xeon e3 1231 v3 taktet im idle nicht mehr herunter

Agent Denton

Neuling
hallo,

ich habe mir ein neues system aufgebaut aus:

xeon e3 1231 v3
msi h97 gaming 3
crucial ballistix sport 16 gb

ich habe nun schon seit die installation von windows abgeschlossen ist, folgendes problem:
die cpu taktet nicht mehr herunter sondern wechselt ständig zwischen 3,7 und 3,8 ghz obwohl gar keine last anliegt. im bios sind alle stromsparoptionen aktiviert habe da schon alles versucht, die cpu müsste sich auf 800 mhz runtertakten im idle, tut sie aber nicht. bios hab ich auch schon aktualisiert, bringt nichts:heul:

was läuft da schief?:wall:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieoptionen in Windows eingestellt? Laufen Hintergrundprogramme?

was genau muss ich da einstellen? es laufen im hintergrund skype, browser, media player und virenscanner und so weiter

Den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 1% stellen -> wenn dann kaum Last anliegt sollte sich der Prozessor heruntertakten.

Mach den Taskmanager auf und schu welches Programm deine CPU belastet.

Ansonsten findest dudie Energieoptionen in der Systemsteuerung. Sofern es auf "Ausbalancierd" steht, sollte es eigentlich funktionieren. Ansonsten mal ins Bios in der Energieverwaltung mal schauen und gegebenenfalls hier alles auf Standard zurück.

Schon mal in den Energiesparoptionen "ausbalanciert" ausgewählt? Wie ich meinen PC neu aufsetzte, war der auch dauerd auf hohem Takt, umgestellt und fertig.

Schon mal in den Energiesparoptionen "ausbalanciert" ausgewählt? Wie ich meinen PC neu aufsetzte, war der auch dauerd auf hohem Takt, umgestellt und fertig.

Wie nachteilig ist es für das System hinsichtlich der Leistung, wenn man statt "ausbalanciert" ... "Energiesparmodus" verwendet?
Laut Profil steht dort, dass nur dann der Stromverbrauch gesenkt wird, wenn es möglich ist.
Heißt das im Umkehrschluss, wenn Leistung gebraucht wird, wird keine Energie gespart?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh