Xeon E3-1230v5 Speichercontroller defekt?

darkearl3

Neuling
Hallo,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt, nur will es einfach nicht starten:

E3-1230v5
MSI C236A WORKSTATION
Crucial 2x4GB DDR4-2133MHZ REG ECC CL15
PNY Quadro K1200 DP
be quiet! Straight Power 10 - 500 Watt mit CM
Ersatzweise: Kingston 2x4GB DDR4-2133MHZ REG ECC CL15

Fehlerbeschreibung:
Habe das System zusammengebaut und die Peripheriegeräte angeschlossen, aber ich kam nicht einmal zum UEFI Screen. Somit habe ich mir das Board gleich genauer angesehen, ob ich ein Kabel vergessen habe oder im falschen DIMM-Sockel die Module stecken und dabei ist mir aufgefallen dass die DRAM EZ Debug Led dauerhaft leuchtet und die CPU EZ Debug Led alle paar Sekunden aufblitzt. Danach gleich das System wieder ausgebaut und nur GRAKA, RAM und CPU eingebaut gelassen und wechselweise Komponenten weggelassen. Habe alle DIMM-Sockel ausprobiert (DIMM2 als erster bestückt gefordert), mit jeweils einem Modul oder im Dual Channel. CMOS-Clear. Alles kein Erfolg. Somit habe ich mir Ersatzweise andere RAM-Module besorgt und ausprobiert-> selber Fehler

Das interessante dabei ist das bei ausgesteckten P8-Connector nur die CPU Debug Led dauerhaft leuchtet und DRAM nicht, das ist ja noch soweit klar, bei nicht installierten RAM-Modulen leuchtet zwar die DRAM Debug Led dauerhaft, aber die CPU Debug Led blitzt dabei nie auf. Die VGA Debug Led leuchtet dabei auch ohne eingesetzte GRAKA nie auf. Wahrscheinlich kommt das System gar nicht soweit um die GRAKA zu checken?

Nach erfolgloser RAM Probe, habe ich mir zur Probe noch ein anderes C236A Board organisiert, alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und gleicher Fehler mit gleichen Symptomen auch bei diesem Board vorhanden.
Anderes Netzteil habe ich auch erfolglos ausprobiert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Meiner Meinung nach kann nur der Speichercontroller in der CPU einen Defekt besitzen, alles andere ist ja ausgeschlossen worden oder hat wer vielleicht noch eine andere Idee für mich oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

Danke im Voraus und mit schönen Grüßen
darkearl3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du anderen RAM getestet? Deiner ist zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/C236A-WORKSTATION.html#support-mem

Dein Kingston Kit finde ich nichtmal im Netz :d
Der E3-12xx und C23x können glaube ich nicht mit REG ECC umgehen.
Dafür würdest du einen E5-16xx (oder E5-26xx) mit C6xx benötigen oder halt unregistered ECC für deine Kombi.
Intel® Xeon® Processor E3-1230 v5 (8M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen
doch kann er.

Zuletzt bearbeitet:
E3 Xeons können kein RegECC sondern nur unRegECC. nur die E5 Xeons für 2011er Sockel können sowohl als auch.

Und woher entnimmst du diese Aussage?

Edit:

Ok habs gefunden. ISt zum glück gar nicht versteckt, danke intel.

Demzufolge einfach einen RAM aus der Liste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was beim Board in den Specs steht:

• Supports ECC, un-buffered memory

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank an Alle:)! Da auf der Intel Homepage Supports ECC steht, war ich felsenfest davon überzeugt, dass das dann beide Arten von ECC-RAM umfasst und wäre alleine nicht so schnell auf den Fehler gekommen!
Das erklärt natürlich das Verhalten des Boards.
Ich hatte die Speicherkompatibilitätsliste eh schon gesucht, habe sie für das Board irgendwie nicht gefunden. UDIMM ECC Kit aus der Liste wird bestellt und hoffentlich gut ist es!

Es gibt nur eine ECC-Art, die sich da ECC nennt.

registered oder unregistered(unbuffered) sind Speicherorganisationsvarianten. Das hat mit ECC garnichts zu tun.
Technisch gibt es unbuffered, unbufferedECC, registered und registered ECC. Da beide voneinander nicht abhängig sind, können beide auch unabhängig implementiert werden.
Zusätzlich gibt es noch LRDIMM (load reduced).

registered gibt es heute eigentlich nur noch mit ECC, da das Serverspeicher ist und dort ECC garnicht zur Diskussion steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh