[Kaufberatung] Xeon e3-1230 v3 + R9 290 (OC) in InWin GT-1

Tr4c3rt

Enthusiast
N'abend,

ich bin derzeit dabei mein System aufzurüsten und nun soll (den schlechten R9 290 Kühlern sei Dank) auch eine Wasserkühlung verbaut werden.

Da für mich aus Platzgründen nur ein Midi Tower in Frage kam, habe ich mich für den InWin GT-1 entschieden, zugegebenermaßen ein sehr preiswertes Gehäuse (sicher eine teure Wakü in einem vergleichsweise günstigen Gehäuse ist vielleicht seltsam, aber ich hätte für etwas, dass mir minimal besser gefallen hätte das dreifache bezahlt)

Vorraussetzungen:

Gehäuse: INWin GT-1
Board: Asrock H87 Fatal1ty Premium
CPU: Xeon 1230 v3
Graka: Powercolor R9 290 (leichtes oc um die 10-15 Prozent, jenachdem was so geht)

Die Karte hat Serienmäßig eine TDP von 250 Watt, die CPU liegt bei 85 Watt, daher sind insgesamt 335 Watt TDP zu regulieren.

Die Wasserkühlung wird sicherlich auch aus Gebrauchtteilen zusammengebaut, da eine Investition von weiteren knapp 500 Euro nach der Anschaffung des Rechners jetzt den Rahmen sprengt, Einzelteile bekomme ich gebraucht sicherlich deutlich günstiger.

Trotzdem habe ich schonmal grob zusammengefasst, was ich mir so vorstelle: Klick

Ich hab das Gehäuse und Board vorhin schon live im Laden gesehen (Teile werden erst morgen geliefert) und ausgemessen, dass sich ein 240er 30mm Radiator im Deckel über dem Board montieren lässt.
Mit leichten Anpassungsarbeiten, sollten zwischen Radiator und oberer Plastikabdeckung auch 2x120er Lüfter Platz finden.
Dazu kann ich an der Gehäuserückseite noch einen 120er verbasteln, ob jetzt Radi außen und Lüfter Innen oder andersherum sei mal dahingestellt...

Dass diese Lösung nicht lautlos funktionieren wird ist mir völlig klar und auch nicht Ziel meiner Arbeit.
Ich habe hauptsächlich vor die Wakü wegen der R9 290 einzubauen, damit diese auch unter Vollast nicht runtertaktet.
Die CPU kommt nur mit dran, weil es nicht anders geht (kein Platz mehr für einen Kühler wenn oben ein Radi drin sitzt) und natürlich auch weils es quatsch ist eine teure Wakü einzubauen und dann die CPU wegen 40 Euro außen vor zu lassen.
Wenn das System am Ende etwas leiser wird als meine jetzige Gigabyte GTX 560 wäre ich schon sehr zufrieden.

Gesetzt ist wegen den vielen integrierten Funktionen (u.a. der Lüftersteuerung) die AS XT Ultra.

Außerdem passt defintiv nur ein ein 5 1/4 Zoll AGB ins System, ob jetzt über 1 oder 2 Schächte ist egal.

Beim Rest bin ich eigentlich variabel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Sowas hatte ich auch schon überlegt, allerdings sieht ein schwarzer Radi auf einem weißen Gehäuse natürlich extrem kac.. aus.
So eine von außen ans Gehäuse gebastelte Lösung gefällt mir optisch auch nicht, die einzige Alternative zu einem Einbau wäre ein komplett extern Standradiator.

Aber noch ein paar Fragen zu deiner Zusammenstellung:

1. Wofür sollen die Knickschutzfedern sein?
2. Ich hätte gerne entweder roten Schlauch mit klarer Flüssigkeit oder klaren Schlauch mit roter Flüssigkeit.
Der von dir ausgewählte Schlauch scheint nicht durchsichtig zu sein?

BTW: Wenn ich vorne die Plattenkäfige rausnehme, könnte ich eventuell da noch einen 240er wohlmöglich sogar einen 280er reinbekommen.
Die HDD wandert dann mit einem Plattenkühler hoch in den 5 1/4 Zoll Einschub (oder weil die Wakü sinnfrei ist mit einem Einbaurahmen) und die SSD kriege ich auch irgendwo unter.
Bei einer Gesamtbreite von 210mm wäre es doch gelacht wenn ich vorne in die Front keinen 144mm breiten Radiator reinbekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja noch ist nicht zu spät, kann das Teil auch wieder zurückschicken.
Kriegt man hier oben einen 280er rein?

Klick

Also wenn ich das richtig sehe passt der Radi rein, nur nicht mit Lüfter nach Innen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Video gefunden, da sind die Lüfter innen:

Hmm ist natürlich vom Typ her was ganz anderes, aber wenn ich alleine das Gewicht sehe (10,2 zu 5,8 kg von dem inWin) könnte ich schwach werden.
Hab das Gehäuse wegen des Typs vorher nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt, ich hatte bisher ein schlichtes Case und wollte mal was Anderes :d

Das Teil hat sogar eine Lüftersteuerung drin, da zahl ich jetzt 30 Euro fürs Gehäuse mehr, nehm dann aber später nicht die XT Ultra, sondern eine einfache 1046 12 Volt.
Damit ist der Mehrpreis wieder drin :d

Naja ich überleg mir das über Nacht nochmal, messe morgen das inWin nochmal durch.
Vielleicht passt ja ein 280er vorne rein, dann hätte sich das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also dürfte ich mit einem 240er bei einer mäßig getakteten R9 290 und dem nicht getakteten Xeon eventuell langen.
Ich denke mal eine getaktete K CPU hat locker ne TDP von 120-130 Watt, statt 85.

Die 290 wird bei mir maximal auf 290x Takt laufen.

Wenn das nicht reicht muss entweder noch ein 240er in den Deckel oder noch ein 120er hinten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da mitm Gehäuse rumfrickelst : kauf einmal nen Phobya NOVA o.ä und du hast Ruhe.
WIe ich in dem andern Beratungsthreat schon schrieb (sollte eigentlich hier rein - passt da aber auch^^) ging es mir ähnlich . Erst nen 280er und nen 120er Radi drin gehabt. Hat zwar gereicht für nen i5-750 bei 3,8GHz und 2 leicht getaktete HD5850, aber war dann auf dauer doch unzufrieden. War auch blöd zu verschlauchen und dementsprechend optisch nicht so doll. Dann nen günstigen Nova mit 4x180er Lüftern und Stands abgestaubt - hintern Schreibtisch damit und fertig. Flüsterleise und noch genug Reserve falls noch was zum Kühlen hunzukommt.

@Red_Bull: PVC Schläuche sind nicht so furchtbar wie du tust. Kommt drauf an was man drin hat. Wenn du z.b. blauen Masterkleer nimmst siehste garnix, dass er ganz leicht matt wird. Mein Wasser sieht nach 1,5 Jahren noch so aus wie beim einfüllen- keine Ablagerungen, nicht trüb- ganz normal

Übrigens die CPU werd ich mir bald auch holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst nen 280er und nen 120er Radi drin gehabt. Hat zwar gereicht für nen i5-750 bei 3,8GHz und 2 leicht getaktete HD5850, aber war dann auf dauer doch unzufrieden.

Wobei man da aber auch mal rechnen muss, der 750er hatte von Haus aus schon eine TDP vpn 105 Watt (also mindestens 130 im OC Modus), eine 5850 ohne OC 170 Watt, also sagen wir mal realistisch mindestens 190 Watt *2.
Wäre eine Gesamt TDP von 510 Watt.

Eine R9 290 hat eine TDP von 250 Watt (leichtes OC ohne Spannungserhöhung wird nicht soviel ausmachen, maximal 270 Watt + 85 für die CPU.

Ich weiß es im Moment einfach noch nicht, bin ein bisschen enttäuscht von dem Seasonic M12II-520, da war mein Corsair CX 430 vorher im Idle deutlich leiser.
Das sind max 355 Watt zu min 500 Watt.

- - - Updated - - -

So Teile sind alle da, Gehäuse ist Top, Board und CPU auch.
Vom Netzteil (Seasonic M12II-520) bin ich enttäuscht.

1. Das EPS Kabel ist viel zu kurz!
2. Wofür kauft man ein Netzteil mit Kabelmanagement, wenn man dann doch überflüssige Kabel im Gehäuse hat? EPS und 2xP4 sind fest dran, sodass immer mindestens Eins übrig ist und zwar ein 8 poliges, damit nicht gerade dünn.
3. Leise ist das Teil nicht wirklich, das Corsair 430 vorher lief im Idle deutlich ruhiger.

Ich überlege im Moment ernsthaft das Teil zurückzuschicken und doch noch gegen das bequiet zu tauschen, alternativ (da ich sowieso sleeven möchte) kommt ins NT ein leiser Lüfter rein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen, aber das nervt wirklich exterm.
Unter Vollast ist die Grafikkarte leiser als Netzteil und das obwohl mir gezielt das Seasonic empfohlen wurde.

Deins hat auch 80+ Gold das 520 nur Bronze..
Das G-Series in der 550 Watt Edition kostet rund 95 Euro, da M12II 520 60 Euro, trotzdem kann es das nicht sein...

Aber das ist hier eigentlich der falsche Thread für sowas, war ein Versehen, zurück zur Wakü :d

ädit: Muss alles zurücknehmen, die Geräusche wurden durch ein nicht korrekt befestigtes Stausieb unter dem NT verursacht.
Nun läuft es wirklich früsterleise.

Ich habs vorhin im Game mal getestet und alle anderen Kühler angehalten, das Netzteil ist auch unter Last absolut nicht zu hören.

Also mittlerweile bin ich von einer Außenmontage überzeugt, muss aber seitlich sein (obendrauf geht bei dem Gehäuse net)
Da ich erfahren habe, dass die bestellte R9 290 nun doch nicht lieferbar ist, wirds warscheinlich dann doch die billigste 280x werden.
Die Tahiti Wasserkühler sind auch um einiges preiswerter (aquacomputer 79 Euro), sodass ich unterm Strich schon erheblich spare und nur eine TDP von 85+190 Watt habe.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich optisch ansprechend einen 280er (420er) Radiator (am besten in weiß) außen am Gehäuse unterbringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh