm CPU aufrüsten eher unwahrscheinlich...wenn ich an all meine bisherigen PCs denke...meist hab ich RAM aufgerüstet irgendwann, HDs getauscht, zu meinen Spieler-Zeiten auch mal die Grafikkarte...aber wenn mir die CPU zu lahm war, war meist die komplette Plattform mit all ihren Schnittstellen längst überholt...würde CPU-Wechsel also für tendenziell eher unwahrscheinlich einstufen.
Kann man denn sagen, dass die E3s weil sie neuer sind auch deutlich stromsparender sind? Oder hat sich da beim letzten Generationswechsel nicht mehr viel getan? Die TDP-Angaben sind ja wenig aussagekräftig...

So viel getan hat sich da zwar nicht, aber der E3-1220 bietet mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Die TDP ist ja nur die Anforderung an den Kühler und nicht der tatsächliche Verbrauch. Da ich leider keinen der beiden Prozis im Einsatz habe, wirst du wohl darauf hoffen müssen, dass andere ihren Erfahrung mit dir teilen ;) Der E3-1220 bietet zudem AES unterstützung, falls du mal mit truecrypt und co. arbeiten willst

Elementare Warnung: Supermicro Sockel 1155 X9SCL braucht DRR3 ECC-RAM (siehe hier: supermicro X9SCL-F + i5 ???). Laut SM-Homepage benötigt auch die So. 1156-Plattform ECC-RAM.

Die s1156 Plattform betrifft das "Problem" nicht.
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8SIA-F
Up to 32GB DDR3 1333/1066/800MHz ECC Registered DIMM / 16GB Unbuffered DIMM
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8SIL-F
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X8SIE-F
Das bedeutet so viel wie, max 32GB ECC reg RAM, oder 16 non Reg.
Wenn man sich die jeweilige certified mems anschaut, dann sieht man das. (schon direkt in der Auswahl bei den Speichertypen)

(s1155 ist leider wirklich so, SM testet auch keine ECC, nur verstehe ich diesen Schritt nicht. S1156 war genau wegen den StandardRAMs eine wirklich gute und kompatible Sache, standardkomponenten auf einem Serverfeatured MB)

Zuletzt bearbeitet:
So 1155 unterstützt nur nonReg. Ich hab mich übrigens für nen Xeon 1230 entschieden auf nem X9SCL-F. Vorteil des 1230: er hat HT.

Das Problem ist nicht Reg oder nicht, sondern ECC. (was ich sehr bescheiden finde)

(hatte mich oben im letzten Satz verschrieben)

Die X3430/So.1156 Plattform hätte den einzigen wirklichen Vorteil das hier registered RAM verbaut werde kann. Was die Auswahl bei großen RAM Bausteinen erhöt und verbilligt.

Beim E3-1220/So.1155 geht / bzw. muss er hier ECC sein. reg geht hier nicht!
Was ich als Rückschritt ansehe.

Würde aber trotzdem da du ja schon ECC Module hast auf das neuere (E3-1220/So.1155) setzen. :p

Danke für eure Tipps...wird dann denke ich auf die E3-Variante hinauslaufen.

Die Boards scheinen ja ziemlich ähnlich zu sein...ob 2xSATA3+4xSATA2 oder 6xSATA2 ist mir egal, ob Micro-ATX oder ATX auch, 2 LAN-Ports reichen mir auch...heißt, ich kann wohl rein nach Erweiterungssteckplätzen aussuchen!? Tendiere zum X9SCM-F...

Bzgl. Sandy Bridge-Bug werde ich vorher einfach beim Händler nachfragen, ob bei denen gewährleistet ist, dass nur noch bugfreie Versionen ausgeliefert werden...oder habt ihr eine bessere Idee?

MfG

Ansonsten ist aber So 1155 klar besser. Und es gibt diese Boards nur ohne Bug.

Das X9SCM-F will ich mir auch besorgen, fragt sich nur wo? Ein Seriöser Händler, der das Ding auf Lager hat ist ja fast nicht zu finden.

Was ich hier mal gelesen hab, dass wenn im 1 Slot: (erste von der CPU) eine Karte verbaut ist. ZB. ein Raid-Controller, so stößt hier der CPU Lüfter dran. Es war glaub ich ein Noctua NH-U12P.

Wenn das stimmen würde, dann ist die Auswahl der Lüfter recht bescheiden. Vielleicht könnte das hier jemand belegen oder ausschließen...:wink:

Das X9SCM-F will ich mir auch besorgen, fragt sich nur wo? Ein Seriöser Händler, der das Ding auf Lager hat ist ja fast nicht zu finden.

Also ich finde hier so einige Anbieter --> Supermicro X9SCM-F Bulk, C204 (dual PC3-10667E DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Und wenn ich jetzt nicht ganz blind bin (ich weiß, ist schon was später :d) dann hat der erste Anbieter das Teil auch schon auf Lager

Was ich hier mal gelesen hab, dass wenn im 1 Slot: (erste von der CPU) eine Karte verbaut ist. ZB. ein Raid-Controller, so stößt hier der CPU Lüfter dran. Es war glaub ich ein Noctua NH-U12P.

Wenn ich mir den Lüfter so angucke währe das durchaus möglich, so groß wie der ist. Spricht denn großartig was gegen den Boxed lüfter? Denn wenn das Board den ordentlich steuert ist der von der Lautstärke eigentlich noch ok.

Bei mir ist das X9SCM-F am Freitag angekommen. Bestellt hab ich das ganze bei Sona, erstmal per Nachname weil ich den Shop nicht kannte. Ging alles sehr schnell und ohne Probleme. Kann ich also nur Empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh