Xeon E3-1230 v3 Oder Intel Core i5-4670K

Stukas

Enthusiast
Hallo

Ich wollte mein SYSTEM aufrüsten
Wollte jetzt mal es mit Intel Haswel versuchen als CPU kommt eine Intel Core i5-4430

Würde gern die alten Kompetenten behalten Wie Scythe Mine 2 ,G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB DDR3-1333 , Das NT Enermax Triathlor 450watt , Grafikkarte 7850 .

*OC möchte ich nicht betreiben soll zum zocken und surfen usw. dienen

Kann mich aber nicht entscheiden welches MB Asrock oder doch GB oder ASUS und welcher cipsatz ich sage mal bis max. 110euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soolte es ATX sein? Wenn du die ANschlüsse nicht brauchst hat ATX eher nur Nachteile -> weil größer und teurer

gibt es eigentlich nen Grund warum du aufrüsten willst? und auch das mit dem OC würtde ich mir überlegen. Innerhalb weniger Minuten, oder je nach Gründlichkeit vielleicht bisschen länger kannst du aus dem X4 noch ein paar Mhz rausdrücken und erreichst damit fast dei Leistung des i5 ... wäre wirklich rausgeschmissenes Geld

wieviel Mehrleistung erhoffst du dir denn bzw. für was brauchst du sie? (hab das gefühl du brauchst sie nicht :P vorallem wirst du nicht viel bekommen!

Wer veraltete Technik haben möchte sollte natürlich auf nen X4 setzen. Und selbst mit OC kommt er nicht an einem i5 ran.
Ich benutze übrigends das Gigabunt Z87X-UD3H und bin mehr als zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch komt ein X4 auch mit OC nicht an einen I5 ran.
Allerdings wäre ein gebrauchter X4 sicherlich eine sehr günstige Alternative gegenüber einem Rundumschlag.

ja mein guter alter AMD 955 125watt hat immer treu Dienste geleistet 3jahre auch in BF3 auf hoch
mehr als 3.8ghz sind halt nicht drin ich könnte auch auf 4.1ghz gehen müsste dann aber die Volt zahl erhöhen .
ich merke doch schon beim Zocken das SYSTEM es an seine grenzen stößt .

warum was neues ja etwas mehr Leistung und auch weniger Energie verbrauch und mal was anders als AMD .

günstige Alternative gegenüber einem Rundumschlag.

ist Ja nur das MB Und die CPU der Rest bleibt ja

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch komt ein X4 auch mit OC nicht an einen I5 ran.
Allerdings wäre ein gebrauchter X4 sicherlich eine sehr günstige Alternative gegenüber einem Rundumschlag.

er hat nen x4 955 der fast 4 Ghz schafft -> das ist, bis auf ein paar wenige Prozent, die Leistung eines i5 bei 3 Ghz -> schwachsinn da was upgraden zu wollen!

hast du geschaut ob auf deinem Mainboard Visheras laufen? Werde bei meiner Freundin demnächst den x4 955 gegen den fx fx6300/8320 austauschen, verbaut ist ein MSI GX890

wenn du wirklich aufrüsten willst, dann "gescheit" ;) der 4430 wäre mir deutlich zu wenig Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
er hat nen x4 955 der fast 4 Ghz schafft -> das ist, bis auf ein paar wenige Prozent, die Leistung eines i5 bei 3 Ghz -> schwachsinn da was upgraden zu wollen!

Ich war der Meinung, dass er einen X2 hat. So stehts zumindest in der Systeminfo.
Aber da er ja einen X4 hat, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt eine Haswell CPU.
Denn dieser Sprung wäre aus Spielesicht größer als zu einem Vishera.

das x2 System diente als Office PC *aber daher etwas Vorsicht mit asrock* erst hast die cpu zerlegt jetzt das MB nach nur 2 Jahren zerlegt
war mit mein dual s-ata auch nicht anders
mein Haupt PC ist hier wie gesagt die meisten Komponenten übernehme ich sysProfile: ID: 156865 - Stukas

In der Preisklasse könntest du dir auch das ASRock Z87 Pro4 und das MSI Z87-G55 noch mal ansehen, sonst ist das Z87-D3HP schon eine solide Wahl.

das MSI Z87-G55 klingt auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht selbst in den (wie immer "geschöhnten" Intel Balkendiagrammen hast du ohne OC 33% (und das bei einer Titan) bei OC des x4 und deiner 7850 bleiben da (es kommt natürlich auch auf die von dir gespielten Spiele an) warscheinlich nicht mal 15-20%. Die 7850 läuft da schnell am Limit, oder spielst du gerne in "geringer Auflösung, nur um den Intel zu rechtfertigen? :d"

dein Aufrüsten wird dich allerdings ein kleines Vermögen kosten ^^

Wieso posten denn alle Z87 Boards o_O
Er hat keine "K" cpu und will nicht overclocken?

110€ für nen board mit dem du nicht OCn willst ist aus meiner sicht rausgeworfenes geld.

Hier reicht sogar ein B85 board aus meiner sicht. Hier mal die Unterschiede .
Denke mal du solltest selbst entscheiden was dir wichtig ist. brauchst du zB 6 interne SATA3 oder reichen dir 4?

hier mal eine liste ;D

Ich würde aber trotzdem in diese richtung gehen
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
oder ein B85 wenn die anforderungen passen
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

wenns kein ASRock sein soll (obwohl es inzwischen echt klasse boards sind)
schau dir das mal an
ASUS H81-PLUS (90MB0GJ0-M0EAY0)
oder
MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem USB-Bug leben kann, dann ein älteres Modell.
Aber der Preisunterschied ist nicht gerade als ENORM zu bezeichnen, deshalb würde ich das "alte Modell" nicht ordern.

naja, der Bug ist nun wirklich nichts allgegenwärtiges. Der defekte Sata controller der 1155 Reihe war da schon deutlilch schlimmer. Von dem Bug wird man meistens sowieso nichts mitbekommen (andere chips) bzw. muss man unter umständen ein paar Sekunden warten. 20€ ist das eigentlich nicht Wert!

PS: ich bin immernoch gegen einen Plattform wechsel, lieber für knappe 100€ nen 8320€hier im Foru kaufen und damit glücklich werden (aber vorher die kompatibilität prüfen)

Wofür bitte 8 Kerne?? Und wo bitte schreibt der TE, das Er knapp bei Kasse ist und sich Intel nicht leisten kann?? Ich kann nur sagen, in meinem Freundeskreis sind sogar die härtesten AMD Freunde auf Intel umgestiegen. Warum bloß??^^

4 Module bitte...

Ich würde den X4 955 keinesfalls gegen einen 8320 tauschen. Das lohnt noch weniger als das Haswell Upgrade.

@TE
Vllt wäre auch ein Xeon was für dich? Hat keine Möglichkeit für OC und keine IGP. Sonst ist der gleich zu den normalen Haswells, nur günstiger ;)
EDIT: Xeon lohnt nicht.

Ich würde den 4430 nicht nehmen und stattdessen den 4440 oder 4570. Das sind entweder 5 oder 10€ mehr, dafür gibts 100 bzw 200mhz + bissel Turbotakt mehr. Ich finde es lohnenswert :)

Zuletzt bearbeitet:
hey

danke Leute mir gefallen die 3 Mainboard
ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

so und welches nehme ich jetzt :hmm:

bei dem hier bin ich mir nicht sicher wegen den cipsatz kühler
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

also günstigeres MB + eine stärkere CPU
den vor schlag von Tzk finde ich gut ich nehme dann die CPU 4570

ZU AMD Ich brauche kein 8 Kerne und ich glaube das mein MB es eh nicht unterstützt da es noch ein altes AM3 board ist ohne +

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bitte 8 Kerne?? Und wo bitte schreibt der TE, das Er knapp bei Kasse ist und sich Intel nicht leisten kann?? Ich kann nur sagen, in meinem Freundeskreis sind sogar die härtesten AMD Freunde auf Intel umgestiegen. Warum bloß??^^

das kommentiere ich sicher nicht, oder doch? ... i phone haben sie aber auch alle, oder?

also günstigeres MB + eine stärkere CPU
den vor schlag von Tzk finde ich gut ich nehme dann die CPU 4570

ZU AMD Ich brauche kein 8 Kerne und ich glaube das mein MB es eh nicht unterstützt da es noch ein altes AM3 board ist ohne +

das MSI GX890 unterstütz Zambeti und Vishera -> mit dem richtigen Bios macht es dein BOard warscheinlich auch!

Wenn du nicht kein Geld sparen willst, kann ich dir nicht helfen :d gesell dich einfach zum Freundeskreis von ElBlindo (warum der wohl so heißt) und verbrennt euer Geld zusammen :P

wenn das Geld da ist, ist Intel sicherlich eine alternative. Doch es ist in 99% der Spiele pure Einbildung zu glauben man hat mit Intel mehr fps!

PS: Wenn du keinen 8230 mit 8 Threads haben willst .. dann nimm einen FX 6300 mit 6 Threads :)

Zuletzt bearbeitet:
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 Ram Slots, 6 Audioausgänge und 2+4 USB für ~60€

Alles darüber hinaus ist rausgeworfenes Geld wenn man nicht übertaktet (oder sonstige sehr speziellen Ansprüche an Anschlüsse und/oder Erweiterungen stellt).

ATX verbraucht im Vergleich zu µATX nur mehr Strom und die Erweiterungsslots liegen im normalen Heim und Gaming PC idR eh brach weil man nicht mehr als eine Grafikkarte einbaut.

Wenn du kein OC betrieben willst, brauchst du auch nicht zu einem teuren Z-Chipsatz greifen.
Lieber bis zu 40€ gesparrt und ein H87 genommen.
Und wenn du kein Pseudo-Software-Raid aufbaust und 5 oder mehr SSDs in deinen Rechner einbaust kannst du weitere ~15€ sparen indem du einfach den B85 Chipsatz nimmst...

Zuletzt bearbeitet:
Re: Von AMD Zu Intel welches MB

das kommentiere ich sicher nicht, oder doch? ... i phone haben sie aber auch alle, oder?

das MSI GX890 unterstütz Zambeti und Vishera -> mit dem richtigen Bios macht es dein BOard warscheinlich auch!

Wenn du nicht kein Geld sparen willst, kann ich dir nicht helfen :d gesell dich einfach zum Freundeskreis von ElBlindo (warum der wohl so heißt) und verbrennt euer Geld zusammen :P

wenn das Geld da ist, ist Intel sicherlich eine alternative. Doch es ist in 99% der Spiele pure Einbildung zu glauben man hat mit Intel mehr fps!

PS: Wenn du keinen 8230 mit 8 Threads haben willst .. dann nimm einen FX 6300 mit 6 Threads :)

**lach**
Bist schon din lustiges Kerlchen. Aber gut, es gibt halt doch immer noch irgendwo ein paar AMD Fanboys. Muss man mit leben.^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Könnt ihr beide dabei sachlich bleiben!
So bringt das den TE kein Stück weiter.

Re: Von AMD Zu Intel welches MB

Aber gerne doch...........

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

zum Thema atx oder qatax

ich will atx auch wegen den großen CPU kühler da bin ich mir nicht sicher ob das alles so passt mit q atx
schon oft gelesen und gesehen das es nicht passt mit dem kühler

hier mit atx was schon sehr knapp ist

eins der board soll es dann werden
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

andre frage kann Mann die Intel Grafikkarte mit der 7850 nutzen um Strom zu sparen im idle !?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh